sparifankerl hat geschrieben:Na, diese Märchen zu den Schwierigkeiten mit der Technik bei den Ducs muß man nun ja nicht mehr glauben. Die Königswellen waren noch eine andere Hausnummer und die Vierventiler sind auch etwas kapriziös.
Hmh, ich glaube die von Dir angesprochenen Märchen zu den technischen Schwierigkeiten gibt es nicht nur bei Ducati. Als Tridentfahrer und schrauber kann ich Dir da so einiges zu erzählen. Vor allem reden mehrheitlich Leute über das Thema, die das selber nur vom Hörensagen kennen.
Mein bescheidener Wissenstand ist, dass es einfach Sackteuer ist, Ventile einstellen zu lassen. Und aus KöWe Zeiten ist abgespeichert, dass der kleinste Fehler der Einstelluing kapitale Motorschäden produziert. Ob das wahr ist? Keine Ahnung.
Aber die Zweiventiler wie z.B. die Monster 900 oder 1000 sind ja schon sehr ausgereift und robust. Meine Monster hat mittlerweile knapp 100 tkm auf dem Buckel. Sie bekam immer ihre Wartung beim Fachmann, sprich alle 10 tkm Ventile kontrollieren (wenn man schonend mit dem Motor umgeht, dann sind da nach einiger Zeit nur noch Kontrollen nötig, aber kaum mehr einstellen) und alle 20 tkm (oder 2-3 Jahre, je nachdem was früher eintritt) gehören die Zahnriemen gewechselt. Der Motor läuft 1a, war noch nie offen und kann wie auch andere 900er oder 1000er Motoren die ich kenne locker 150 oder 200 tkm machen. Ansonsten brauchte das Mopped nur Verschleißteile oder nach 50 tkm mal einen neuen Korb für die Trockenkupplung. Die Beläge sind immer noch die ersten.
Das wiederum hätte ich komplett anders eingeschätzt, ich weiß es aber auch nicht besser. Hört sich gut an!
Vielleicht liegt es ja an dem Denkautomatismus. Ducati + Sport + komplexe feine Technik = hoher Verschleiß und großer Wartungsaufwand.
Ich hab mir mal ein Video angeschaut zu Ventileinstellung. Also Angst würde mir das nicht machen. Gleichzeitig habe ichi schon eine Menge versierter Schrauber gesehen, die an simpelster Technik gecheitert sind. Ich übrigens auch schon mal
Für die Landstrasse braucht man nicht mehr als die 90 PS, die meine 1000er am Hinterrad hat. Nahzu vollgetankt bringt meine nur etwas über 190 kg auf die Waage (die Bonnie ist 5 kg schwerer). Touren mit 2-Wochen-Gepäck sind auch locker drin und auf der Renne kann die Monster auch richtig Spaß machen, zumindest auf Rennstrecken wie Most, Rijeka oder Pannonia-Ring, die nicht nur ellenlange Geraden haben.
Mit der K75 und den knapp 70 PS kommt man auch klar, jedoch kann die Karre alles irgendwie, aber nichts richtig gut. Aber hat die die 90 ECHT am Hinterrad?