And now something complete different...

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: And now something complete different...

Beitrag von chinakohl »

@ Uli

Watt willz du denn mit `ner A-Monkey ???? ......... und was soll der SS50 Schädel da drauf?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: And now something complete different...

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:@ Uli

Watt willz du denn mit `ner A-Monkey ???? ......... und was soll der SS50 Schädel da drauf?
zu 1.: Haben, weil schon seit.... äääh... :gruebel: ...40 Jahren im Familienbesitz.
zu 2.: Weil der schon immer drauf war. Wahrscheinlich schon ab Werk.

Sie stand nur gerade zufällig im Weg rum, konnte man schön den Löscher dranlehnen. :mrgreen:

Was würde SS50-Kopf bedeuten? :nixweiss: Kennmichnichsoausbeidenflohkisten.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: And now something complete different...

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Was würde SS50-Kopf bedeuten? :nixweiss: Kennmichnichsoausbeidenflohkisten.
Vom damaligen Kleinkraftrad, mit 5,1 PS... wenn ich mich richtig erinnere.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: And now something complete different...

Beitrag von chinakohl »

Yepp - so isses, Jan

Der SS 50 Kopp wurde gerne montiert, weil die 50er Mokick-Motoren (damals bis 40 Km/h mit Versicherungskennzeichen) das Temperament einer Wanderdüne hatten - da haste die 40 Km/h nur mit Mühe und reichlich Anlauf geschafft.
Man war im öffentlichen Strassenverkehr quasi "zum Abschuss" freigegeben.
Besonders clevere haben sich direkt den ganzen SS50 Motor mit Handkupplung und 5Gang (anfangs 4Gang) Fussschaltung implantiert - normal war ja bei den Dingern 3Gang Fussschaltung mit Hondas patentierter Fliehkraft-/ Fusskupplung (Fuss auf dem Schalthebel und leicht getreten= ausgekuppelt - sobald man den Schalthebel freigibt, kuppelt die Halbautomatik über die Fliehkraftkupplung ein).

Auch ist der ursprüngliche 4Takter mit dem liegenden Zylinder als 70ccm Aggregat konzipiert worden - kein Wunder, das er auf 50ccm gedrosselt eine Schlaftablette ist (deswegen gibt`s ja auch 72ccm Tuningzylinder mit 50ccm Aufschrift - höchst illegal ;-) ).
Aber bei der A- Monkey würde ich auch nicht mehr machen - da brechen gerne mal die hinteren Rahmenschleifen.

Den SS50 Kopp erkennt man an dem großen Lufteinlassschacht unten am ZK - und den vorne eckigen Kühlrippen. Beim Mokick ZK sind diese Rippen vorne mehr rundlich und der Luftschacht ist kleiner (er dient dazu den Luftstrom unter dem Steuerkasten über die Brennraumkalotte zu führen und tritt bei der Zündkerze wieder aus).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: And now something complete different...

Beitrag von chinakohl »

........ "double impact" - mach`mal weg, lieber Mod (`tschullegung :-) )
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 15. September 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: And now something complete different...

Beitrag von chinakohl »

Hier mal ein Foto von meinen beiden Zwergen.

Im Vordergrund `ne Gorilla (mit dem großen Tank) mit 114ccm Zongchen Motor, bearbeitetem Honda Nice (ZN 110) ZK - umgebaut auf große Ventile (27 ein. - 23 aus) - Takegawa R 20 NW, DRP Dachkolben, 24er Keihin + langem Saugrohr (Takegawa SPA Set) und Kitaco Schlange (Edelstahl) mit Supertrapp- Schalldämpfer.
Ca. 15 PS bei 11tsd U/min
Im Hintergrund `ne J2 (Tropfentank) mit Honda Nice (ZN 110) Motor - 128ccm, ZK umgebaut auf große Ventile (28 E - 24 A), R20 Nocke, verschliffene und erleichterte Kipphebel, Slipperkolben (DRP), 26er Mik auf kurzem Saugrohr, selbstgebauter Edelstahlauspuff, programmierbare Ignitech Zündung.
Ca 18 - 19 PS bei 12500 U/min
Die Dinger liefen so um 120 - 130 Km/h auf der Bahn ......
Alles selbstgefummelt (incl. Lackierung :-) ) ..... auf Originalrahmen (ca. `72er Baujahre) aufgebaut.
Alles eingetragen und zum LKR (bis 125 ccm) bzw. KR ( über 125ccm - mit Leistungsbeschränkung) umgetypt


..... joooh - ich war schon ein "pfiffiges Kerlchen" :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: And now something complete different...

Beitrag von holsteiner »

Ich habe zwischen Schule und Bund in einer Honda Vertragswerkstatt gejobbt und da waren, zumindest 1973, die Dax-Mokick-Motoren gegenüber den Dax-Kleinkraftrad-Motoren durch einen zurück regelnden Fliehkraftregler eingebremst.
Wenn man da die Kohle nicht hatte für den vorwärts regelnden Fliehkraftregler hat´s auch einfach nur ein Schweißpunkt zwischen Reglergrundplatte und Nocken getan.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: And now something complete different...

Beitrag von chinakohl »

Stimmt - war bei den späteren ST Modellen mit der Hitachi- Zündgrundplatte der Fall.

Und wer der japanischen Sprache mächtig ist: :D

http://www.monkey-garage.de/shop/shop_c ... 8d967c6baf



"Sabine" auf der schwarzen Gorilla ist übrigens meine Frau .....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: And now something complete different...

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:Den SS50 Kopp erkennt man an dem großen Lufteinlassschacht unten am ZK - und den vorne eckigen Kühlrippen. Beim Mokick ZK sind diese Rippen vorne mehr rundlich und der Luftschacht ist kleiner (er dient dazu den Luftstrom unter dem Steuerkasten über die Brennraumkalotte zu führen und tritt bei der Zündkerze wieder aus).
Das siehst du alles auf DEM Foto? :shock: Respekt. Besonders flott ist die Monkey allerding dennoch nicht. Die Vespa 50 Spezial meiner Tochter fährt Kreise um die, und das nicht mal frisiert. Allerdingst deucht mir, dass ich mal bei der Zündung bei müssste...
chinakohl hat geschrieben:Ca. 15 PS bei 11tsd U/min
chinakohl hat geschrieben:Ca 18 - 19 PS bei 12500 U/min
chinakohl hat geschrieben:Die Dinger liefen so um 120 - 130 Km/h auf der Bahn ......
:surpris: :embarrassed: [-o< :ertrink: :stupid:
Das will ich mir lieber nicht vorstellen, geschweige denn erfahren. :facepalm2:
Und mir graust vor wenig...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten