Mal Diesel ?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Mal Diesel ?

Beitrag von Gerd M. »

Bei unserem letzten Treffen in Zittau, war wieder ein blitzsauberer Eigenbau von Mario Spitzbarth. aus der Nähe von Ölsnitz im Vogtland, zu sehen.
Es handelt sich um einen PKW-Diesel in einem Rahmen einer BMW R-75 adaptiert.
Der Motor ist aus Alu und nur unwesentlich schwerer als der Originalmotor der K-75.

Bereits im vorigen Jahr überraschte er mit einer Triumph Tiger, in die er einen 2-Zylinder Stationär-Diesel eingepflanzt hatte.
Bei beiden Maschinen kann man das Fahrgeräusch nicht als Diesel ausmachen, lediglich im Stand hört man beim Stationär-Diesel etwas leicht „Nageln“
Tolle Sache, die man wie ich meine, auch mal in einem "Engländer-Forum" zeigen kann :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von Norton »

Sorry, kann so etwas nicht nachvollziehen.
Nach dem ich mittlerweile bei einem PKW nicht mehr auf die Idee käme, mir wieder einen Diesel zu kaufen (gebranntes Kind scheut das Feuer), käme ich erst recht nicht auf die Idee, so einen Nagler in ein Motorrad zu verpflanzen, oder das für gut zu befinden.
Wenn ich am Motorradfahren schon so sparen muss, daß ich mir Gedanken über die Spritkosten/Diesel/Benziner machen muss, dann lass ich das besser ganz sein.
Ich bin jetzt einfach mal ketzerisch. Hat sich für den Otto-Normal-Autofahrer das Dieselfahren jemals gelohnt? Ich behaupte einfach mal: Nein.
Warum soll sich das dann in einem Motorrad lohnen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von Öko »

nicht alltäglich
weil man was anderes fahren möchte
weil man mit Hirnschmalz den Antrieb rein pflanzen kann
weil Motorrad fahren mal mal unvernüftig ist

weil auch Elektromotoräder keine Erfindung der Neuzeit sind...

Gründe gibt es vermutlich genug, und noch mehr dagegen...auf jeden Fall ist es dadurch vielfältiger
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Sorry, kann so etwas nicht nachvollziehen.
Nach dem ich mittlerweile bei einem PKW nicht mehr auf die Idee käme, mir wieder einen Diesel zu kaufen (gebranntes Kind scheut das Feuer), käme ich erst recht nicht auf die Idee, so einen Nagler in ein Motorrad zu verpflanzen, oder das für gut zu befinden.
Wenn ich am Motorradfahren schon so sparen muss, daß ich mir Gedanken über die Spritkosten/Diesel/Benziner machen muss, dann lass ich das besser ganz sein.
Ich bin jetzt einfach mal ketzerisch. Hat sich für den Otto-Normal-Autofahrer das Dieselfahren jemals gelohnt? Ich behaupte einfach mal: Nein.
Warum soll sich das dann in einem Motorrad lohnen?

Gruß. Martin.
Hmmm...Also Caddy (1) fahren HAT sich gelohnt, der Sprung vom Känguru (1,3L) auf den Fiat Duplo nun ebenfalls...was die Kosten/Jahr angeht..
von daher....

Allerdings halte auch ich von den Diesel-Mopeds nix....ist halt nur anders, naja...irgendwie besser als 'ne originale CB750/T150/Norton Commie zu verbobbern............
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von bosn »

Ist doch "sauber" gemacht.
Jedem Tierchen....
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von jan »

Da scheint es ja auch eine sehr lebhafte, eigene Szene zu geben. In England gibt´s irre Freaks, die sich völlig der Herstellung von Diesel-Motorrädern verschrieben haben.
Insofern bin ich bei Mario: Man macht es um des Machens willen. Und weil man es kann. (Und ich kann das ein Stück weit sogar nachvollziehen... :wink: )

Was ist das überhaupt für ein Motor - Dreizylinder? Opel/Isuzu, VW, Daihatsu, Keine-Ahnung-was?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von Öko »

Kein mir geläufiger Dieselmotor..könnte allerdings ein Kubota sein
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von Gerd M. »

Öko hat geschrieben:Kein mir geläufiger Dieselmotor..könnte allerdings ein Kubota sein
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es war Renault oder Peugeot und hat aktuellen TÜV ... .....
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Mal Diesel ?

Beitrag von Öko »

Naja...ein mindestens zwanzig Jahre alter Vorkammermotor...nagelt dann wenigstens nicht so hart. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten