Schallpegelmessung
Schallpegelmessung
Hallo,
gestern kam auf dem Dritten (WDR) eine Sendung über die lauten Motorräder, die den Menschen in den Städten das Leben schwer machen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Markt/Lau ... d=37864510
Hoffentlich haben meine Nachbarn das nicht gesehen. Ich habe mir jetzt mal ein Messgerät bestellt und werde meine Kisten mal prüfen. Ich hab zwar hohe Werte eingetragen (96P und 98P), aber das will ich jetzt mal genau wissen. Das Gerät soll laut Hersteller (sitzen hier in der Nähe bei Heinsberg) dafür geeignet sein.
https://www.trotec24.com/messgeraete/sc ... -bs06.html
Ralf
gestern kam auf dem Dritten (WDR) eine Sendung über die lauten Motorräder, die den Menschen in den Städten das Leben schwer machen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Markt/Lau ... d=37864510
Hoffentlich haben meine Nachbarn das nicht gesehen. Ich habe mir jetzt mal ein Messgerät bestellt und werde meine Kisten mal prüfen. Ich hab zwar hohe Werte eingetragen (96P und 98P), aber das will ich jetzt mal genau wissen. Das Gerät soll laut Hersteller (sitzen hier in der Nähe bei Heinsberg) dafür geeignet sein.
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Ralf
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Schallpegelmessung
Dann denk' mal 'dran die Fahrgeräuschmessung korrekt durchzuführen
Wie war das noch mal?:
7m Abstand im rechten Winkel zur Fahrbahn, 1,5m in der Höhe. Dann sich dem Messpunkt mit Nenndrehzahl im 3. Gang nähern, 10m vorher den Hahn VOLL aufdrehen und 10m HINTER dem Messpunkt wieder schließen....
Oder so...
Bei uns auf'm Lande war das machbar. Ach ja: Keine Fabrikgebäude umzu (wegen des Echos...)
Wie war das noch mal?:
7m Abstand im rechten Winkel zur Fahrbahn, 1,5m in der Höhe. Dann sich dem Messpunkt mit Nenndrehzahl im 3. Gang nähern, 10m vorher den Hahn VOLL aufdrehen und 10m HINTER dem Messpunkt wieder schließen....
Oder so...
Bei uns auf'm Lande war das machbar. Ach ja: Keine Fabrikgebäude umzu (wegen des Echos...)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Schallpegelmessung
Da musst Du Dich an diese Vorgaben halten:
http://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran ... WG-05e.pdf
Großer freier Platz, befestigter Untergrund, Nebengeräusche vorher messen, Position des Mikrophon usw.
Das Gerät hat eine Genauigkeit von +/- 3,5 Db, also im Grenzbereich unsicher.
Ich habe dieses Jahr ein ähnliches Gerät gekauft, um bei der Enfield einen Vergleich "alter Auspuff mit verbranntem Innenleben" gegen "neuer Auspuff" zu machen.
War mir dann aber zu aufwendig, subjektiv ist der neue Auspuff deutlich angenehmer, damit kann ich bisher auch ohne Messung leben.
Gruß
Andreas
PS: Ich rede von Standgeräuschmessung, also das was die Sheriffs machen
http://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran ... WG-05e.pdf
Großer freier Platz, befestigter Untergrund, Nebengeräusche vorher messen, Position des Mikrophon usw.
Das Gerät hat eine Genauigkeit von +/- 3,5 Db, also im Grenzbereich unsicher.
Ich habe dieses Jahr ein ähnliches Gerät gekauft, um bei der Enfield einen Vergleich "alter Auspuff mit verbranntem Innenleben" gegen "neuer Auspuff" zu machen.
War mir dann aber zu aufwendig, subjektiv ist der neue Auspuff deutlich angenehmer, damit kann ich bisher auch ohne Messung leben.
Gruß
Andreas
PS: Ich rede von Standgeräuschmessung, also das was die Sheriffs machen
Zuletzt geändert von AHO am Donnerstag 22. September 2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Tim
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Re: Schallpegelmessung
Jo, beidseitig.Wuselwahnwitz hat geschrieben:7m Abstand im rechten Winkel zur Fahrbahn, 1,5m in der Höhe.
Mit Nenndrehzahl im Dritten....nee, is' klar. Spinnbüdel, doo....Dann sich dem Messpunkt mit Nenndrehzahl im 3. Gang nähern, 10m vorher den Hahn VOLL aufdrehen und 10m HINTER dem Messpunkt wieder schließen....
Bis Sept.1966: Höchster Gang, 40km/h, 10m vorher Vollgas, evtl. Beschleunigung wegbremsen, 10m dahinter Gas weg.
Ab Sept.1966: 2. und 3.Gang, 50km/h, 10m voher Vollgas ...
Viel Spaß!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Wuselwahnwitz
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Re: Schallpegelmessung
[quote="Tim"]
Mit Nenndrehzahl im Dritten....nee, is' klar. Spinnbüdel, doo....
/quote]
Mannnn....Gedächtnisprotokoll.....
Mit Nenndrehzahl im Dritten....nee, is' klar. Spinnbüdel, doo....
/quote]
Mannnn....Gedächtnisprotokoll.....
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Re: Schallpegelmessung
Ich werde das wie die Polizei im Stand als Nahbereichsmessung durchführen. 50cm Abstand und im Winkel von 45° zum Auspuff bei halber Nenndrehzahl. Wenn dieser Wert passt, dann sehe ich mich erstmal im grünen Bereich.
Re: Schallpegelmessung
Towner hat geschrieben:Ich werde das wie die Polizei im Stand als Nahbereichsmessung durchführen. 50cm Abstand und im Winkel von 45° zum Auspuff bei halber Nenndrehzahl. Wenn dieser Wert passt, dann sehe ich mich erstmal im grünen Bereich.
Die Fahrgeräuschmessung ist mit "Hausmitteln" auch kaum möglich, deshalb gibt es den Standgeräuscheintrag in den Papieren ja überhaupt nur.
Aber trotzdem, da gibt es mehr Randbedingungen als nur den Abstand (siehe mein Link weiter oben).
Gruß
Andreas
- Tim
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Re: Schallpegelmessung
Wenn man einen asphaltierten Feldweg mit freier Fläche rundum (frisch gemäht etc.) findet, kommt man aber schon einigermaßen nahe dran. Die Vorgaben gelten ja für amtliche Messungen von akkreditierten Instituten, aber auf ein paar dB(A) genau ist doch für's eigene Gewissen auch okay. Wenn Ralf sich schon so'n Krachometer anlacht - Schlaufon mit passender Äpp tut's übrigens bis ca. 100dB(A) auch ganz okay - und eine passende Stelle kennt, dann würde ich mir an seiner Stelle den Spaß auch mal machen.AHO hat geschrieben:Die Fahrgeräuschmessung ist mit "Hausmitteln" auch kaum möglich,...
Tim
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Re: Schallpegelmessung
Ja im Umkreis von 3m muss es flach am besten asphaltiert sein.AHO hat geschrieben:Aber trotzdem, da gibt es mehr Randbedingungen als nur den Abstand (siehe mein Link weiter oben).
Das hängt bei den Dingern auch erheblich von der Hardware ab. Bevor ich da jetzt inverstiere, hab ich das Teil für 17,95€ gekauft.Tim hat geschrieben:- Schlaufon mit passender Äpp tut's übrigens bis ca. 100dB(A) auch ganz okay -
Hab schon Diskussion mit den Nachbarn gehabt. Will jetzt halt nur wissen, wo ich dran bin.
Re: Schallpegelmessung
Und dann? Wenn die Messwerte zeigen dass deine Karren zu laut sind, verbrennst du die dann?
Manchmal wunder ich mich schon ein bisschen..
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Commando 850, T100 & n Paar andere..
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- Tim
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Re: Schallpegelmessung
Also, bei mir lief das unter "know thy enemy". Meine Kiste war mit dem Togas wirklich brutal laut und auch nicht nach dem neuen Messverfahren legal, nach dem alten vermutlich schon, was ich damals aber nicht kannte.Daniel hat geschrieben:Und dann? Wenn die Messwerte zeigen dass deine Karren zu laut sind, verbrennst du die dann?
Und was das Verbrennen angeht: Ich hab z.B. erst bei einem HU-Termin nach Jahren mal mein eigenes Mopped aus größerer Entfernung angeht. Boah, watt klang die Shyce, gar nicht Nor-Ton, nur pitschig laut. Jetzt sind Vikings drauf, die sind wesentlich leiser als die alten Togas und klingen sehr viel angenehmer. Mit den Dingern könnte sie sogar nach neuem Verfahren legal sein, was auch sinnig wär, weil es ja effektiv vom Motor und den Dämpfern her eine frühe Commando ist, die nach dem neuen Verfahren hätte geprüft werden müssen.
Tim
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Re: Schallpegelmessung
Gibst da auch Berichte über "Active Sound Systeme" an Autos unserer freundlichen ausländischen Nachbarn, die richtig nerven?
Re: Schallpegelmessung
Ich weiß schon gerne wo ich stehe bevor ich mich wieder Mal mit meinen diesmal vielleicht durch derartige Fernsehsendungen aufgewiegelten Nachbarn auseinandersetzen muss. Wenn ich sagen kann, dass ich das gemessen hab, kann ich denen schon einigen Wind aus den Segeln nehmen. Da werden ja so Feindbilder aufgebaut, die haben ja sonst nix zu tun. Gegen die Müllabfuhr, die morgens um 6 Radau macht, können die ja nix unternehmen. Wenn die Rohre zu laut sind, muss ich dann wohl kleine Brötchen backen und versuchen die Burschen irgendwie anders zu besänftigen. Auf der Norton hab ich die Originalrohre, aber die Triumph hat so Toga-Rohre. Ich hoffe natürlich, dass es noch passt. Das beruhigt dann schon.Daniel hat geschrieben:
Und dann? Wenn die Messwerte zeigen dass deine Karren zu laut sind, verbrennst du die dann?
Manchmal wunder ich mich schon ein bisschen..
- jan
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Re: Schallpegelmessung
Du als Hamburger bist da sicherlich ein gebranntes Kind. Mich verschlägt es ja ein paarmal jährlich beruflich nach Hamburg - mir scheint, dort gibt es die höchste Proletendichte mit präpotent brüllenden AMG-Mercedessen, Audi R 8, 3ern-BMWs und all den anderen, lautgemachten Karren, die rund um Binnenalster und Jungfernstieg immer schön in den Begrenzer gejubelt werden. Nervtötend.Gerd hat geschrieben:Gibst da auch Berichte über "Active Sound Systeme" an Autos unserer freundlichen ausländischen Nachbarn, die richtig nerven?
Da wundere ich mich dann schon manchmal, wie all diese Karren eigentlich eine Betriebserlaubnis und/oder TÜV bekommen haben...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
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Re: Schallpegelmessung
Klappenauspuff halt, teilweise gibt es aber auch da Testerkennungen. Die EU ist seit ca. zwei Jahren dabei, diesen Unfug unterbinden zu wollen. Rate mal, wer sich am heftigsten wehrt....jan hat geschrieben:Da wundere ich mich dann schon manchmal, wie all diese Karren eigentlich eine Betriebserlaubnis und/oder TÜV bekommen haben...
Tim
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