Seite 1 von 1

Der Tiger

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 14:37
von tigerdompteur
Servus Leute,

das Willkommenforum hat mich quasi breitgequatscht meinen Tiger zu veröffentlichen. Mache ich gerne weil ich auch extrem gerne über den Zaun kucke :versteck: und im Bekanntenkreis schon früher der einzige Engländerfahrer war.

Das Bild zeigt die aktuellste Ausbaustufe just bevor sie die Werkstatt verließ. Wird jetzt im Winter wieder etwas "rückgebaut". Gründe liegen im neuen Projekt (Project 2020) wo manche der Baugruppen Verwendung finden und in der armen Tiger zum Versuch eingebaut waren. Selbstverständlich vertrage ich alle Kommentare. Fast alle. Ich kann nur keine Originalheimer ab bei denen die Luft im Reifen auch noch von 1964 sein muss :schlaumeier: und nur zweimal im Jahr eine Runde um den Kirchturm fahren.
Ich finde alle Originalexemplare super, ehrlich, und staune wie ein kleines Kind wenn ich so was sehe. Aber ich war früher(!) jahrelang mit dieser TR7RV auf eigenen(!) Rädern pannenfrei in England, Südfrankreich, Italien und im Sommer täglich auf Arbeit. Und das geht nicht total original. Zumindest nicht mit 100% dem Prinzen der Dunkelheit an Bord :facepalm2: Ich habe aber fast alle Originalteile noch und vielleicht wird sie auch irgendwann mal wieder so richtig 1980. Wenn ich nur noch zum "Vierteleschlotza" mit meinen R75/5 Konkurrenten bei Sonnenschein die paar Kilometer auf die Alb hoch fahre. Ist ja trotz 110.000km noch matching numbers und nix wurde verändert das einem Rückbau im Wege steht.

Nur ein paar grobe aktuelle Eckdaten :lol:, der Teufel :twisted: steckt ja immer im Detail :
- Gabel Yamaha mit integrierter Druckstufeneinstellung
- 18" Vorderrad
- Bremszangen Suzuki SV1000 (Adapter Eigenbau)
- Bremsscheiben vorne schwimmend, Yamaha FZR600
- Fussrastenanlage in der Basis von N.Hyde, umgefrickelt von irgendeiner Hinckley Triumph
- Excenterkastenschwinge mit Koni´s, 17er Radachse
- Motor quasi original außer dem TR6 Pancake Filter.

Jetzt muss ich mich aber wieder um ein paar andere Sachen kümmern und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Stevie

Re: Der Tiger

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 20:15
von Moppedmessi
Ich finde sie hübsch.
Weitermachen. :mrgreen:

Ralph

Re: Der Tiger

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 20:41
von speedtwin
Moppedmessi hat geschrieben:Ich finde sie hübsch.
Weitermachen. :mrgreen:

Ralph
Hm, weiß nicht, mir kommt die Luft in den Reifen nicht original vor... [-( :gruebel:
Na gut, weitermachen :mrgreen: :mrgreen:

Re: Der Tiger

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 20:52
von Öko
Die Bremsankerstütze sieht mir ziemlich dünn aus...Gewinde auf Zug
Der Kickerarm ist doch von nem alten Jappsenkrad...zufällig genau Yamaha XS, XT, SR, Honda CB?...interessant für für Motore mit Hochdomkolben.
Die vordere Radnabe ist Serienstand später Meriden ( TTS, LF Harris....)Triumph Anfang bis Mitte der 80er, oder was anderes?

Was nicht passt wird passend gemacht...und für die Laufleistung steht das Mädel doch hervorragend da.

Re: Der Tiger

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:24
von bosn
Ist doch ganz hypsch , die Dame !

Der Kicker ? ist doch der klappbare der Trident ?

Re: Der Tiger

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:33
von tigerdompteur
Doch Leute, das ist original Luft aus meinem eigenen Kompressor!!! Eingedoste aus Meriden von ´80 ist mir ausgegangen... :mrgreen: und gibt es meines Wissen in der damaligen Güte nicht mehr. Oder etwa doch :surpris: ??

Kicker: ist der von der T160. Man muss nur die Fußraste hochklappen. Deshalb ist der Kicker nicht nach vorne gedreht.
Zuganker: ist was nettes hochzugfestes. Sieht in Natura etwas stabiler aus muss ich zugeben.
Vordere Nabe: ist auch Yamaha :oops: Damit decken sich die Lochbilder mit der Bremsscheibe 1:1. Nur Beilagscheiben mussten gedreht werden um den Versatz auf die Zangen zu kompensieren. Wie sagte mein Vater immer: "Jongr, faul derfsch sei, abr ed bleed!"
Der gute Zustand kommt vom immer regelmäßig waschen und polieren. Heutzutage steige ich nur noch auf wenn der Wetterbericht Sonnenschein bis Oslo vorhersagt............ Aber generell nicht täuschen lassen: frisch fertig gebastelt auf der Hebebühne sieht immer gut aus. Ich habe auch (Papier!)Bilder nach 14 Tagen Italien oben im Schnee auf dem San Bernardino :kotz: Oder im Sturm 3 Tage an der Küste Englands fest gesteckt. Obwohl ich sofort nach Aufklaren zur Waschanlage rannte war das ganze polierte Alu am S*** ](*,)

Grüße, Stevie

Re: Der Tiger

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:19
von Öko
Von welcher Yamaha stammt die Radnabe?

Re: Der Tiger

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 11:40
von tigerdompteur
SR500 bzw. XS650

Re: Der Tiger

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 16:11
von Mateo
Hi Stievi,

der Text könnte von mir sein..... :mrgreen: und mein Moped hat eine Suzuki-Gabel, Bremsen von einer Katana, Kastenschwinge mit Exzenter, Konis, Roadsterpipes, Mikuni Gaser etc. etc...... ich war mit dem Ding wahlweise bis Spanien Atlantikküste oder auch mal Korsika.....

Also, gut gemacht, weitermachen...... :mrgreen:

Re: Der Tiger

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 19:20
von Gerd
tigerdompteur hat geschrieben:SR500 bzw. XS650
Und die Felge?

Re: Der Tiger

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 20:39
von Öko
Was da im Moment für ne gebrauchte Radnabe in der Bucht aufgerufen wird...sind ja fast Neupreise....und mehr.
Liebäugel noch mit ner beidseitigen Bremsscheibe an meinem Krad aus Japan....Drahtspeichenrad...

Re: Der Tiger

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 21:48
von Wuselwahnwitz
Öko hat geschrieben:Was da im Moment für ne gebrauchte Radnabe in der Bucht aufgerufen wird...sind ja fast Neupreise....und mehr.
Liebäugel noch mit ner beidseitigen Bremsscheibe an meinem Krad aus Japan....Drahtspeichenrad...
Ich kenn' da einen.... :pfeiffen:

Re: Der Tiger

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 09:33
von tigerdompteur
@Matteo: aha, noch so ein Komponentenverstecker, lovely :top:
@Gerd: das ist eine ganz normale Excel Flachschulteralufelge in der Triumph Originalbreite, halt 18". 36Loch auf die Nabe gebohrt, poliert und mit Edelstahlspeichen eingespeicht. That´s it.

Ich habe ein ganzes VR der SR in 19" günstig geschossen, ausgespeicht und die Felge wieder verkloppt. Generell ist aber wahr, dass die Preise für SR Teile teilweise außerirdisch werden......

Re: Der Tiger

Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 13:58
von fasthanz
Hey Schtief,
Oi loik your boik. :top:
Dein Tiger sieht irgendwie so "performant" aus- also im Vergleich zu meinem Hobel hm.. :-k
Fährd des no au schneller, odr dud des blos so? :mrgreen:

Grüße

Re: Der Tiger

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:04
von tigerdompteur
Servus Fasthanz,

Ha, so arg "performant" isch dui Guade vom Modoor her edda. Eigendlich duad s`Kätzle bloss so. Ein bißchen Steuerzeiten nachgewuppt, offener Luftfilter, alles sauber(!) eingestellt und keine vernudelten Teile drin, den Amal gebüchst, that´s it.
Einer sagte mal, dass die Landschaft schneller wird wenn man rechts dreht, ein Anderer, dass man einfach mal Gas geben soll. Das habe ich mir zu Herzen genommen :mrgreen: . Ein Rennen gewinne ich nicht, aber zum Erschrecken von modernen Kisten auf´m kurvigen Lande hier reicht es allemal. Aber auf der Bremse bin ich König :D
Die komplette Gabel ist quasi schon wieder draußen und steckt in meinem neuen Projekt und wurde wieder durch den vorigen, jetzt komplett revidierten, XS650 Vorderbau mit gelochten Scheiben ersetzt. "Project 2020" soll dann auch mal motorseitig so richtig "performant" werden wenn das Chassis je mal steht. Vielleicht nimmt das jetzt über die Tage ein bißchen Form an da alles one-off ist. Die Tiger ist ja ab 2018 für meine Frau gedacht............und NEIN, ich strebe keine Scheidung an!

Grüße vom Stuttgarter Südvorland
Stevie