manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

Goil !!!!! :D

Bei "Kumpels" inne Halle bauen sich die Jungs gerade `ne anständige Lackierkabine - zwar provisorisch (Holzverschlag) aber immerhin mit Heizung, Absaugung sowie Luftreinigung/-trocknung für die Spritzpistole.
Sie wollen beide ihre Moppeds (GS 750 und XS 1100 - beides "Brat`s") umlackieren. Bei den Böcken würde zwar auch `ne Dupli-Color Balsamierung reichen, aber die Jungs wollen das jetzt einmal vernünftig in 2K machen ..................
............ na, da schleim`ich mich doch gleich mal ein :D ......... ööhh - wo ist eigentlich meine Sata geblieben?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von rivera »

Jo, bis der Schornsteinfegermeister kommt und das ganze stilllegt, weil Emmisionen un so. Ist bei uns in der Halle mit ner Profikabine passiert, die vorher nicht drin war.
Seither schleicht der immer rum und guckt, ob das Teil nicht doch illegal läuft..
Kollege ist verzweifelt, hätte aber auch vor dem Einbau mal fragen können..
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von Dietzen »

Sowas gemeines, nix darf man!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

No Problem - der Bezirksschornsteinfeger gehört auch zu dem "Club" ( sind größtenteils Ex Los Bruchos - Oberhausen ;-) ) .....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von Bohemund »

Moin Moin,

sowas ähnliches haben wir gestern auch beschlossen. Kumpel hat eine kleine (~300 m²) ehemalige Kleiderfabrik mitten in der Stadt mit Gewerbe Zulassung. Auf eine Renovierung hat er wegen dem Stress und des nötigen Investitionsvolumens keine Lust.

Wir haben gestern beschlossen einen Verein für klassische Fahrzeuge zu gründen und das zum (Schrauber)Heim zu machen. Der eine hat ne Hebebühne, der andere perfekte Werkzeugausstattung. Gut, wir können im Hof kein Leistungsprüfstand einrichten wegen der Nachbarn, aber ein Test mit Flex bei geschlossenem Tor ergab keine Lärmbelästigung draußen. Kleinteile lackieren ist in einem der alten Büros auch kein Problem.Das beste - da sind noch massenhaft Regale drin, perfekt um ein Fahrzeug zu zerlegen und die Teile schön ordentlich zu lagern.

:laola: Ich freu mich so !

Schönen Sonntag,
Bernd

PS: Danke für den Tipp mit dem Schornsteinfeger, das der sich für sowas interessiert - also keine dauerhafte Kabine einrichten :).
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

Moin,
also von dauerhaft hat nie jemand gesprochen - das Ding soll nach wie vor ein Provisorium werden.
Aber das ist `ne Halle, wo in grauer Vorzeit mal `ne mechanische Werkstatt drin war ....... danach `ne Off-Road IG. Da stellt jeder Heini irgendeinen Mist ´rein ("ey Alder, sach`ma kann ich hier ma`diesunddas zwischenparken?") - und wenn man da mal aufräumt, hat man plötzlich "eine Ecke" frei. Andererseits könnte das eigene Fahrzeug mal eine Frischzellenkur inklusiv frischem Lack gebrauchen. ........Meingott - und wenn dann noch ein 3ter "guter Kumpel" kommt, der ebenfalls was zu lackieren hat .......
Jedenfalls ist das eine weitere Möglichkeit, was selber zu machen - Lackierungen sind ja nicht gerade billig .......... und Lackieren ist hauptsächlich eine Sache des "know-how". Sowas kann man sich auch autodidaktisch beibringen - wenn man dazu noch die Gelegenheit hatte, eine Profi- Lackierer ein paar mal über die Schulter zu gucken (Lack anmischen/Fliesfähigkeit einstellen, "Aufbau" einer Lackierung mit Haftschicht, Deckschicht und Glanzschicht oder Sprühstrahl sowie Luftdurchsatz und Farbzulauf an der Düse ...).
Ist ja nicht so, das ich zum ersten mal ein Fahrzeug oder Teile dessen lackieren würde ............. wie so oft hapert es meistens an der dafür notwendigen Räumlichkeit.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von OMR »

Mensch Arvid, das passt ja wie Arsch auf Eimer! Da würde ich Dir doch gern die MORINI als Testobjekt bei Zeiten rüberschieben :pfeiffen:

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

Ooooohhh - uuuhhhh - aua .......... öööhhhhm - lieber nich`........sooo weit gehen meine Lackierkünste allerdings nicht. Für mich selbst - kein Problem .......... aber wenn ich das für andere machen soll, hab`ich immer Schiss vor Nörgelei. Auch wenn das nicht offen ausgesprochen wird - man ist ja schließlich befreundet - ist dann da immer so ein gewisser negativer Nachgeschmack.
............ ich bin eben kein ausgebildeter Lackierer. Möchte ja nur die Gelegenheit nutzen, meinen eigenen Kram zu lackieren ....... dann muss ich`s nicht hier im Keller mit `ner Klickerbüchse machen (und meinen Nachbarn die Bude vollstinken).
Ich hab`da zwar ein, zwei male bei meinem ehemaligen Arbeitgeber für`n dringenden Auftrag `nen Monkey oder Dax Rahmen lackiert ....... aber das ist ja auch keine Fläche und das Rohrgestrüpp ist ja auch nicht groß ........

....... die Jungs inner Halle lackieren ihren Kram übrigens auch selbst ........ den Zahn "ey- kannze nich ma ebnt machen" hab`ich denen schon gezogen :-)

Ansonsten kannst du mir natürlich gerne die Morini rüberschieben - Ollis Karre ist ja fertig und er holt sie in den nächsten Tagen bestimmt ab ;-)
....... und ? Löppt die Nörtn noch ?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

Sooo ........ Farbe ist bestellt - 1L 2K Autolack RAL 7005 Mausgrau spritzfertig angemischt. Die Panscherei mit Härter und Spritzverdünnung tu`ich mich nich` an .....

Dann muss der Lack ca. 14 Tage bis 3 Wochen ablüften ........ danach kleb`ich das Dekor (schmaler Streifen "chequered flag" leicht aussermittig längs über den Tank) auf und leg das alles nochmal unter 2 Schichten Klarlack.

.... da hab`ich mir ja was vorgenommen :-) ( das Dekor-kleben ... nicht das lackieren ;-) )
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von jan »

Na denn, Arvid - gutes Gelingen!

(Wir wollen Biiill-der seh´n, wir wollen Biiill-der seh´n... ;-D )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

....... wobei mir gerade einfällt: Ich glaub`, ich mach nur den Scheinwerferring - den Scheinwerfertopf will ich ja ebenfalls grau lackieren - in RAL 1016 Schwefelgelb ........

......... fällt mir irgendwie dazu ein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von jan »

Mustang P-51 D.

Pah, und erst 6 Abschüsse! Damit galt man bei den Amis schon als "As".

Aber Du hast recht, einfach ein scharfes Gerät!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

.....stimmt.
Aber betreffend dem scharfen Gerät und der Farbe grau: Als "kleene Jong" wohnte hier 3 Strassen weiter so`n Typ mit `ner frisierten Kreidler Florett ..... das Ding war nach meiner damaligen Überzeugung - ich war 13 oder 14 - sauschnell ............ und die war auch einfach nur grau :-)
Das weckt bei mir so gefühlsmäßig Assoziationen ......
..... gibt ja momentan nicht viel neues :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von Mineiro »

chinakohl hat geschrieben:Goil !!!!! :D

Bei "Kumpels" inne Halle bauen sich die Jungs gerade `ne anständige Lackierkabine - zwar provisorisch (Holzverschlag) aber immerhin mit Heizung, Absaugung sowie Luftreinigung/-trocknung für die Spritzpistole.
... bin ich heute im Internetz drüber gestolpert. Eine Lackierkabine aus den 70ern :mrgreen:
58-6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: manchmal ergeben sich Gelegenheiten........

Beitrag von chinakohl »

....wenn`s windstill ist, warum nicht. Jedenfalls hast du da keinerlei Probleme mit Atemschutz wegen Lösungsmitteln ..... :D
Und so wie ich das sehe, "füllert" der Typ ja nur - das wird ja eh`noch geschliffen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten