zeigt her eure Ölfilter .....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

zeigt her eure Ölfilter .....

Beitrag von chinakohl »

Moin,

keine Ahnung ob`s Resonanz findet .............. aber ich würde gerne mal verschiedene Lösungen für den Anbau eines Rückstrom- Ölfilters sehen.
Muss auch nicht unbedingt nur an Triumphen oder oif`s sein ............aber eine Beschränkung auf 2 Räder wäre schön ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: zeigt her eure Ölfilter .....

Beitrag von Tim »

Bild

Das ist die Lösung an meiner ach so gern gescholtenen Zweitmarke ab 1965: Der Rücklauf mündet unter dem Einfüllstutzen, unter dem der Filtereinsatz sitzt. Das Öl läuft also durch die Schwerkraft in den Tank und Blow-by muss nicht komplett mit durch den Filter, sondern kann oberhalb des Ölspiegels mit weniger Widerstand durch, für die Scavenge-Pumpe ist der Filter daher eigentlich gar nicht vorhanden, weil der Druck vorher raus kann. IMHO besser als der im Schlauch eingeschleifte Ölfilter.

Ach, und die Filterelemente gips so ab 5-7€ für billich bis um 15€ für Markenware bei den üblichen Verdächtigen [tm].


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: zeigt her eure Ölfilter .....

Beitrag von Herr Biernot »

Das haben die HD Jungs echt gut gelöst. :top:

Hier mal meine Variante:

Letzte Ausbaustufe von meinen Ölfiltern mit oben liegenden Anschlüssen, so dass man das Gehäuse nach unten frei hat. Hab den direkt unter der Schwinge montiert, so sollte der Wechsel keine allzu große Sauerei werden. Der Hauptständer müsste so auch noch passen, hab ich aber nicht probiert.

Bild

Thomas
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Acho
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 21:28
Wohnort: Mettmann

Re: zeigt her eure Ölfilter .....

Beitrag von Acho »

Hallo zusammen,

anbei zwei Lösungen einmal an der 600er und einmal an meiner Atlas.

Dominator:
600er von unten.JPG
600er von oben.JPG
600er nah.JPG
Atlas:
Atlas rechts.jpg
Atlas links.jpg
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton Atlas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Ölfilter .....

Beitrag von Öko »

Eine von drei Varianten, die hier liegen...Nortongrundplatte hatte ich vorher am Sattelrohr mit ner Schelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten