Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von chinakohl »

Da ich gerade eine Fahrerfussraste gerichtet hab`, ist mir aufgefallen wie weich das Material ist.
Das Ding war wohl aufgrund eines Sturzes um gut 45° nach oben gebogen und ich konnte es relativ mühelos wieder geradebiegen ohne das es gebrochen wäre. Das finde ich schon irgendwie etwas seltsam - auch angesichts der Materialstärke an der verbogenen Stelle (das war nämlich nicht das Stück, was in den Fussrastengummi geschoben wird, sondern der geschwungene Arm).

Das Ding mit Unterlage für die beiden Passzapfen am Schraubflansch in einen fetten 25er Peddinghaus mittig eingespannt und kalt mit `nem ollen CB 550 four Standrohr gerade gebogen ................ hätte ich nicht gedacht, das es funktioniert.

Allerdings: Ist das Material an dieser Stelle nicht doch ein wenig zu weich ?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von holsteiner »

Besser, der Träger verbiegt sich als der Rahmen, an dem dieser befestigt ist. Das wird wohl gewollt sein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von chinakohl »

Naja - ich kenn`das eher, das es beim zurückbiegen bricht. Beim Unfall oder Sturz sich verbiegen, tun die meisten Fussrasten/Fussrastenträger ........

Aber das Zeug ist ja eher wie Knetmasse statt wie Stahl .......... ich seh`da an den zurückgebogenen Stellen auch keine feinen Risse oder ähnliches - echt verblüffend ....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von holsteiner »

Freu Dich, dass es nicht bricht, dass es so weich ist, dass der Rahmen nicht verbiegt aber andererseits fest genug um im Fahrbetrieb durch das Fahrergewicht eben nicht zu verbiegen. Ein Beweis für eine optimale Materialauswahl. \:D/
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Alles gut Arvid, datt mutt so......mach' Dir keinen Kopp.
.......allerdings richte ich die immer warm :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: .......allerdings richte ich die immer warm :pfeiffen:
Wie jezz, gehsse vorher inne Sauna :facepalm2: :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von chinakohl »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Alles gut Arvid, datt mutt so......mach' Dir keinen Kopp.
Okay - wenn du`sagst ... (andererseits: Was hätte man auch machen können? Mit`nem Brenner glühend machen und in in die Altölwanne schmeißen? :D )
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von Oliver »

Ich häng mich da mal mit einer Materialfrage an die Metaller ran.

An einem Moped habe ich diesen Lenker verbaut. (Superbike flach)

http://www.lsl.eu/php/index.php#produkt ... nkerFatBar

Zwecks Montage der Armaturen habe ich rechts 2 Löcher und links 1Loch (5mm) gebohrt. Alles prima.

Da ich jetzt allerdings Lenkerendenblinker und andere Spiegel verbauen werde, müssen die Armaturen nach innen rücken, was bedeutet, daß ich weitere Löcher bohren muß. Gibt es da begründete Bedenken? :nixweiss:
Zuletzt geändert von Oliver am Dienstag 14. Februar 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von chinakohl »

Mach`dir keinen Kopp, Olli ......

Das werden ja wahrscheinlich keine 6 oder 8 mm Löcher sein - und solange du nicht hingehst und im 3mm Abstand radial 3mm Löcher rundum reinbohrst....... .... ausserdem musst du ja auch die Blinkerkabel irgendwo wieder aus dem Lenkrohr bekommen - warum also nicht innerhalb der Schalterarmatur durch die alten Löcher der Verdrehsicherung?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:...... .... ausserdem musst du ja auch die Blinkerkabel irgendwo wieder aus dem Lenkrohr bekommen - warum also nicht innerhalb der Schalterarmatur durch die alten Löcher der Verdrehsicherung?
Hast du Donnerstag schon was vor? :mrgreen:

Die Löcher sind übrigens 5 mm klein/groß.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von chinakohl »

Oliver hat geschrieben:Hast du Donnerstag schon was vor?
Leider ja - da muss ich zu meinem Prüfingenieur und bei einer Tasse Kaffee die Abnahmemodalitäten für meinen Jeep diskutieren :D
Anderer Termin aber gerne ......

Watt hasse denn?
Olli !!!!!!!! Fang`jetzt nicht an, die XJR zu zerbasteln - die Sonne kommt `raus.
Lass uns erst mal die BSA fertig machen !!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:...- die Sonne kommt `raus.

Ich hab doch noch die Schwalbe. O:)
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von chinakohl »

....... warum nicht :-) ..... macht bestimmt auch Spass.
Ich hab`ja noch die Monkey bzw. Gorilla- Replica mit 50 ccm hier im Keller stehen - gehört zwar der Biene, aber da mach`ich das Ding mal eben fahrbereit, hol`n Versicherungskennzeichen und dann machen wir als Halbstarke die Nachbarschaft rebellisch.
Geil !!!! das wird`n Spass .........



Äääätsch - ich hab`aber `n echten ohc 4Takter und du nur`n Gusspott mit Löchern ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nur mal eben `ne blöde Frage ......

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:...hol`n Versicherungskennzeichen und dann machen wir als Halbstarke die Nachbarschaft rebellisch.
Denk´ dran: ab 1. März jippet neue!! :schlaumeier:
(Aber Oliver sollte genug davon herumliegen haben. ;-D )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten