Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,

aufgrund der für meinen Geschmack wirklich tollen Optik und der Leistungs-Daten (97 PS, 112 NM, 203 Kg) hat es mich in den Fingern gejuckt - wollte das Ding dann doch gerne mal probefahren: Spass hat´s gemacht. Hier meine Eindrücke von ca. 60km :

Verbaut waren (TÜV-gerechte) Vance&Hinse Schalldämpfer, ansonsten originale Vorführmaschine beim freundlichen Händler.
Für mich maßgeschneiderte Sitzposition (bin 180cm hoch ), Tankbeulen genau da wo die Knie sie haben wollen. Lenker nicht zu tief. Knie nicht zu stark angewinkelt, da Sitzbank nicht besonders niedrig.
Der Motor hat durchaus Sound, was ja bei den heutigen Vorschriften schon was heißen will und klingt mehr nach Twin als nach V2. Mechanisch nicht viel zu hören, auch kein pfeifen der Kupplung oder des Primärtrieb (wie bei den Ducs zB). Getriebe macht Schaltgeräusche (das macht meine Norton meistens besser), ist aber sehr gut zu schalten. Kupplung leichtgängig. Wegen des 270 Grad Versatzes ist der Ton nicht ganz so sonor wie mein Nor-Ton, aber sie hat 2-Zyl.-Klang genug um sich daran zu erfreuen. Brabbelt sogar gierig beim Gas weg nehmen (und das mit Einspritzanlage, und Drive by Wire .) Fahrwerk wie auf Schienen, dennoch leichtfüssig und handlich. Federkomfort bei schlechten Strassen fand ich gut. Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben, aber weicher Druckpunkt.
Auch schon unter 3000 u/min zieht der Motor sehr vehement los und hat mit den 203 kg Leergewicht rel. leichtes Spiel. Die Leistung steigert dann immer mehr, bis an die ca. (?) 8000 Drehzahlgrenze und katapultiert das Ding sehr druckvoll nach vorne. Bis 180 km/h geht's echt mächtig zur Sache, danach wird's nur schneller ohne den ganz grossen Beschleunigungskick. Aber dann wird auch der Winddruck langsam störend. Vibrationen werden erst bei hohen Drehzahlen spürbar.
Optisch macht sie (mir) auch viel Spass - alles mit viel Liebe zum Cafe-Racer-Retro-Detail, was man ja deswegen nicht gleich verurteilen muss. Klaro ist zB die Amal-Monoblock-Optik der Einspritzanlage nur ein "Fake", aber ein sehr ansehnlicher. Dann doch lieber so, als nen ollen Plastekasten. Und auch dem Motor sieht man die Wasserkühlung erst auf den 3. Blick an.

Also: mir gefällt sie ausgesprochen gut und sie ist ne Sünde wert. Da haben se wirklich ein klasse Bike auf die Füsse gestellt.
Musste dem Händler aber dann doch ne (Kauf)Absage erteilen: meine beiden engl. Oldies gäb ich dafür nicht her, denn Fahrspass hab ich bei denen nicht minder, bloss auf nem 30-40km/h niedrigeren Geschwindigkeitsniveau, was der Gesundheit und dem Führerschein sehr zuträglich ist.
Aber so als dritte Maschine in 10 Jahren mal gebraucht für 4.500,- ... da könnt ich noch schwach werden.
=D>
Gruss
Rüdi
Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 10. September 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Öko »

Unser Waldo hier legt ja öfter Hand auch an die 1200er an...feinen Job macht er in bei Q-Bike/Hanase Custom.

Mein nächster Händler ist 120Km bzw anderthalb Stunden entfernt,
Mir sind Die Bonneville und Truxton auch umgebaut schon mehrfach in denBlick gefallen und ich verfolge ein ähnlichen Plan wie du.
Ich könnte mir vorstellen paar Projekte zu verkaufen und ne Vorführer oder auch neu als Dritbike zu fahren.

Triumph hat scheinbar die Hausaufgaben besser gemacht die der Nachfolger der legendären Nortons.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von strichsieben »

Öko hat geschrieben: Triumph hat scheinbar die Hausaufgaben besser gemacht die der Nachfolger der legendären Nortons.
das definitiv! die vergasrer-fake-optik ist ein bischen grenzwertig aber sonst.... ansehlich finde ich auch die bmw r-nine-t :versteck: . da bin ich offen (als drittbike....)

wer es noch nicht kennt, hier ein sehenswerter review zum thema bonneville: https://www.youtube.com/watch?v=RsKFsce5phw
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Öko »

Hast wohl das Thema mit dem link zur T100 leicht verfehlt.
Ja, die R n T ist genau so ein leckeres Bike wie die Yamama XV950 Bolt. Drei völlig verschiedene Konzepte, jedoch das jeweilige Basisbike ist mal nicht grau und häßlich und bietet sehr gute Umbaumöglichkeiten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Oliver »

Rüdi hat geschrieben:....
Für mich maßgeschneiderte Sitzposition (bin 180cm hoch ), ...
Und genau da liegt bei den meisten schönen neuen Mopeds mein Problem. Mit über 1,90 m passt es auf fast keinem der schönen neuen Mopeds so richtig. Ob Triumph, Yamaha, BMW, .... Es gibt so viele leckere Mopeds. Die Menschen werden immer größer, die Mopeds hingegen wachsen nicht wirklich mit. :esad:

Ab davon ab, die Thruxton ist in der Tat ein richtig schönes Moped. Und noch bin ich jung und beweglich und kann mich ein wenig zusammenfalten. :lol:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von windgesichtwaldo »

Die Geräte funktionieren in der Tat hervorragend und sind bis ins Detail sehr wertig gemacht. Optisch stört mich nur das etwas zu lange Heck. Der tiefere Stummellenker macht die Sitzposition noch angenehmer und etwas sportlicher. Der Motor hat genügend Druck in allen Bereichen nur ganz oben raus geht ihm plötzlich die Puste aus.
image.jpg
Optisch habe ich grade eine "normale" Thruxton verändert. Die gefällt mir mit der konventionellen Gabel noch besser....

Waldo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Öko »

Ist der Motor im zweiten und dritten Gang in der Drehzahl begrenzt...und gibt es schon Powercomander am Markt.
Einige Motoräder haben schon Reifendruckverlustüberwachung an Bord, einfache Ausführung über die Radumfangsgeschwindigkeit über den jeweiligen Abs Sensor erfasst oder über ein Drucksensor am Ventil....ist das bei der 1200er der Fall?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ja, Mario, die Drehzahl ist begrenzt und wir arbeiten an einem Tuningprogramm. Der Reifendruck wird über Sensoren am Ventil abgenommen. Nicht die billigste Lösung, da die Batterie nicht auswechselbar ist.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben: Motoräder haben schon Reifendruckverlustüberwachung an Bord,
Gibt es eigentlich auch schon zuverlässige Hirnverlustsensoren oder Sebstachtungsverlustcontroller bei manchen aktuellen Zweirad-SUV´s?
Ich finde, ohne so etwas sollte man sich im heutigen Verkehr nicht mehr bewegen!


:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Was die Leute heutzutage so alles brauchen, um mal eben an den Gardasee oder in den Biergarten zu fahren... :-k

Aber achtet gar nicht auf mich, ich fahre ja auch noch durch die Gegend, ohne ständig übers Schmartfon irgendwas bei Wurschtsepp oder Fesbuch zu texten.
Ich hab nämlich (noch) gar kein Schmartfon.
Wir ham ja auch kein Westfernsehen...

Danke an Rüdi für den Testbericht. Bestimmt ein beeindruckendes Fahrgefühl, wenn man nur das alte Gelumpe kennt.
Ich find nur schade, dass einem heutzutage mit Soundengeneering und allerlei elektronischem und sonstigem Trallala vorgegaukelt werden muss, dass man ein einfaches, ehrliches, klassisches Motorrad fahren würde, wenn man ein einfaches, ehrliches, klassisches Motorrad möchte.
Den Kisten muss man diese Dinge aufwändig wieder aufputzen, die unsere alten einfach schon so haben. Das finde ich irgendwie traurig.
Dann schon lieber ein aktuelles Motorrad, das seine Wasserkühlung, seine Schalldämpfung, seine Fahrwerkstechnik und die moderne Gemischaufbereitung ehrlich so zeigt, wie sie ist. Das muss nicht mal unbedingt Scheiße aussehen und klingen, wie manche (seltenen) Beispiele zeigen. Nur eben... modern. Ich denke da z.B. an die Morini Corsaro 1200, Aprilia DorsoDuro oder die Triumph Street-Triple der ersten Generationen.
Aber die sind ja auch schon ein alter Hut, ich vergaß... :facepalm2:
Warum es allerdings enttäuschend ist, wenn bei 180 der Beschleunigungskick wegbleibt und es "nur" weiterbeschleunigt, wenn beim heutigen Verkehr der Blindfischgeneration die Beschleunigungsfähigkeit einer handelsüblichen Commando oder Bonneville schon völlig ausreicht, um auf den handelsüblichen Landstraßen 98 Prozent aller anderen Verkehrsteilnehmer mühelos zu verblasen , bzw. andererseits immer mehr Motorradfahrer glauben, ohne Warnweste und AirBag-Jacket würde man augenblicklich eines grausamen Todes bei 80 km/h auf seinem 136 PS-Motorrad sterben, wird sich mir wohl in diesem Leben nicht mehr erschließen...

Das war:
Das Wort zum Montag.
Es sprach: Reverend James Lansdowne Norton
:mrgreen:

P.S.:
"Es muss nicht unbedingt schnell sein, um Spaß zu haben - es genügt, wenn es sich schnell anfühlt"
Billy Joel :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Gerd »

Danke, spricht mir aus der Seele. Leider bei den Autos das gleiche. Und bei den Motorrädern nächstes Jahr Euro 4! :facepalm2:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich finde auch, dass die neue Thruxton ein tolles Motorrad ist und manchmal wünsche ich mir auch mal eben auf den Knopf zu drücken und mit 150km/h Dauergeschwindigkeit über die AB in die Eifel fliegen zu können, um dort mal kurz ein paar Runden zu drehen. Ich kann das gut nachvollziehen.
Aber das ist der genau der Punkt, warum ich lieber bei den alten Kisten bleibe. Die alten Kisten haben nämlich genau das was ich mit Motorradfahren verbinde: Charakter. Das fehlt den modernen Maschinen. Die glänzen nur mit Leistung und dann kommt schnell der Wunsch nach mehr. Dann wird beim Händler des Vertrauens an der Motorsteuerung getunt. Bald wird es dann langweilig, man kann kaum noch was selbst machen und fängt an den Charakter mit den verfügbaren Nachrüstteilen (Sound, etc.) aufzupeppen. Man merkt dann aber schnell, dass es nie an das Original herankommt.
Da knatter ich lieber mit meinen alten Kisten entspannt durch die Gegend und genieße dabei jeden Kilometer. Ich brauche dann auch kein Fahrsicherheitstraining, Protektorenanzug oder ABS um mein Gewissen zu beruhigen, weil ich nicht mit 150 knieschleifend auf der Landstraße durch die Kurven knallen muss.

Ralf
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Öko »

Gerd hat geschrieben:Danke, spricht mir aus der Seele. Leider bei den Autos das gleiche. Und bei den Motorrädern nächstes Jahr Euro 4! :facepalm2:
Nein ab 1.1.16 bindend für alle großsetienhersteller, alle anderen bindend ein Jahr später.
Reifendrucküberwachung wird wohl auch von der eu vorgeschrieben um Unfälle und höheren Kraftstoffverbrauch zu vermindern
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:(...)

Das war:
Das Wort zum Montag.
Es sprach: Reverend James Lansdowne Norton
Schön gebrüllt, Reverend!!! =D> :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben:...
Was die Leute heutzutage so alles brauchen, um mal eben an den Gardasee oder in den Biergarten zu fahren... :-k

...
Nö, Uli, ich glaube nicht, daß die Leute es dringend brauchen, aber es gibt eben Mopeds, bei denen viele technische Neuerungen serienmäßig verbaut sind. Und wer sich ein neues Moped kauft, erwirbt viele Dinge eben im Paket mit. Möglicherweise auch, weil er sie haben möchte. Und wenn jemand Spaß an einer neuen Triumph im alten Gewand hat... warum nicht?

Fortschritt wird man kaum aufhalten können. Warum sollte man das auch tun? Weil ein kleines Grüppchen Neuerungen für überflüssigen Schnickschnack hält?

Ich hatte mal eine RT 125. Mit irgendwas um 6 PS und knapp 90 km/h Höchstgeschwindigkeit kam ich auch ans Ziel. Mehr Spaß macht es aber mit 50, 60, 70, .... PS.

Heute war ich mal wieder mit der XJR unterwegs. Dampf macht Spaß, und extrem geil finde ich es, wenn die Bremsen richtig feste zupacken, wenn mal wieder jemand aus der untergeordneten Straße gekachelt kommt und dich übersieht. Das sind Momente, in denen ich neue Mopeds richtig fett finde und auf den "Charakter" einer Trommelbremse scheiße. Ich mag meine alten Mopeds aber auch gerne fahren und tue es regelmäßig.

Im Grunde soll sich doch jeder das Moped kaufen, an dem er Spaß hat. Die Religion des Oldtimerbesitzers ist doch nicht die einzig wahre. Wer eine Aprilia RSV4 kaufen und damit zur Eisdiele fahren möchte, soll das tun. Finde ich nicht lächerlicher als viele andere Dinge. Mir ist es auch sehr schnuppe, wenn er das Teil jeden Samstag nur poliert und wieder in die Garage schiebt. :nixweiss:

Eigentlich sind mir eh viele Dinge egal. Live and let live. :mrgreen:

Beste Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Thruxton 1200 R - schon probegefahren ?

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:Eigentlich sind mir eh viele Dinge egal. Live and let live. :mrgreen:
Auch gut gebrüllt! =D> :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten