H-Kennzeichen und LPG ?

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Higgins
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H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ein Freund von mir hat sich günstig einen Ami-Schlitten mit H-Kennzeichen geschossen.

Wenn er diesen auf Autogas umrüstet, kann er dann rein rechtlich sein H-Kennzeichen behalten ?

Als Hobby-Jurist würde ich behaupten, nein, da es sich nicht um einen zeitgemässen Umbau handelt.


Wie sind bei euch die Erfahrungen ?

Gruß Matthias
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bosn
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von bosn »

Ja,das ist etwas schwammig.
Meine Heckflosse hat seit den 80er LPG-und somit kein Thema wegen H-Kennzeichen.
Grundsätzlich sollte die Anlage zum System der Kraftstoffandienung passen-auch zeitlich gesehen.
Manche Prüfer lassen sich passend überzeugen-und das völlig legitim.
Bei einigen zählt sogar der Umweltaspekt......

Wenn dein Kumpel eine fachkompetente Beratung benötigt:
Autogas-Netphen,Markus Simon 02738 303243
Aber der Mann ist stark beschäftigt !
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Tim
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von Tim »

Higgins hat geschrieben:Als Hobby-Jurist würde ich behaupten, nein, da es sich nicht um einen zeitgemässen Umbau handelt.
"Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet."
Wie sind bei euch die Erfahrungen ?
Naja, ich kenne auch ein Auto, dessen Hersteller knapp über 20 Jahre erst existiert und das mit H-Kennzeichen geschmückte Modell auch erst seit 18 Jahren überhaupt produziert. Die Kiste läuft auf einer Fahrgestellnummer aus den 70ern.... :facepalm2:

Die HD ist zeitgenössisch genug, gab noch nie nachfragen, obwohl eine moderne Vorderradbremse verbaut ist. Sicherheits- und umweltrelevante Umbauten - vulgo Kat - sind meist verhandelbar. Gas offensichtlich nicht immer.


Tim
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Rüdi
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von Rüdi »

bei meinem 74er /8 hatte das der Prüfer auch nachträglich eingetragen, zusammen mir der H-Zulassung. Er berief sich auf den umwelt-aspekt und dass der /8 auch schon in den 70ern mit ebensolcher Gasanlage (einfache Venturi) gefahren wurde.
Aber das ist auch schon wieder 12 Jahre her.
Seitdem ist eher schwieriger geworden.

Aber Du weißt ja.man kann quasi zuschauen,wie die AL-Sitzringe wegbrennen. Lange macht der Kopp das nicht mit, dann ist ne Revision nötig.
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bosn
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von bosn »

Tja.
Interessanterweise hat meine Flosse fast 190000 km fast ausschließlich auf Gas gelaufen.
Danach normales Überholen noch möglich durch einfaches nachfräsen/schleifen.
Einige Stricher aus meinem Bekanntenkreis waren in der Tat etwas anfälliger.
Aber nach 150000 den Kopp überholen heißt ....ein paar Scheinchen eingespart und locker ne frühere Koppüberholung mit eingeplant....
Übrigens : in den 60er gab es kein Blei im US-Sprit-die Köppe von DBenz weisen beispielsweise keine
Unterschiede zu den Europaausführungen auf...Alukopp mit Stahlringen...

Ford oder Oppelmotoren mit GG-Köppen ohne Sitzt sollten besser umgerüstet werden.

Ansonsten,außer das es eine heißere Verbrennung gibt-ist das gar nicht soooo problematisch.
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von Norton »

Für gasbetriebene Motoren gibt es extra Ventilsitzringe. Kann man beziehen bei:
http://www.cpr-automotive.de/images/pdf ... _04-14.pdf
Wenn man dem Motoreninstandsetzer wissen läßt, womit man den Kopf anschließend betreibt, kann der sich danach richten. Kosten auch fast nicht mehr als die Standartringe:
http://www.cpr-automotive.de/images/pdf ... _04-14.pdf
Verkaufen auch an Endkunden. Für die N15 hab ich letzte Woche Sitze kommen lassen.
Wobei ich immer noch dran zweifle, ob sich der ganze Gasumbau wirklich rechnet.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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bosn
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von bosn »

Wenn der Diesel ´n Euro kostet-garantiert nicht.

Stress kann es durch (oft unsachgemäßen) Einbau auch geben.Springt nicht an und andere weitere Fehler-
quellen.

Tanken dauert länger und manchmal ist das Netz dünn...

Aber nach 190.000 km Flosse,170000km W124 Kombi und grob 150000 Baby Benz.....bin ich mehr als zufrieden.

Da ist mindistens ´ne gute Commando eingespart -und das schlecht gerechnet.

Trotzdem -es ist nicht mehr so attraktiv wie es mal war.Man muss ordentlich den Bleistift spitzen.
Und: Bedenke das man sich ein paar Jahre an das KFZ binden sollte-sonst lohnt es nicht.
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holsteiner
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von holsteiner »

bos´n hat geschrieben:.Man muss ordentlich den Bleistift spitzen.
Und: Bedenke das man sich ein paar Jahre an das KFZ binden sollte-sonst lohnt es nicht.
Läuft die steuerliche Förderung nicht auch in den nächsten Jahren aus?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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bosn
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Re: H-Kennzeichen und LPG ?

Beitrag von bosn »

2018 läuft die Steuerbegünstigung für das Flüssiggas aus.
Ist die große Frage.
Mein Kumpel Simon hat in diesem Jahr 2 Anlagen verbaut.
Geht also nicht mehr viel,da alle Angst haben.

Wenn ich die Gaspreise im Ausland sehe-ist es mir schnuppe.Die Mineralölkonzerne kompensieren das
sowieso.
Weniger Nachfrage....kleiner Preis.
Und dann wohne ich an der NL-Grenze.
Traditionell ein LPG-Land.Dagegen war und ist die BRD LPG-Diaspora.
In Bayern z.B. wussten die vor 15Jahren teilweise nicht einmal wie das geschrieben wird... :D
Wird also ein Nischenprodukt bleiben,vom kurzfristigen aufblühen mal abgesehen.
Alternativer Kraftstoff halt.
Kann man,muss man nicht mögen.
Bos´n

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