Wespennest

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Wespennest

Beitrag von speedtwin »

Knolle hat geschrieben:Naja, das Bundesnatuschutzgesetz regelt, dass u.a. Wespen nicht ohne vernünftigen Grund vernichtet werden dürfen :pfeiffen: . Aber einen solchen wird wohl jeder haben, wenn sie in der Nähe vom Haus sind, ne Martin?
Wie gesagt, mich stören die nicht wirklich, ich wollte halt nur mal wissen, ob ich mich jetzt dauerhaft darauf einstellen muss. Ich denke, ich sitze das erstmal aus, und schaue nächstes Frühjahr mal weiter. Danke erstmal an alle !

I will keep you posted :wink:

Achso, Hanni: worum ging es denn da ?
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Wespennest

Beitrag von Volker Koch »

Na, Ihr seid mir aber alle ein paar Strategen?!?
Erstmal stehen ALLE!!!! sozialen Faltenwespen - so heißen die Brüder in Wirklichkeit - unter totalem Artenschutz, womit also auch jede Einflußnahme auf ihre jeweiligen Lebensräume grundsätzlich verboten ist!
Nun ist heutzutage alles Grundsätzliche ziemlich grundsätzlich ... relativ ...
Die Faltenwespen sind grundsätzlich fleischfressende Raubtiere, die sich in zwei Gruppen aufgliedern, in die eine Gruppe der sogenannten "Langkopf-Freinisterwespen" und die andere Gruppe der "Kurzkopf-Erdwespen", deren Nester grundsätzlich im Dunkeln verborgen gebaut werden.
Während die rund 8-10 verschiedenen Freinister-Wespenarten, zu denen man unter anderem auch die Hornissen zählen kann, gut sichtbare Pappmaschee-Kugeln bauen, von Hause aus absolut kein aggressives Verhalten aufweisen - solange man sie nicht aktivisch provoziert - und Fliegen fangen, um ihre relativ kleinen Völker zu versorgen, bauen die zwei in Deutschland vorkommenden Erdwespenarten ihre Nester von Hause aus in Erdlöchern - z.B. Mäusegängen im Rasen -, nicht einsehbaren Hohlräumen von Gebäuden, alten Bäumen etc.
Erdwespenvölker werden mehr als 5.000 Individuen groß und haben keine Skrupel uns anzufliegen ... Schinken und Grillgut für ihre Brut zu klauen oder an Kuchen, Marmelade, Obst, Saft und Getränken zu naschen, um die eigene Energieversorgung zu sichern.
Von diesen Erdwespen geht gelegentlich ein gewisses Gefährdungspotential für die öffentliche Sicherheit aus, weshalb es i.d.R. von den jeweils zuständigen Naturschutzbehörden eine "Ausnahmegenehmigung von der Bundesartenschutzverordnung" gibt, wenn man von einer dieser beiden Arten `heimgesucht´ wird. Die Nestbekämpfung macht - je nach dem - dann entweder die Feuerwehr oder ein Kammerjäger...
Grundsätzlich ist bei diesen Sachen aber eben grundsätzlich erstmal abzuwägen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt/rechnet, denn die Biologie der sozialen Faltenwespen sieht geringfügig anders, als bei Bienen, aus.
Ein Wespennest wird im zeitigen Frühjahr von einem im Vorjahr befruchteten Weibchen(das irgendwo geschützt in der Laubstreu o.ä. überwintert hat) an einer passenden Stelle NEU!!! angelegt und entwickelt sich je nach Klimaverhältnissen bis etwa Ende August, Mitte September. Wenn dann die Tage wieder kürzer werden und das Nahrungsangebot sein Optimum erreicht hat, dann entwickeln sich aus einem Teil der befruchteten Eier neue weibliche Tiere, während aus unbefruchteten Eiern `Männchen´ oder Drohnen schlüpfen.
Für den Rest zitiere ich mal Wikipedia etwas freier:
...entwickeln sich im ... Herbst fruchtbare Weibchen .... Aus ... unbefruchteten Eiern entwickeln sich ...befruchtungsfähige Männchen (Drohnen), die ... verlassen das Nest und paaren sich mit einer jungen Königin aus einem benachbarten Volk ...
Die alte Königin stirbt im Herbst und ihr Wespenstaat löst sich ... auf. ... die begattete Jungkönigin ... übersteht ... den Winter ... und ... gründet ... dann im nächsten Frühjahr einen neuen Staat, indem sie mit dem Nestbau an geeigneter Stelle beginnt. Alte Nester werden dabei nicht wieder besiedelt.


Wolfram, also kein Grund zur Panik, die Tierchen sind demnächst alle tot ... insofern sind sie dann natürlich irgendwo schon ein Fall für den Staubsauger ... also -> keep cool!

Ach und hier ... -> PS, ne?
Diese `Allergie-Geschichte´ bei Wespen liegt meistens nicht an dem eigentlichen Wespengift, sondern daran, daß diese Tierchen ja von Hause aus eigentlich andere `Tierproteine´ oder anders ausgedrückt andere Viecher, Fleisch von verendeten Tieren und Aas an- und wegknabbern, was dann zur Folge hat, daß sich die Burschen dabei ` quasi´ mit `gammeligen´ Eiweißen und Fleisch zersetzenden Bakterien infiziert haben, von denen sie einem dann gleich mit ´nen Schuß verpassen, auf den der menschliche Körper dann mit ´Großalarm´ reagiert. Das ist ein bißchen so, wie ein Katzenbiß...
Ein Stich von ´ner nicht infizierten Wespe ist zwar ähnlich schmerzhaft, wie ein starker elektrischer Schlag, aber im Vergleich zu einem Bienenstich eher harmlos ...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Wespennest

Beitrag von Uli »

:shock: :shock:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Wespennest

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben::shock: :shock:
Hallo Uli,

ich gebe Dir recht, das ist wahrscheinlich der längste Beitrag von Volker, seit ich in diesem Forum bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Wespennest

Beitrag von speedtwin »

Volker Koch hat geschrieben: Wolfram, also kein Grund zur Panik, die Tierchen sind demnächst alle tot ... insofern sind sie dann natürlich irgendwo schon ein Fall für den Staubsauger ... also -> keep cool!
Volker, ich bin völlig entspannt, ich finde die Tierchen ja sehr interessant. Habe auch schon ein paar verflogene mit einem gewässerten Würfelzucker wiederbelebt. Interessanterweise haben Wespen ja, anders als Bienen, kein kollektives Gedächtnis, erzählen also den anderen nicht, wo es Leckerchen gibt. Sehr erstaunlich das alles. Bin ja zur Zeit am überlegen, ob ich nicht Bienen in meinem Garten halten sollte..

Viele Grüße, Wolfram
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wespennest

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben: Bin ja zur Zeit am überlegen, ob ich nicht Bienen in meinem Garten halten sollte..

Viele Grüße, Wolfram
Hier ist in jedem Fall mal ein Blick ins BGB sinnvoll
Besonders §961ff
Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt. (§961 BGB)

Der Eigentümer des Bienenschwarms darf bei der Verfolgung fremde Grundstücke betreten. Ist der Schwarm in eine fremde nicht besetzte Bienenwohnung eingezogen, so darf der Eigentümer des Schwarmes zum Zwecke des Einfangens die Wohnung öffnen und die Waben herausnehmen oder herausbrechen. Er hat den entstehenden Schaden zu ersetzen. (§962 BGB)

Vereinigen sich ausgezogene Bienenschwärme mehrerer Eigentümer, so werden die Eigentümer, welche ihre Schwärme verfolgt haben, Miteigentümer des eingefangenen Gesamtschwarms; die Anteile bestimmen sich nach der Zahl der verfolgten Schwärme. (§963 BGB)

Ist ein Bienenschwarm in eine fremde besetzte Bienenwohnung eingezogen, so erstrecken sich das Eigentum und die sonstigen Rechte an den Bienen, mit denen die Wohnung besetzt war, auf den eingezogenen Schwarm. Das Eigentum und die sonstigen Rechte an dem eingezogenen Schwarme erlöschen. (§964 BGB)


When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Wespennest

Beitrag von Cyankalijo »

Der DiDa sacht als alter Imker...
Die Viecher stehen unter Naturschutz...keine Feuerwehr geht (mehr) bei uns an Wespen Nester.Die Plage erledigt sich eh mit abnehmender Tepmperatur bzw Tageslänge. Es gibt aber beim gut sortieten Futtermittel Handel sehr wirkungsvolle Chemische Keulen gegen die Viecher. Aber nur nach Sonnenuntergang anwenden da dann alle im Nest sind und nicht wirkungvoll ausfliegen können. Letztes Jahr hab ich nach dem Urlaub solch ein riesen Nest im Rolladenkasten der Küche gehabt . Das musste ich nach der Chemischen Keule komplett ausräumen da nix mehr ging. Hier hatte dann das Motorinspektions Endoskop eine auch für die Weibliche Hälfte eine Sinnvolle Investion abgegeben.
Lasst euch nicht stechen!
Imker und Bienengiftallergiker
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Wespennest

Beitrag von Volker Koch »

das ist wahrscheinlich der längste Beitrag von Volker, seit ich in diesem Forum bin.
Sowas is eben mein Arbeitsalltag...
Davon ab ... Wespen und Bienen vertragen sich nicht ... und Bienen sind je nach Standort deutlich aggressiver, als Freinisterwespen, aber Du machst datt schonn.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Wespennest

Beitrag von ajay01 »

Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Wespennest

Beitrag von Rüdi »

Ja so ist das wohl in dieser welt: das böse siegt über das gute :buhu:
Antworten