Dicke, bunte Eier für den Klaus
Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
anscheinend trug man in 50er Jahren unisono ein weißes Hemd am Renntag
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
.....oder gar keinsRüdi hat geschrieben: anscheinend trug man in 50er Jahren unisono ein weißes Hemd am Renntag
Klaus, auch von mir nachträglich ALLES GUTE
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
Mööönsch Klaus, das ist aber heftiges Wunschdenken. Das ist ja noch so `ne olle Gebläsegekühlte, die war doch mit 75 schon gut bedient. Die späteren 50er mit "normierten" 6,25 PS waren einheitlich mit 85 km/h angegeben, und vielmehr war da aufrecht sitzend auch nicht rauszuwringen.Klaus Monning hat geschrieben:Das zweite Bild war 1968 auf meinem ersten eigenen "Motorrad", einer Kreidler Florett GT (so nannte sich die damals). Immerhin hatte die schon 5,3 PS und lief so etwa 95 km/Std.
Okay, Kreidler ist natürlich noch mal ein Kapitel für sich. Die hatten später bei den fahrtwindgekühlten, riesig verrippten "RS"-Modellen schon nikasilbeschichtete Zylinder. Und es gab Tuningzubehör ohne Ende, schließlich liefen die ja auch im Rennsport höchst erfolgreich.
Ein gut gemachtes Kleinkraftrad (oder gar ein Mokick mit KKR-Motor... ) schaffte locker über 100 km/h - aber nur bei entsprechender "Vorarbeit".
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
.......... damals wogen wir aber auch alle nur 60 Kg und trugen eng anliegende Kleidung, wg. Luftwiderstand und so....
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
Jau- wobei in zwei bildern seh ich eher die nordschleife: auffahrt zum karussell und oben an hoher acht. Und da man ja den standort nicht allzu weitläufig wechselt sind zwei drei andere bilder vermutlich anfahrt zur klostertalkurve
- Klaus Monning
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Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
Mööönsch Klaus, das ist aber heftiges Wunschdenken. Das ist ja noch so `ne olle Gebläsegekühlte, die war doch mit 75 schon gut bedient. Die späteren 50er mit "normierten" 6,25 PS waren einheitlich mit 85 km/h angegeben, und vielmehr war da aufrecht sitzend auch nicht rauszuwringen.
Okay, Kreidler ist natürlich noch mal ein Kapitel für sich. Die hatten später bei den fahrtwindgekühlten, riesig verrippten "RS"-Modellen schon nikasilbeschichtete Zylinder. Und es gab Tuningzubehör ohne Ende, schließlich liefen die ja auch im Rennsport höchst erfolgreich.
Ein gut gemachtes Kleinkraftrad (oder gar ein Mokick mit KKR-Motor... ) schaffte locker über 100 km/h - aber nur bei entsprechender "Vorarbeit".
Cheers, Jan[/quote]
Nachmal zu dem Thema Kreidler.
Die 93km/std. wurden auf der Autobahn erreicht mit meinem Vater und seinem Ford 17M (und dessen Tachoangabe) im Schlepptau. Wir waren auf dem Weg zum Röth (war's die Schwarzpulver-Rally, oder ging's um ein größeres Motorrad für mich?) ich weiß es nicht mehr. In einem hast Du recht. Bei den gebläsegekühlten gab es verschiedene Ausführungen:
Mein Bruder hatte eine (noch mit Eiertank) aber schon 5-Gang- Getriebe und angegebenen 5,2 PS. Meine hatte deren 5,3 (angegebene), war aber weitaus lebendiger. Später gab es parallel zu den ersten gebläselosen Kreidler RS noch die "TM" (mit Gebläse), die hatte den gleichen Motor wie meine. Es war wohl die letzte Ausbaustufe des Gebläse- Motors. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Hersteller damals auf die Angabe von 5,3 PS geeinigt hatten. Denn es lag auch hier der staatliche Eingriff auf reduzierte Leistung in der Luft. Die späteren 6,25 PS Modelle (auch normiert) aller damaligen Hersteller Herkules, Kreidler, Zündapp und Maico) wurden mal im Motorrad getestet. Sie liefen alle bis an die 110 km/Std, nach zu lesen in dem entsprechenden "Motorrad"- Heft.
Gruß
Klaus
Ganz verrückte Motorräder waren damals die 125er. Ich hatte damals mal eine RD 350 (noch luftgekühlt). Es ging durchs Wispertal. Ein Kumpel hate ne 125er Zündapp. Das Ding rannte glatte 140, ein phantastisches Motorrad und schön war sie auch noch mit dem aus dem Geländesport kommenden Rahmen.
Okay, Kreidler ist natürlich noch mal ein Kapitel für sich. Die hatten später bei den fahrtwindgekühlten, riesig verrippten "RS"-Modellen schon nikasilbeschichtete Zylinder. Und es gab Tuningzubehör ohne Ende, schließlich liefen die ja auch im Rennsport höchst erfolgreich.
Ein gut gemachtes Kleinkraftrad (oder gar ein Mokick mit KKR-Motor... ) schaffte locker über 100 km/h - aber nur bei entsprechender "Vorarbeit".
Cheers, Jan[/quote]
Nachmal zu dem Thema Kreidler.
Die 93km/std. wurden auf der Autobahn erreicht mit meinem Vater und seinem Ford 17M (und dessen Tachoangabe) im Schlepptau. Wir waren auf dem Weg zum Röth (war's die Schwarzpulver-Rally, oder ging's um ein größeres Motorrad für mich?) ich weiß es nicht mehr. In einem hast Du recht. Bei den gebläsegekühlten gab es verschiedene Ausführungen:
Mein Bruder hatte eine (noch mit Eiertank) aber schon 5-Gang- Getriebe und angegebenen 5,2 PS. Meine hatte deren 5,3 (angegebene), war aber weitaus lebendiger. Später gab es parallel zu den ersten gebläselosen Kreidler RS noch die "TM" (mit Gebläse), die hatte den gleichen Motor wie meine. Es war wohl die letzte Ausbaustufe des Gebläse- Motors. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Hersteller damals auf die Angabe von 5,3 PS geeinigt hatten. Denn es lag auch hier der staatliche Eingriff auf reduzierte Leistung in der Luft. Die späteren 6,25 PS Modelle (auch normiert) aller damaligen Hersteller Herkules, Kreidler, Zündapp und Maico) wurden mal im Motorrad getestet. Sie liefen alle bis an die 110 km/Std, nach zu lesen in dem entsprechenden "Motorrad"- Heft.
Gruß
Klaus
Ganz verrückte Motorräder waren damals die 125er. Ich hatte damals mal eine RD 350 (noch luftgekühlt). Es ging durchs Wispertal. Ein Kumpel hate ne 125er Zündapp. Das Ding rannte glatte 140, ein phantastisches Motorrad und schön war sie auch noch mit dem aus dem Geländesport kommenden Rahmen.
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Dicke, bunte Eier für den Klaus
Davon stehen bei mir ein paar in der Werkstatt... von meinen Zündapp-verstrahlten Untermietern... als KS in Straßenversion, aber auch `ne originale und ultra-seltene GS. Neben solchen Raritäten wie einer K 75 (wohlgemerkt: Zündapp 75 cm³, nicht BMW 750 cm³) u. ä.Klaus Monning hat geschrieben:Ein Kumpel hate ne 125er Zündapp. Das Ding rannte glatte 140, ein phantastisches Motorrad und schön war sie auch noch mit dem aus dem Geländesport kommenden Rahmen.
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