linksgeschaltet?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

linksgeschaltet?

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo zusammen. :halloatall:
Gab es von BSA oder Triumph Modelle mit trockenem Rahmen, die auf der linken Seite die Gangwahl hatten?
Ich meine nicht die neuen Hinckleys!

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Martin »

Nein. Aber es kann jemand eine. Linksgeschalteten Motor ab 77(?) in einen frühen Rahmen hängen. Passt.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Öko »

... :lupe: die letzten Triples...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Moppedmessi »

Öko hat geschrieben:... :lupe: die letzten Triples...
Das waren keine OIF´s?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:Das waren keine OIF´s?
Neee, die Triples waren bis zum Schluss mit trockenen Rahmen und 'nem Öltank. Wobei die Triples sind leider mucho complicado und zumindest die links geschaltete T 160 auch sackschwer. :shock:

Was hast Du denn wieder vor, mein lieber Ralph?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Moppedmessi »

....ich bin nur nachdenklich.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Öko »

28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Se Nü »

Hi Ralf,
Für die Guzzen gabs früher mal so ein umfrickel Gestänge von rechts nach links. Das verläuft über dem Getriebe. Vielleicht gabs das ja auch für Triumph ...
So long,
Steve
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Öko »

Wenn es nur um links geschaltet geht für Ralph...Bolt On Rahmen nehmen und links geschalteten 350er/500er/650er/750er Twin rein setzen...ist bei meiner Bonnie genau so....plus Umlenkung fürs Bremspeddal...oder halt hydraulische Bremse im Heck/ Kombibremse...oder den Hbz am Lenker....bzw. Fuß.
BSA 1-3 Zylinder bin ich noch nicht Sattelfest zu behaupten...bezüglich letztere mit Linksschaltung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Wenn es nur um links geschaltet geht für Ralph...Bolt On Rahmen nehmen und links geschalteten 350er/500er/650er/750er Twin rein setzen...ist bei meiner Bonnie genau so....plus Umlenkung fürs Bremspeddal...oder halt hydraulische Bremse im Heck/ Kombibremse...oder den Hbz am Lenker....bzw. Fuß.
BSA 1-3 Zylinder bin ich noch nicht Sattelfest zu behaupten...bezüglich letztere mit Linksschaltung.
Du bist auch nicht sattelfest hinsichtlich 350/500... Es gab bei Triumph 76 den Wechsel von rechts nach links aufgrund der Bestimmungen des Hauptabnehmerlandes.
Also eigentlich gibt es nur den 750er Twin mit Linksschaltung und die paar T160 Triples. Macht aber ja auch keine Probleme einen späten Motor (wenn man einen bekommt) in einen frühen Rahmen zu stecken. Ein bestehendes altes Gehäuse kann man wohl auch umbauen, ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
Und ja, es gab AUCH einen 650er Motor mit Linksschaltung. Das war aber ein auf dem 750er gestricktes Ding mit kürzerem Hub und lief als Sparversion unter dem Namen TR65. Interessanterweise gab es das Teil (theoretisch) auch als Tiger Trail. Es dürften aber nur ne Handvoll davon irgendwo auf der Welt rumstehen...

BSA hat das Schicksal der Umrüstung aufgrund der ausreichend frühen Firmenpleite nicht mehr ereilt.


Bei den Guzzis ist es ja etwas einfacher, da es ja "von hinten" geschaltet wird. Da kann eine veränderte Anlenkung recht einfach angepasst werden. Da Ralph aber ja nach Triumph gefragt hat, ist das ja eigentlich unerheblich
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: linksgeschaltet?

Beitrag von Moppedmessi »

Danke.
Da waren ja einige hilfreiche Informationen dabei.
Mal gucken was nun passiert.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten