Neuzugang Ariel Huntmaster

My sweetheart - my bike
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von bonnevillehund »

Seit gestern bei mir: Ariel Huntmaster, Bj.´58
Das schottische Kennzeichen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie sich bereits seit ´14 im Bundesgebiet befindet und auch bereits ein §21-Gutachten besitzt.... wird folglich nach Durchsicht demnächst zugelassen....

Gruß Gerhard
0017.jpg
0015.jpg
0001.jpg
0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von T140-Oli »

wow, sehr schön =D> Musst Du etwas dran machen oder ist die technisch so gut wie sie aussieht?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Moppedmessi »

Gratuliere Gerhard.
Ich finde sie sehr hübsch.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Phil »

Wirklich ein sehr schönes Moped, Gerhard.

Chapeau!

Bewundernde Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von bonnevillehund »

...eigentlich liegen nur die üblichen Einstellungs- und Wartungsarbeiten an. Der Motor ist wohl schonmal gemacht worden und läuft auch gut und ruhig. - Wenn sie denn anspringt... - damit gab´s letzte Woche anlässlich der Probefahrt so leichte Probleme. Ich hoffe noch, dass es lediglich Einstellungssache ist, wenngleich mir der Zündfunke schon etwas schwächlich erschien. Muss allerdings gestehen, dass es meine erste Britin mit Magneto ist...…

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von jan »

Schön, endlich mal wieder eine Ariel! Und was für eine hübsche!

Da bleibt mir nur, Dich an Sqariel-Markus und die German Branch des AOMCC zu verweisen. (Aber das wusstest Du ja eh´ schon... :wink: )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Goldstar »

Hi Gerhard,

ist ja fast ne BSA A10 geworden :mrgreen:

Schickes Moped, Glückwunsch.

Da dürfte auch ein K2F dauf sein, wenn du drankommst mach mal die Pick ups ab, die Kohlen samt Feder raus und schleif mal mit 600ter kurz durch.
Oft sind die innen oxidirt und der gesammte Zündstrom geht nur über die Feder. Den Schleifring kann man bei der Gelegenheit auch mit einem Q Tip und Bremsenreiniger mal sauber machen. Sinnvoll ist es dabei die Zündkerzen raus zumachen, sonst dreht sich der Motor so schwer :schlaumeier:


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Nörtn ut stall »

Klasse Moped ! =D>
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:ist ja fast ne BSA A10 geworden :mrgreen:
Sagt man nicht, dass der Ariel-Twin die bessere A10 ist... ? :gruebel:

Weil Bert Hopwood oder Doug Hele (oder wer-auch-immer diesen Twin konstruiert hat) alle Fehler aus dem Konzept eliminiert hat, die sich beim (älteren) BSA-Twin vorher herausgestellt hatten.
;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:ist ja fast ne BSA A10 geworden :mrgreen:
Sagt man nicht, dass der Ariel-Twin die bessere A10 ist... ? :gruebel:

Weil Bert Hopwood oder Doug Hele (oder wer-auch-immer diesen Twin konstruiert hat) alle Fehler aus dem Konzept eliminiert hat, die sich beim (älteren) BSA-Twin vorher herausgestellt hatten.
;-D

Hmm, ich weiss nicht wieviele Huntmaster von 54 bis 58 gebaut wurden und auch nicht welche Teile und ob überhautpt was baugleich ist bzw tauschbar ist. Weiss aber das die Rockerbox schon etwas seltsam ist und wohl etwas Aufwand bedeutet wenn man die Ventile einstellen will.

Jedenfalls ist die Ersatzteillage doch weitaus schlechter als bei der A10.

Es hat sie auch soweit ich weiss nur mit Eisenkopf gegeben.

Totzdem eine Augenweide :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von beaufort »

Hallo Gerhard,
sehr schönes Moped hast Du da!!
Viel Spass (und Nutzen) hier.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von bonnevillehund »

Goldstar hat geschrieben:
Weiss aber das die Rockerbox schon etwas seltsam ist und wohl etwas Aufwand bedeutet wenn man die Ventile einstellen will.
...öhm... inwiefern? Ventile einstellen war vorhin innerhalb 10 Minuten erledigt. Find´ ich im Gegensatz zur Triumph sogar wartungsfreundlicher. O.k., wenn man nach der Anleitung vorgeht (E-Ventil voll geöffnet, dann E-Ventil des anderen Zylinders auf vorgeschriebenes Spiel einstellen und so weiter rundum für alle 4 Ventile) dann ists schon etwas Aufwand. Muss allerdings gestehen, dass ich bislang bei meinen Maschinen eigentlich immer im Kompressionstakt bei OT beide Ventile eingestellt habe.... Hab´ ich da eventuell 40 jahre lang was falsch gemacht...? (Ich rede hier aber nur von Mopeds mit halbwegs zivilen Steuerzeiten. (T 140, Laverda 750 SF, BMW 2Ventiler etc.)
Die Pickups sind neu, aber ich traue denen in der Tat nicht so ganz über den Weg....

Gruß Gerhard
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Norton »

So ich weiss, ist doch der Huntmaster vom Innenleben identisch mit der A10.
Graugusskopf, Alukopf hat's nie gegeben.
Klasse Motorrad!
Magento und Gleichstromlima ist halt eine Thematik für sich.
Leider Gottes ist man bei Beidem mit seinem eigenen Latein schnell am Ende.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Phil »

bonnevillehund hat geschrieben:... wenn man nach der Anleitung vorgeht (E-Ventil voll geöffnet, dann E-Ventil des anderen Zylinders auf vorgeschriebenes Spiel einstellen und so weiter rundum für alle 4 Ventile) dann ists schon etwas Aufwand. Muss allerdings gestehen, dass ich bislang bei meinen Maschinen eigentlich immer im Kompressionstakt bei OT beide Ventile eingestellt habe.... Hab´ ich da eventuell 40 jahre lang was falsch gemacht...?...
Hoi Gerhard,

klaro kannste dem Grunde nach auch auf Überschneidung des einen Topfs den anderen einstellen, oder Du schuckelst den OT im Kompressionstakt hin.

Ich finde das aber nach Buch mit ein Einlassventil ganz geöffnet, dann das andere einstellen und retour, dann das gleiche Spiel auf der Auslassseite eigentlich ganz kommod.

Da musste weniger denken und auch nicht fummeln. Ich mach' noch nicht mal die Kerzen raus dabei. Aber jeder, wie er mag.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Neuzugang Ariel Huntmaster

Beitrag von Maulwurf »

Moin Gerhard,

Glückwunsch - ein sehr schönes Krad. Der Unterputz-Briefkasten im Scheunentor ist aber auch klasse. :mrgreen:

Gruß,
Markus
Antworten