Routenplanung mit Basecamp

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Martin »

Hallo Leute

Ich hab mir vor zwei Jahren ja mal ein Motorrad Navi von Garmin zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden.
Jetzt würde ich gerne mal anfangen, Routen mit Basecamp zu planen.
Leider ist das Programm alles Andere als selbsterklärend und ich bin gestern mehr als einmal verzweifelt.
Macht hier noch jemand Routenplanungen für so ein Navi? Und kann mir den einen oder anderen Tip geben?

@Detlev: Du hattest das doch auf unserer Fahrt zu Uli resp. Klaus mit Basecamp vorgeplant?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Macht hier noch jemand Routenplanungen für so ein Navi?
Ja, aber ganz simpel mit http://motoplaner.de/. Als GPX speichern und aufs Navi schaufeln (ich hab ein Zumo).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Martin »

Hmh... Motoplaner hab ich mir auch angeschaut.. Aber da gefiel mir das Routing nicht so? Ich hab mal eine Strecke mit Motoplaner geplant und die gleiche mit Basecamp. Also wo ich mich auskenne als Versuch. Und da war die Basecamp Strecke schöner. Die Motoplaner Route hat mir größere Straßen ausgespuckt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von vitaminski »

Hi,
ich verwende auch ein Zumo und Plane die Touren auch auf Motoplaner de.
Allerdings wird die Route neu berechnet (und geändert) wenn ich es sie ins Navi kopiere.
Um das zu vermeiden, gehe ich wie folgt vor:

Route aum Motoplaner.de planen und als GPX exportieren
beim Export dann zusätzlich 250 Wegepunkte einfügen (meines unterstützt bis zu 500 WP... kann bei anderen Navis geringer sein)
motopl auffüllen.jpg
Dann also die Route auf der Festplatte speichern!
jetzt das Navi anschließen und Basecamp öffen
in BC muss man dann irgendwo in den Optionen die Karte auswählen die man verwenden will (in unserem Fall die Karte vom navi... diese kann auch herunter geladen werden und am PC gespeichert werden)
Nun die Route in die linke untere spalte von BC ziehen
warten bis die Route importiert ist
jetzt die R mit Rechtsclick öffen (es erscheint ein Fenster)
in diesem Fenster den Reiter "Routenpräferenz" auswählen
jetzt Aktivitätsprotokoll "Motorrad" auswählen (evtl bearbeiten)... nach dem ok wird dann die Route berechnet
BC routenpräferenz.jpg
nun kontrollieren ob die Route auch dort verläuft wo man will und eventuell Zwischenziele ändern
bevor man die Route auf das Navi exportiert, muss man die Zwischenziele ändern:
dazu gehen wir auf den Reiter "Eigenschaften" und markieren alle Zwischenziele ausgenommen das erste und das letzte Zwischenziel
mit der rechten Maustaste sagen wir den Markierten ZwZi "kein Alarm bei Ankunft"
bc eigenschaften.jpg
Nun kann man die Route mit BC direkt an das Navi senden.

Am Navi habe ich bei "Route neu berechnen" "nicht automatisch, sondern Bestätigen" eingestellt um eine Neuberechnung zu vermeiden.

Wünsche gutes Gelingen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben:Hallo Leute

Macht hier noch jemand Routenplanungen für so ein Navi? Und kann mir den einen oder anderen Tip geben?

@Detlev: Du hattest das doch auf unserer Fahrt zu Uli resp. Klaus mit Basecamp vorgeplant?
Schon https://www.myrouteapp.com/de probiert?

Alfred
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Martin »

vitaminski hat geschrieben: Wünsche gutes Gelingen!
Danke!
Das ist schon mal sehr hilfreich.
Aber warum planst Du dann nicht direkt mit Basecamp. Gehört habe ich schon, dass das Programm was kann. Aber eben die Anwendung. Wenn man es aber mal gelernt hat, sollte das doch die einfachere Variante sein?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von vitaminski »

Martin hat geschrieben:
vitaminski hat geschrieben: Wünsche gutes Gelingen!
Danke!
Das ist schon mal sehr hilfreich.
Aber warum planst Du dann nicht direkt mit Basecamp. Gehört habe ich schon, dass das Programm was kann. Aber eben die Anwendung. Wenn man es aber mal gelernt hat, sollte das doch die einfachere Variante sein?
Zum Route planen ist mir der Motoplaner lieber... geht aber sicher auch mit BC.

hier findest du tutorias f BC
https://www.garmin.com/de/support/handb ... gen/tipps/
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von holsteiner »

Ich fahre nun schon seit über 15 Jahren mit Garmins durch die Gegend und verwende immer noch (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) die alte Garmin Software "Mapsource". Basecamp gefällt mir nicht so gut und mapsource ist zum Glück immer noch kompatibel zu aktuellem Kartenmaterial.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von nixwiefort »

just my 2 Cents ..... tja, auch wenns nicht so "smart" ist: wie wärs mit der simplen Straßenkarte ? Mir erschließt sich der Vorteil nicht, stundenlang am PC herumzuklicken, und dann blind einem Pfeil am Navi folgen, und mit Höchstgeschwindigkeit an der Landschaft vorbeizufahren.
Wenn ich mir eine Strecke 15 Minuten lang am Google Maps ansehe, hab ich sie ohnehin im Kopf. Was brauch ich da noch ein Navi ? und wo ist das Problem ,wenn ich mal falsch abbiege ?
Wenn ich schnellstens von A nach B will nehme ich ohnehin das Flugzeug oder fahre per Auto auf der Autobahn.
Motorradfahren ist für mich eh bewusster (entschleunigter) Genuss.
ich will auch bewusst nicht im Internet posten, welch tolle Strecke ich heute gefahren bin, weil sonst morgen dort alle fahren, und übermorgen ein Motorradverbot verhängt wird.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von jan »

nixwiefort hat geschrieben:just my 2 Cents ..... tja, auch wenns nicht so "smart" ist: wie wärs mit der simplen Straßenkarte ?
Danke, Wolfgang!

Ich bin Computer- und App-technisch auf dem Stand von vor ungefähr 15 Jahren :mrgreen: , deswegen sieht meine Routenplanung so aus: In Google-Maps am heimischen PC die Route Punkt für Punkt festlegen, die markantesten Wegepunkte (vor allem Straßennamen/-Bezeichnungen, Abbiegepunkte) untereinander in eine Excel-Tabelle eintragen, alles schön auf A4 formatieren, ausdrucken, in Klarsichthülle stopfen, mit Tesafilm auf den Tank kleben.
(Außerdem zweiten Ausdruck nebst Landkarte in wasserdichter Plastiktüte in die Jacke stopfen. :oops: :wink: )

Aber wie Du schon sagst: Beim Ausarbeiten auf er Landkarte oder am heimischen PC hat man die Strecke ja ohnehin schon zu 85 % auswendig gelernt, da braucht es nur noch selten den vergewissernden Blick auf Routenplan und/oder Karte.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Martin »

Mensch. Zielsicher sämtliche Klischees benutzt und schön schwarz weiß gedacht.
Also halte ich fest: wer ein Navi benutzt klickt stundenlang am PC rum und fährt ohne zu schauen in Höchsteschwindigkeit "an der Landschaft vorbei"
Sorry. Das ist doch großer Quark.
Dazu bin ich völlig beeindruckt, welche Merkfähigkeit ihr besitzt. Respekt. Mir fällt es schon schwer mir ne Strecke über 25km zu merken.
Ich bin jahrelang ohne Navi gefahren. Mit Karte. (Übrigens hat es auch immer gedauert, bis ich sämtliche Anhaltspunkte aus der Karte auf meinen "Plan" übertragen hab.
Dann bin ich gefahren und wusste oft nicht, wie schön die Strecke war oder auch nicht. Ach ja. Und man fährt immer mal irgendwo versehentlich falsch. Also anhalten. Karte rauskramen. Orientieren. Weiterfahren. Was bitte schön ist daran entspannt?
Als ich von Uli vom Forumstreffen aufgebrochen bin, hab ich das Navi das erste Mal benutzt. Ich bin losgefahren und es hat mich ausschließlich über schöne Routen geführt. Einzig um Würzburg musste ich einmal ne zweispurige B benutzen. Ich bin NOCH NIE entspannter gefahren und habe NOCH NIE so viel von der Landschaft gesehen.
Die kleine Tour ums Eck hier. Geschenkt. Da fahre ich durchaus auch drauflos. Und ob ich dann ne Stunde länger unterwegs bin juckt mich wenig.
Jetzt muss ich demnächst nach Bamberg. Da siegt das anders aus. Aber man kann modernen Kram natürlich aus Prinzip verteufeln. Oder auf ne normale Frage irgendwas gegenfragen ohne überhaupt hilfreich zu sein.

Soso Jan. Du nutzt Excel Dateien für Routenplanung? Und schreibst tatsächlich Straßennamen auf?
Krass. Vor lauter Straßenschilder lesen siehst Du natürlich mächtig viel von der schönen Gegend :mrgreen:
Und der Ausdruck ist hoffentlich auch in einer Schriftgröße, die man erkennen kann in unserem Alter. Ich hab übrigens immer ein Blatt Papier genommen und einen schwarzen Edding. Und die Shell Straßenkarte. Google Maps... Excel... Laminiergerät... ich will Motorrad fahren und nicht erstmal stundenlang vorplanen und vorbereiten... dann könnt ich ja gleich n Navi benutzen...obwohl...ok... :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Goldstar »

Ich hab mich auch lange gegen ein Navi gewehrt, aber es ist schon eine große Erleichterung, habe aber noch nie eine Tour am PC geplant.
Klar schaue ich vorher wo ich in etwa fahren will und schreibe mir nur 2 oder 3 Ortschaften auf die auf dem Weg liegen.
Motorradnavis haben die Option Kurvenreiche Strecke, da wird dann der erts Ort eingegeben und dann sucht mir das Navi eine Kurvenreiche Strecke aus.Die schau ich mir imNavi an und wenn sie meir gefällt dann fahr ich die. Wenn nicht lass ich mir andere Strecken zeigen,bis mir eine gefällt.

Bin schon oft Strecken bzw Abschnitte gefahren die hätte ich auf der Karte nie gefunden.
Mir ist es einfach zu anstrengend eine Karte die auf den Tankrucksack ist zu lesen, da ich immer anhalten muß. Das nervt und es geht auch ne Menge Zeit drauf, die man entspannt fahren kann. Grundsätzlich versuche ich auch Bundesstrassen zu vermeiden, ich fahre lieber50 km auf kleinen Strassen als 30km auf der Bundesstrasse.

Ich möchte es nicht missenn und zum Auffinden von Adressen, oder im Ausland ist es für mich unschätzbar.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von mgc »

@ Jan, nixwiefort....

..auch ihr habt meinen Respekt, was die Merkfähigkeit betrifft.

Reise schon seit vielen Jahren mit Navi und habe Spaß daran die Touren auch vorher zu planen. Da die Touren zwischen 1000 und 5000 km betragen kann ich mir die Strecke bei bestem Willen nicht merken.

Als Navi benutzte ich ein Garmin CSX60 und ein TomTom Rider. Am Anfang habe ich Mapscoure benutzt, jetzt nur noch in Ausnahmefällen. Die meisten Routen werden über Motoplaner erstellt und per Export direkt als GPX oder als Itn abgepeichert.

Gerne gebe ich meine Reisdaten auch weiter und freue mich anderen teilhaben zu lassen. Das es deshalb zu Streckensperrungen kommen könnte halte ich für Lötzinn....
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Martin M. »

Hallo Martin,
für die Version 4.4 habe ich ein Buch als pdf einmal herunter geladen, mit dem ich ganz gut klar kam. Verwendest Du eine neuere Version dann kannst Du das Buch, jetzt allerdings kostenpflichtig, hier= http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm herunterladen. Du kannst auch vorher eine Leseprobe machen und prüfen ob es für dich passt. Der Schwerpunkt liegt zwar bei Radtouren aber das macht ja nichts.
Grüße
Martin (der vom Bodensee)
PS wenn Du das alte Buch willst kannst mir ja auch eine PM schicken
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Routenplanung mit Basecamp

Beitrag von Tim »

Moin!

Meine Shovel hat einen USB-Port für die Zündung, einen Micro-USB-Stecker fürs Smartphone in einer kleinen Tasche an der Tankabdeckung (statt Fransen, Nieten und Conchos! :mrgreen: ) und eine Lenkerhalterung fürs Navi mit Mini-USB-Stecker. Warum? Weil's praktisch ist und man es beim Fahren kaum merkt.... :pfeiffen:

Was die Streckensperrungen angeht....naja, unsere Kisten sind schon meist recht laut, selbst bei moderater Fahrweise. Und da landschaftlich schöne Strecken nunmal rar sind, sehe ich den Mechanismus durchaus ein.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten