Andere Mütter..

My sweetheart - my bike
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Andere Mütter..

Beitrag von bonnevillehund »

Stephan hat geschrieben:Für´s harte Rütteln gibt es nach meiner Erfahrung nix besseres :lol:
HeHe...! :mrgreen: In der Tat! Sei allen empfohlen, die da der Meinung sind, ein Engländer vibriere.....

Anlässlich der Überführung meiner 750SF in den 80ern glaubte ich nach den ersten 50 KM kaum, dass ich es damit bis zum heimischen Herd schaffen würde... Ich hab´ die knapp 500 KM überstanden, das rote Kennzeichen nicht! :mrgreen:

Gruß Gerhard
0029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Andere Mütter..

Beitrag von JeffB »

Immer ein Blanko Kennzeichen gleicher Größe drunter, dann bricht nichts,
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Andere Mütter..

Beitrag von woody63 »

Bricht trotzdem, dauert nur länger... ich hab jetzt seit einiger Zeit ein V2A Blech in gleicher Größe drunter, jetzt hälts.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Andere Mütter..

Beitrag von bonnevillehund »

...ich hab´ früher mal die Kennzeichen mit Glasfasermatten hinterlegt. Hält auch ziemlich lange, ist aber elend schwer und man läuft Gefahr, sich die Halter als solche abzurappeln... Mittlerweile montiere ich die Kennzeichen unverstärkt mittels etwas längerer Schrauben, wobei ich das Kennzeichen als solches mit zwei kurzen Stückchen Spritschlauch o.ä. versehe; eins drunter und eins drüber. "schwimmend gelagert" gewissermassen... :mrgreen:
Hält prima!
Damals jedoch war ich froh, das rote Kennzeichen überhaupt bekommen zu haben, musste schnell heim und deshalb auch keine weiteren Verrenkungen.... :oops:
Ach ja: Den Spiegel hat´s auf der Tour noch zerschüttelt, Tomasellis und eine vom Vorbesitzer selbst zusammengeschusterte zurückgelegte Rastenanlage forderten ihren Tribut (vom Rücken...) und ausserdem schwor ich mir, dass schleunigst Foam-Grips an den Lenker kommen...- was ich bis jetzt beibehalten habe, wohingegen wegen eines Halswirbelschadens (bei mir...) die Fußrasten den originalen gewichen sind und die Tomasellis durch einen verstellbaren Lenker der 1000er ersetzt wurden.
0019 Kopie.jpg
Hier, irgendwann Mitte der 80er auf der IOM, war zumindest der Lenker bereits gewechselt, weil ich mit den Tomasellis nicht über den Tankrucksack gucken konnte... - Frage mich sowieso, wie ich das damals mit dem Gepäck hingekriegt habe.... :mrgreen:
nuscht 103 Kopie.jpg
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joachim
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:00

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Joachim »

War eine tolle Zeit ....

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Andere Mütter..

Beitrag von bonnevillehund »

...auch ich hab´ mal wieder nicht nein sagen können....
Moto Guzzi TS 250, Bj. ´74; wurde in einem Plattenspielerforum angeboten (!), und nachdem ich eigentlich schon lange auf der Suche nach so einem 70er-Jahre Zweitakt-Twin war..... :oops:
Zu meiner Ehrenrettung:
1. war sie günstig,
2. war eine baugleiche Benelli 2502C in Teilen mit dabei, und
3. habe ich als bekennender MZ- und Wartburgfahrer ohnehin keine Berührungsängste mit Zweitaktern.... :mrgreen:

Hat zwar lange gestanden, war aber heute nach ein paar Wartungsarbeiten auf den 2. Tritt da!
24 PS hört sich nicht nach so rasend viel an, aber a) sollen diese angeblich sehr gesund sein und b) ist etwas mehr als 130 Kilo vollgetankt schon ein Wort, oder...?

Gruß Gerhard
0043.jpg
0029.jpg
0044.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Mucks »

Hachja Zweitakter...der Beginn allen Unheils :mrgreen:
A propos: Jemand eine Idee was ich hier fotografiert habe? Ein Hinweis: Ein Motorrad des gleichen Herstellers mit Triumph Motor ließ zuletzt diverse Forumsmitglieder auf den Teppich sabbern :pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Uli »

bonnevillehund hat geschrieben:...auch ich hab´ mal wieder nicht nein sagen können....
Moto Guzzi TS 250, Bj. ´74;

Gruß Gerhard
0043.jpg
0029.jpg
0044.jpg
:shock: \:D/ :gut: :gut: :gut:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Uli »

Mucks hat geschrieben:Hachja Zweitakter...der Beginn allen Unheils :mrgreen:
A propos: Jemand eine Idee was ich hier fotografiert habe? Ein Hinweis: Ein Motorrad des gleichen Herstellers mit Triumph Motor ließ zuletzt diverse Forumsmitglieder auf den Teppich sabbern :pfeiffen:

Italjet j 50. :biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Andere Mütter..

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Hachja Zweitakter...der Beginn allen Unheils
Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese Ablehnung bei vielen Motorradfahrern kommt (auch wenn das vom Mucks sehr wahrscheinlch ironisch gemeint ist :D )
....... ich mag 2Takter :D ...... bei kleinen Hubräumen - sagen wir mal bis 250ccm - und leichteren Krädern hat das 2Takt-Prinzip unbestreitbare Vorteile :D ...... finde ich jedenfalls ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Benni ES2 »

Arvid, du hast vollkommen recht!
2 Takt macht bei kleinen Hubräumen ganz viel Spass!! Die Kraftentfaltung ist irre. Auch schon vor 40 Jahren. Im Motocross hatten die nicht umsonst die Nase weit vorn.
Hatten als Jugendliche so „Spielzeug“ ohne Nummernschild fürn Acker hinterm Hof. Kramer-Maico, Zündapp, Hercules. Von 50cc bis 250cc. Später auch mal ne 400er (vor der hatte ich Angst [emoji23])
Würde meine Frau mich nicht für unzurechnungsfähig erklären, hätte ich wahrscheinlich wieder so ne 125er oder sowas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Andere Mütter..

Beitrag von der dicke Onkel »

Später auch mal ne 400er (vor der hatte ich Angst [emoji23])
Kann ich verstehen :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RG_500_Gamma

........ hab`ich mal vor ein paar Jahren (leihweise von einem Bekannten) fahren dürfen .......... war schon recht "gruselig", wie die Karre abging ;D
Aber so`n Kaliber ist mir dann schon etwas too much ....
Gruß
Arvid
P.s: Genau so wie meine Ninja-Kawa ...... 750er ZXR-RR (K-Modell) mit Kit Motor und Cup Getriebe (langer 1er Gang) .......... war die ehemalige "Trainingsmaschine" (mit so quasi halb-legaler Strassenzulassung ;D ) eines befreundeten Privatfahrers ....... hab`ich dann auch ganz schnell (nach 1er Saison) wieder verkauft - damit hätte ich mich auf Dauer nur totgefahren.
Glücklicherweise gibt`s ja immer ein paar Wahnsinnige, die sowas unbedingt haben wollen :D
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Benni ES2 »

der dicke Onkel hat geschrieben:
Später auch mal ne 400er (vor der hatte ich Angst [emoji23])
Kann ich verstehen :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RG_500_Gamma

........ hab`ich mal vor ein paar Jahren (leihweise von einem Bekannten) fahren dürfen .......... war schon recht "gruselig", wie die Karre abging ;D
Aber so`n Kaliber ist mir dann schon etwas too much ....
Gruß
Arvid
P.s: Genau so wie meine Ninja-Kawa ...... 750er ZXR-RR (K-Modell) mit Kit Motor und Cup Getriebe (langer 1er Gang) .......... war die ehemalige "Trainingsmaschine" (mit so quasi halb-legaler Strassenzulassung ;D ) eines befreundeten Privatfahrers ....... hab`ich dann auch ganz schnell (nach 1er Saison) wieder verkauft - damit hätte ich mich auf Dauer nur totgefahren.
Glücklicherweise gibt`s ja immer ein paar Wahnsinnige, die sowas unbedingt haben wollen :D
der dicke Onkel hat geschrieben:
Später auch mal ne 400er (vor der hatte ich Angst [emoji23])
Kann ich verstehen :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RG_500_Gamma

........ hab`ich mal vor ein paar Jahren (leihweise von einem Bekannten) fahren dürfen .......... war schon recht "gruselig", wie die Karre abging ;D
Aber so`n Kaliber ist mir dann schon etwas too much ....
Gruß
Arvid
P.s: Genau so wie meine Ninja-Kawa ...... 750er ZXR-RR (K-Modell) mit Kit Motor und Cup Getriebe (langer 1er Gang) .......... war die ehemalige "Trainingsmaschine" (mit so quasi halb-legaler Strassenzulassung ;D ) eines befreundeten Privatfahrers ....... hab`ich dann auch ganz schnell (nach 1er Saison) wieder verkauft - damit hätte ich mich auf Dauer nur totgefahren.
Glücklicherweise gibt`s ja immer ein paar Wahnsinnige, die sowas unbedingt haben wollen :D
Suzuki_RG_500_Gamma
[emoji28][emoji28][emoji28]
1,5kg/PS und 70Nm bei 9000 U/min
[emoji2361]
........ hab`ich mal vor ein paar Jahren (leihweise von einem Bekannten) fahren dürfen .......... war schon recht "gruselig", wie die Karre abging ;D

Aber so`n Kaliber ist mir dann schon etwas too much
Jup. Mir auch.

Ninja-Kawa. [emoji849] bin ich 1x gefahren. Braucht man nicht.
Glücklicherweise gibt`s ja immer ein paar Wahnsinnige, die sowas unbedingt haben wollen

Davon kannte ich welche. Fast alle haben sich dann irgendwann ganz doll wehgetan.
Die Karren, genauso wie die ganzen anderen ca 1PS/2kg und schlimmer Bikes mit den Leistungskurven, beherrscht kaum ein Amateur. Die Maschinen braucht niemand. Das ist über.
Ich hatte zwei Bekannte, die semiprofessionell Rennen fuhren und das war ne andere Liga als was man gemeinhin auf deutschen Strassen sieht.
Mit nem professionellen Autorennfahrer bin ich mal ne Tour in nem Werks-Rennporsche übern Schwarzwald gefahren und muss gestehen, nach 20km musste ich kotzen. Also in echt. Und ich dachte immer, ich sei eher schwer zu beeindrucken.
Das sind Erweiterungen der Grundlagen der Physik. Nicht für normale Fredel wie mich begreifbar, geschweige denn nachahmbar.
Die Ninja uä Typen kommen sich immer vor wie GP Fahrer, aber kapieren halt nicht, dass GP mit Reinigungsfahrzeug geputzt wird, da pro Fahrer 10-20 Helfer und Retter rumspringen, kein anderer Verkehr da ist und die Jungs nichts anderes machen.
Klar, kaputtfahren kann man sich mit nem Fahrrad, aber mit nem Superbike ist das wesentlich leichter.

Aber zurück zum Ursprung: kleine 2takter machen Spass! [emoji3]
Ist aber auch fast Oldschool. Den Lärm will auch keiner mehr gern tolerieren. Und damit machen hier bei uns einige echt scheiss. Genau wie die Quad Fahrer. Die treffen sich und bügeln durch die Wälder, teilweise mitten durchs Gebüsch. Das ist nicht mehr zeitgemäß und verursacht Ärger und Unmut.
Und sagt man was, werden die noch arg unfreundlich. (Selbst erlebt)
Letztens bin ich n E Crosser gefahren. Das war auch irre. Krass agil, krass griffig, egal in welchem Drehzahlbereich. Super Handling. Und: leise! Kein Lärm. Beeindruckend.

Schöne Tage!
Bg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Martin »

Benni ES2 hat geschrieben:

Aber zurück zum Ursprung: kleine 2takter machen Spass! [emoji3]
Ist aber auch fast Oldschool. Den Lärm will auch keiner mehr gern tolerieren. Und damit machen hier bei uns einige echt scheiss.

Schöne Tage!
Bg!
Benni

Im Rückblick verklärt sich auch so Manches. Gestern waren wir mit einer Tour noch an einem hier beliebten Treffpunkt.
Hunderte Motorräder, darunter eine Gruppe von 4 Zweitaktern. Eine Kreidler 50er, irgendein japanisches Mockick Enduro, eine die ich nicht richtig gesehen habe und ne Simson. Auf der Kreidler und der undefinierten saßen zwei (mehr als) vollwertige Pärchen. Als die los fuhren, gewannenj sie die Herzen der Umstehenden, alle freuten sich über das seltene Bild. Der Geruch hing noch lange in der Luft und auch das fanden fast alle super.
Aber es waren 4 Mopeds... Denkt man zurück und stellt sich das in den späten 70ern/frühe 80er vor.. Ich glaube da war die Luft mehr blau :-)

Zu meienr Zeit (Mitte 80er) gab es nicht mehr viele Zweitakter. Die Eine, die man fahren wollte um schnell zu sein war die RD 350 YPVS. Mördergerät und ich erwische mich immer mal dabei, über so etwas nachzudenken. Ich weiß auch wo eine steht... :facepalm2: Dann schau ich immer mal nach "meiner" 80er, einer Hercules RX9. Gibt es selten, aber manchmal. Damals hatten meine Eltern die für 4300 DM neu gekauft für meinen Bruder, ich hatte sie danach übernommen. Heute rufen sie gerne schon mal 4000 Euro auf :surpris: Aber am Ende bin ich vernünftig genug, um mir meine Erinnerungen nicht durch Realität kaputt zu machen. Denn da ist eine große Gefahr, die den Spaß gehörig senken kann.
Isso
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Benni ES2 »

Ja, Martin. Dann bist du nur ein klein bisschen älter als ich.
Vor der Disko 1990 in der Erinnerung 30-40 2Takter Vespa Roller, ne Unzahl Mofas, Ciaos, Bravos, n paar Hercules und Zündapps. Ganz selten mal so Kuriositäten wie ne Lambretta, ne Florett, Kombinette, 50er Rixe Mokick (schönes Gerät!). Die Zeit der billigen Japanenduros war noch nicht richtig angebrochen.
Und dann war ja Wende! Wir lebten nicht so weit von der Grenze. Trabbis, MZs, Simsons gehörten zum Alltag. (Boah! Schwalbe, geht ab! Auch haben!)
Der blaue Dunst gehörte noch zum Alltag.
Gab damals dieses TTS Öl, das roch anders. Grosser Bohei! [emoji28]
Tuningteile für die Piaggios waren aus Katalogen zu haben und wurden zu Gräbern des Taschengeldes.

Heute: Der Roller meiner Nichte ist glaube ich n 4Takter. Ich wüsste bei dem Plastik gar nicht wo der Motor steckt. Und leise ist das Ding. Irre. Aber fürn Sommer in der Stadt total klasse. Fährt flüssig im Stadtverkehr mit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten