valve seat cutting

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: valve seat cutting

Beitrag von Klaus Monning »

bos´n hat geschrieben:Kuhl.Klaus...
Das ausrichten wird schon ordentlich Zeit beanspruchen...ein paar Maus-clicke später...
Jawoll,du sprichst mir aus der Seele...jedes (englische?) Teil benötigt ....kreative Beurteilungen und Urteile.
Also sehr wirtschaftliches Geldverdienen ist vorprogrammiert. :top:
Mach dich bitte "Selbst-und-un-anständig"....mit Freundschaftsrabatt !

Die Ring in Ring Lösung scheint ja eine zu praktizierende Lösung zu sein.

http://www.motorradrestauration.de/zyli ... ylkopf.htm

Das Werkzeug wird hier schön über die Kugel geführt.

:halloatall:
Hallo,
ja, bei dieser Art des Überholens wird auch ein MIRA- Kopf verwendet. Ein sooo genaues Ausrichten wie bei mir, ist dann auch nicht nötig. Das man Sitze mit nur 4- oder 5 mm Höhe verwenden kann, ist mir so nicht bekannt aber es scheint zu gehen.
Nein, Triumph- und BSA- Köpfe gehen über den Händler / Fachwerkstatt, Norton- Köpfe mache ich auch so, weil ich sie so gut kenne. Außerdem haben sie (für die Überholung vorteilhaft) ganz normale Ventilsitzringe. Big Valve Conversions mache ich bei 750er Köpfen auch aber der Kunde muss sich im Klaren darüber sein, dass er auch die Kolben entsprechend an die größeren Ventile (die ja nur nach außen wachsen) anpassen muss.
Ganz besonders interessant sind übrigens manche Triple- Köpfe. Hier hat man bei Triumph wohl 2 Lieferanten gehabt. Einer, der gute Köpfe geliefert hat und einen, der zu kleine Auslass- Kanäle (ausgerechnet beim mittleren Zylinder) geliefert hat. Hier musst Du, bevor Du die Ventilführungen einpresst erst die Kanäle bearbeiten. Denn, wenn Du die einmal drinnen hast, kommst Du mit der biegsamen Welle nicht mehr an die relevanten Stellen. Neulich hatte ich einen Kopf, bei dem alle Auslass- Kanäle zu eng waren. Das waren dann gleich 2 Stunden Mehrarbeit. Mach das mal einem "normalen" Kunden klar.
Klar, wenn man die Bilder vergleicht sieht man den Unterschied. Bei diesem speziellen Kopf waren die beiden äußeren Kanäle aber genauso. Da musste ich entsprechend ran.
Gute Nacht zusammen
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: valve seat cutting

Beitrag von Öko »

Das ist Profiwerkzeug...und du kannst damit gut um ...schaut echt gut aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten