Mal wieder Navi

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Mal wieder Navi

Beitrag von Hanni »

So,
jetzt habe ich mir auch so ein Ding geholt, Garmin Zumo 395lm.

Offensichtlich benutzen ja mehrere Foristi hier ebenfalls solche Dinger. Der Hauptgrund für die Entscheidung war die Möglichkeit zur Planung von kurvenreichen Strecken usw. Habe das Ding allerdings noch nicht montiert, das werde ich kommende Woche dann mal machen müssen.
Jetzt meine eigentliche Frage, Fahrt Ihr nur nach Sicht auf dem Navi oder auch per Sprachanweisung.
Da soll es ja auch die Möglichkeit via Bluetooth geben, daß man die Sprachanweisung mithört. Ist das notwendig ? Wenn ja, was gibt es da für Empfänger für den Jethelm mit dem ich meistens fahre?
Hat hier jemand Erfahrungen ?

Dankeschön erstmals Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von vitaminski »

Ich fahre nur "auf Sicht", klappt wunderbar!
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von Goldstar »

Nur Sicht, als die ganze Zeit irgend ein Gelaber ist doch nervig. Selbst im Auto mach ich die Quasselei aus.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von Martin »

Ich fahre auch auf Sicht. Nacg kurzer Gewöhnung geht das. Wichtig hier der richtige Platz für den Bildschirm. Sollte mittig sein und nicht so tief dass man immer den Kopf senken muss


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von Gerd M. »

Was das Dingens anzeigt, interessiert mich nicht.
Habe es im Tankpad/Rucksack und dazu einen Miniknopf mit Bluetooth im Ohr.
Bei längeren Fahrten mit Navi habe ich noch einen weiteren solchen Knopf als Reserve im Tankpad liegen ...

z.B.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Wireless-Bl ... SwXj5XF6JL
Bild
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von holsteiner »

Angefangen um das Jahr 2000 herum anfangs nur auf Sicht, später mit Kabelverbindung zum Helmlautsprecher, danach BlueTooth und seit einiger Zeit nur noch auf Sicht.
Da im Nüvi-Modus die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt wird, kann man sich locker darüber informieren, wann man das nächste Mal aufs Display schauen muss. Ich habe das Navi je nach Motorrad links oder mittig über dem Lenker, fahre ausschließlich mit genordeter Karte damit ich die Orientierung nicht verliere, falls aus irgendeinem Grund das Navi mal aussteigen sollte und habe Auto-Zoom ausgeschaltet. Damit habe ich dann auch die Entfernungen im Blick. Das Navi verhält sich dann wie eine Papierkarte, in die ich mit nem dicken Edding die Route eingezeichnet habe und die immer mittig um mich eingestellt ist. Ein weiterer Vorteil dieser Einstellungen ist, dass ich jederzeit die Route verlassen kann, egal, ob eine Baustellenumleitung Probleme bereitet oder ob ich die Route "individualisiere" weil ich einfach Lust bekomme, anders zu fahren. Es macht dann manchmal auch Sinn, eine Neuberechnung auszuschalten um die geplante Route zwar noch angezeigt zu bekommen, aber ansonsten in Ruhe gelassen zu werden.
Irgendwelche Sabbeleien von der Navitante stören dann nur.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von nixwiefort »

tja, Geschmäcker sind, wie man sieht verschieden.
Ich fuhr lange nur mit Papierkarten, dann mit Navi, und habe gemerkt, das "immer wieder mal aufs Display schauen" ist für mich eine zusätzliche Ablenkung vom Verkehr, also fahre ich jetzt mit Bluetoothansage.
Ist meine ganz persönliche subjektive bevorzugte variante.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von mgc »

...fahre ohne Ohrknopf im 3D Modus, der zeigt mir bei unbekannten Strecke den Strassenverlauf an besser an ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von Hanni »

Hmmhm

Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mich da eh mal rantasten müssen und dann entscheiden.
3 D Modus ? kann das Garmin das überhaupt ?
Ich hab ehrlich gesagt null Ahnung noch von dem Ding. Haben mir ein paar Kumpels empfohlen.
Im PKW klar, aber Motorrad Navi ?? Naja die Saison ist ja noch lang.

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von jan »

Geh, Hanni, stell´ Dein Licht nicht unter den Scheffel - wenn Du an eine Aufgabe mit wissenschaftlicher Akribie :wink: herangehst, kommt meistens was Perfektes dabei heraus. :zustimm:

Warum sollte das bei Deinen Navi-Experimenten anders sein?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
manfredfreiburg
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 11:19
Wohnort: Freiburg, im sonnig-schönen Südbaden..... ;-)

Re: Mal wieder Navi

Beitrag von manfredfreiburg »

Ich fahre auf Sicht, könnte mit Ohrstöpsel oder über bluetooth auf die Intercom, nutze ich aber nicht. Wichtig war mir ein vernünftiger Halter.
Screenshot_2017-05-18-21-42-19.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß von Manfred aus Freiburg :halloatall:

früher bis 2019: RE Classic Chrom 500 EFi in forrest green, Bj. 2016
aktuell seit 2019: RE Intercerceptor 650 Glitter & Dust
und seit 2021: RE Classic Chrom 500 EFI schwarz, Euro 4
Antworten