Moin !
Ein Freund von mir hat sich günstig einen Ami-Schlitten mit H-Kennzeichen geschossen.
Wenn er diesen auf Autogas umrüstet, kann er dann rein rechtlich sein H-Kennzeichen behalten ?
Als Hobby-Jurist würde ich behaupten, nein, da es sich nicht um einen zeitgemässen Umbau handelt.
Wie sind bei euch die Erfahrungen ?
Gruß Matthias
H-Kennzeichen und LPG ?
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1089
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
H-Kennzeichen und LPG ?
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
Ja,das ist etwas schwammig.
Meine Heckflosse hat seit den 80er LPG-und somit kein Thema wegen H-Kennzeichen.
Grundsätzlich sollte die Anlage zum System der Kraftstoffandienung passen-auch zeitlich gesehen.
Manche Prüfer lassen sich passend überzeugen-und das völlig legitim.
Bei einigen zählt sogar der Umweltaspekt......
Wenn dein Kumpel eine fachkompetente Beratung benötigt:
Autogas-Netphen,Markus Simon 02738 303243
Aber der Mann ist stark beschäftigt !
Meine Heckflosse hat seit den 80er LPG-und somit kein Thema wegen H-Kennzeichen.
Grundsätzlich sollte die Anlage zum System der Kraftstoffandienung passen-auch zeitlich gesehen.
Manche Prüfer lassen sich passend überzeugen-und das völlig legitim.
Bei einigen zählt sogar der Umweltaspekt......
Wenn dein Kumpel eine fachkompetente Beratung benötigt:
Autogas-Netphen,Markus Simon 02738 303243
Aber der Mann ist stark beschäftigt !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
"Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet."Higgins hat geschrieben:Als Hobby-Jurist würde ich behaupten, nein, da es sich nicht um einen zeitgemässen Umbau handelt.
Naja, ich kenne auch ein Auto, dessen Hersteller knapp über 20 Jahre erst existiert und das mit H-Kennzeichen geschmückte Modell auch erst seit 18 Jahren überhaupt produziert. Die Kiste läuft auf einer Fahrgestellnummer aus den 70ern....Wie sind bei euch die Erfahrungen ?
Die HD ist zeitgenössisch genug, gab noch nie nachfragen, obwohl eine moderne Vorderradbremse verbaut ist. Sicherheits- und umweltrelevante Umbauten - vulgo Kat - sind meist verhandelbar. Gas offensichtlich nicht immer.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
bei meinem 74er /8 hatte das der Prüfer auch nachträglich eingetragen, zusammen mir der H-Zulassung. Er berief sich auf den umwelt-aspekt und dass der /8 auch schon in den 70ern mit ebensolcher Gasanlage (einfache Venturi) gefahren wurde.
Aber das ist auch schon wieder 12 Jahre her.
Seitdem ist eher schwieriger geworden.
Aber Du weißt ja.man kann quasi zuschauen,wie die AL-Sitzringe wegbrennen. Lange macht der Kopp das nicht mit, dann ist ne Revision nötig.
Aber das ist auch schon wieder 12 Jahre her.
Seitdem ist eher schwieriger geworden.
Aber Du weißt ja.man kann quasi zuschauen,wie die AL-Sitzringe wegbrennen. Lange macht der Kopp das nicht mit, dann ist ne Revision nötig.
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
Tja.
Interessanterweise hat meine Flosse fast 190000 km fast ausschließlich auf Gas gelaufen.
Danach normales Überholen noch möglich durch einfaches nachfräsen/schleifen.
Einige Stricher aus meinem Bekanntenkreis waren in der Tat etwas anfälliger.
Aber nach 150000 den Kopp überholen heißt ....ein paar Scheinchen eingespart und locker ne frühere Koppüberholung mit eingeplant....
Übrigens : in den 60er gab es kein Blei im US-Sprit-die Köppe von DBenz weisen beispielsweise keine
Unterschiede zu den Europaausführungen auf...Alukopp mit Stahlringen...
Ford oder Oppelmotoren mit GG-Köppen ohne Sitzt sollten besser umgerüstet werden.
Ansonsten,außer das es eine heißere Verbrennung gibt-ist das gar nicht soooo problematisch.
Interessanterweise hat meine Flosse fast 190000 km fast ausschließlich auf Gas gelaufen.
Danach normales Überholen noch möglich durch einfaches nachfräsen/schleifen.
Einige Stricher aus meinem Bekanntenkreis waren in der Tat etwas anfälliger.
Aber nach 150000 den Kopp überholen heißt ....ein paar Scheinchen eingespart und locker ne frühere Koppüberholung mit eingeplant....
Übrigens : in den 60er gab es kein Blei im US-Sprit-die Köppe von DBenz weisen beispielsweise keine
Unterschiede zu den Europaausführungen auf...Alukopp mit Stahlringen...
Ford oder Oppelmotoren mit GG-Köppen ohne Sitzt sollten besser umgerüstet werden.
Ansonsten,außer das es eine heißere Verbrennung gibt-ist das gar nicht soooo problematisch.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
Für gasbetriebene Motoren gibt es extra Ventilsitzringe. Kann man beziehen bei:
http://www.cpr-automotive.de/images/pdf ... _04-14.pdf
Wenn man dem Motoreninstandsetzer wissen läßt, womit man den Kopf anschließend betreibt, kann der sich danach richten. Kosten auch fast nicht mehr als die Standartringe:
http://www.cpr-automotive.de/images/pdf ... _04-14.pdf
Verkaufen auch an Endkunden. Für die N15 hab ich letzte Woche Sitze kommen lassen.
Wobei ich immer noch dran zweifle, ob sich der ganze Gasumbau wirklich rechnet.
Gruß. Martin.
http://www.cpr-automotive.de/images/pdf ... _04-14.pdf
Wenn man dem Motoreninstandsetzer wissen läßt, womit man den Kopf anschließend betreibt, kann der sich danach richten. Kosten auch fast nicht mehr als die Standartringe:
http://www.cpr-automotive.de/images/pdf ... _04-14.pdf
Verkaufen auch an Endkunden. Für die N15 hab ich letzte Woche Sitze kommen lassen.
Wobei ich immer noch dran zweifle, ob sich der ganze Gasumbau wirklich rechnet.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
Wenn der Diesel ´n Euro kostet-garantiert nicht.
Stress kann es durch (oft unsachgemäßen) Einbau auch geben.Springt nicht an und andere weitere Fehler-
quellen.
Tanken dauert länger und manchmal ist das Netz dünn...
Aber nach 190.000 km Flosse,170000km W124 Kombi und grob 150000 Baby Benz.....bin ich mehr als zufrieden.
Da ist mindistens ´ne gute Commando eingespart -und das schlecht gerechnet.
Trotzdem -es ist nicht mehr so attraktiv wie es mal war.Man muss ordentlich den Bleistift spitzen.
Und: Bedenke das man sich ein paar Jahre an das KFZ binden sollte-sonst lohnt es nicht.
Stress kann es durch (oft unsachgemäßen) Einbau auch geben.Springt nicht an und andere weitere Fehler-
quellen.
Tanken dauert länger und manchmal ist das Netz dünn...
Aber nach 190.000 km Flosse,170000km W124 Kombi und grob 150000 Baby Benz.....bin ich mehr als zufrieden.
Da ist mindistens ´ne gute Commando eingespart -und das schlecht gerechnet.
Trotzdem -es ist nicht mehr so attraktiv wie es mal war.Man muss ordentlich den Bleistift spitzen.
Und: Bedenke das man sich ein paar Jahre an das KFZ binden sollte-sonst lohnt es nicht.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2838
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
Läuft die steuerliche Förderung nicht auch in den nächsten Jahren aus?bos´n hat geschrieben:.Man muss ordentlich den Bleistift spitzen.
Und: Bedenke das man sich ein paar Jahre an das KFZ binden sollte-sonst lohnt es nicht.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: H-Kennzeichen und LPG ?
2018 läuft die Steuerbegünstigung für das Flüssiggas aus.
Ist die große Frage.
Mein Kumpel Simon hat in diesem Jahr 2 Anlagen verbaut.
Geht also nicht mehr viel,da alle Angst haben.
Wenn ich die Gaspreise im Ausland sehe-ist es mir schnuppe.Die Mineralölkonzerne kompensieren das
sowieso.
Weniger Nachfrage....kleiner Preis.
Und dann wohne ich an der NL-Grenze.
Traditionell ein LPG-Land.Dagegen war und ist die BRD LPG-Diaspora.
In Bayern z.B. wussten die vor 15Jahren teilweise nicht einmal wie das geschrieben wird...
Wird also ein Nischenprodukt bleiben,vom kurzfristigen aufblühen mal abgesehen.
Alternativer Kraftstoff halt.
Kann man,muss man nicht mögen.
Ist die große Frage.
Mein Kumpel Simon hat in diesem Jahr 2 Anlagen verbaut.
Geht also nicht mehr viel,da alle Angst haben.
Wenn ich die Gaspreise im Ausland sehe-ist es mir schnuppe.Die Mineralölkonzerne kompensieren das
sowieso.
Weniger Nachfrage....kleiner Preis.
Und dann wohne ich an der NL-Grenze.
Traditionell ein LPG-Land.Dagegen war und ist die BRD LPG-Diaspora.
In Bayern z.B. wussten die vor 15Jahren teilweise nicht einmal wie das geschrieben wird...
Wird also ein Nischenprodukt bleiben,vom kurzfristigen aufblühen mal abgesehen.
Alternativer Kraftstoff halt.
Kann man,muss man nicht mögen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !