Winterrätsel

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Winterrätsel

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
triville hat geschrieben:Sarolea Atlantic
:laola:
Holy Shit! Da wäre ich N I I I E E E drauf gekommen.
Wer soll da drauf kommen ? Sarolea, noch nie gehört. Hab mal gegoogelt, wußte garnicht, dass die Belgier überhaupt Motorräder gebaut haben. Anscheinend gab es bis 1960 ungefähr 60 Marken, unglaublich :shock:
Edit: Das waren wohl hauptsächlich Moppeds - oder das was Anfang des 19 Jahrhunderts als Motorrad galt. Ich kenn nur Solex :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Winterrätsel

Beitrag von Oliver »

Towner hat geschrieben:...., wußte garnicht, dass die Belgier überhaupt Motorräder gebaut haben. ....
Das wusste ich schon, aber die Sarolea kannte ich auch noch nicht. Und ich finde, die Belgier machen nicht nur leckere Waffeln, sondern haben auch ausgesprochen ansehnliche Motorräder gebaut. :zustimm:

Motorräder von FN ( Fabrique Nationale d’Armes de Guerre) kannte ich. Es schien auch in Belgien nicht ungewöhnlich gewesen zu sein, daß sich Waffenschmieden ein anderes Betätigungsfeld suchten.

Interessant fand ich übrigens den Reihenvierzylinder.

Bild

Bild

Bild

Und gestreikt wurde nicht nur in England. Aber da wurden bei FN wohl schon keine Motorräder mehr gebaut.

"Wir halten durch, die Frauen werden siegen"

"Wir haben die Ausbeutung satt"


Ich glaube, in Belgien nannten sich die streikenden Damen Suffrateusen. (kleines Spassle)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46407027.html


@Tim: Früher oder später krieg ich dich noch dran. :raucher:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Winterrätsel

Beitrag von Gerd »

Wer soll da drauf kommen ? Sarolea, noch nie gehört. Hab mal gegoogelt, wußte garnicht, dass die Belgier überhaupt Motorräder gebaut haben. Anscheinend gab es bis 1960 ungefähr 60 Marken, unglaublich :shock:
Hätte ich eigentlich drauf kommen müssen. Meine (ja ich hatte auch mal kurz eine) war zwar nur ein Eintopf, aber die Kurbelgehäuse ähneln sich schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Winterrätsel

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:@Tim: Früher oder später krieg ich dich noch dran. :raucher:
Naja, sooo schwer ist das nicht - aber es mit einem nicht grade irrelevanten F1-Motor zu versuchen, ist fast schon beleidigend. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Winterrätsel

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:...., ist fast schon beleidigend. :mrgreen:

Kommt nicht wieder vor. Bild

Aber früher oder später ... :fight:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Winterrätsel

Beitrag von Goldstar »

Towner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
triville hat geschrieben:Sarolea Atlantic
:laola:
Holy Shit! Da wäre ich N I I I E E E drauf gekommen.
Wer soll da drauf kommen ? Sarolea, noch nie gehört. Hab mal gegoogelt, wußte garnicht, dass die Belgier überhaupt Motorräder gebaut haben. Anscheinend gab es bis 1960 ungefähr 60 Marken, unglaublich :shock:
Edit: Das waren wohl hauptsächlich Moppeds - oder das was Anfang des 19 Jahrhunderts als Motorrad galt. Ich kenn nur Solex :mrgreen:

Na die Belgier waren Pioniere im Motorradbau, die 3 Großen Firmen waren FN, Sarolea und Gillet Herstal. Ansässig waren sie alle in Herstal, und auch noch dazu in einer Strasse. Bekannt wurde Gillet mit Robert Sexe, der in den 20ger Jahren eine Weltreise mit einer Gillet unternommen hat. Das Model wurde daraufhin als " Tour du Monde" verkauft.
Sarolea und Gillet haben einige Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt und haben traumhaft schöne Mopeds gebaut.

Ich hatte zwei 500 von 1929 und 1930, hab sie letztes Jahr verkauft, weil ich eh nicht dazu komme sie zu machen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Winterrätsel

Beitrag von Towner »

Goldstar hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
triville hat geschrieben:Sarolea Atlantic
:laola:
Holy Shit! Da wäre ich N I I I E E E drauf gekommen.
Wer soll da drauf kommen ? Sarolea, noch nie gehört. Hab mal gegoogelt, wußte garnicht, dass die Belgier überhaupt Motorräder gebaut haben. Anscheinend gab es bis 1960 ungefähr 60 Marken, unglaublich :shock:
Edit: Das waren wohl hauptsächlich Moppeds - oder das was Anfang des 19 Jahrhunderts als Motorrad galt. Ich kenn nur Solex :mrgreen:

Na die Belgier waren Pioniere im Motorradbau, die 3 Großen Firmen waren FN, Sarolea und Gillet Herstal. Ansässig waren sie alle in Herstal, und auch noch dazu in einer Strasse. Bekannt wurde Gillet mit Robert Sexe, der in den 20ger Jahren eine Weltreise mit einer Gillet unternommen hat. Das Model wurde daraufhin als " Tour du Monde" verkauft.
Sarolea und Gillet haben einige Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt und haben traumhaft schöne Mopeds gebaut.

Ich hatte zwei 500 von 1929 und 1930, hab sie letztes Jahr verkauft, weil ich eh nicht dazu komme sie zu machen.

Gruß Klaus
:respekt:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Winterrätsel

Beitrag von Oliver »

B.A.M. und F.N.

Bedingt durch das "Dritte Reich" und dessen Einfuhrbeschränkungen wurde 1933/34 die deutsche F.N. Niederlassung gezwungenermaßen in B.A.M. (Berliner-Aachener-Motorenwerke AG) umbenannt.
Die F.N. Motorräder erhielten andere Symbole, nämlich B.A.M. am Tank und teilweise am Motor. Außerdem erhielt B.A.M. eigene Fahrgestellnummern.

Ausgeliefert wurden M 70 / M 67 / M 90 sowie M 200 das Zweitakt Motorrad, unter welchem Namen Pkw´s ausgeliefert wurden ist nicht bekannt.


Quelle: http://www.fn-ig.de/geschichte/index.html

Das ist so eine Maaschine.

http://www.ebay.de/itm/BAM-FN-M90-500cc ... SwImRYijRd
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
nurdrum
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 19:18

Re: Winterrätsel

Beitrag von nurdrum »

Mhhhh, die Frage nach dem Ursprungsland kam zu früh. :-k
..nee, die kam genau richtig. .......und die Vermutung war klasse! Der Mensch der den Motor entworfen hat war Italiener, drum haben die auch Jahre gebraucht bis der lief.


.......das du aber Sarolea mit der Atlantic einführen musstest ...........


Grüße nurdrum
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Winterrätsel

Beitrag von Oliver »

Ist ja noch immer Winter, also Zeit für ein vermutlich viel zu leichtes Winterrätsel.

Da sind mir heute mal richtig schicke Motive vor die Linse gekommen. :love:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Winterrätsel

Beitrag von Mineiro »

Dem Tacho nach irgendwas englisches :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Winterrätsel

Beitrag von Towner »

Norton Manx ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Winterrätsel

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Norton Manx ?
Knapp daneben, denke ich... Matchless G50 bzw. AJS 7R! :mrgreen:


Tim

P.S.: Okay, und nachdem das mit der Streichholzlosen erledigt ist, spann uns doch nicht mehr auf die Folter: Wo sind denn nun die richtig schicken Motive? :twisted:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Winterrätsel

Beitrag von Oliver »

Notiz: Tim wird bei den folgenden Rätseln aus dem Rateclub verbannt. :mrgreen:



Von hinten imPosant und von vorne und der Seite einfach nur schön. Ein Haufen Boy Racer. :love:

Bild

Bild

Bild

Ist zwar kein Moped, musste ich aber trotzdem ablichten. O:)

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Winterrätsel

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Norton Manx ?
Knapp daneben, denke ich... Matchless G50 bzw. AJS 7R! :mrgreen:


Tim

P.S.: Okay, und nachdem das mit der Streichholzlosen erledigt ist, spann uns doch nicht mehr auf die Folter: Wo sind denn nun die richtig schicken Motive? :twisted:
=; Ok die Bremse war auf der falschen seite ...
Antworten