valve seat cutting

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: valve seat cutting

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Ja.ein sehr schöner Satz.

Kaufst du Ihn mir..? Mutti? :knuddel:
Ich denke das Angebot ist schon längst passé. Mir ging es um das Bild.

Ich würd ihn Dir kaufen, allerdings ist der Sozialarbeiter an sich - außer in der Schweiz :twisted: - gnadenlos unterbezahlt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

Kann man(n) noch kaufen....so nu geht´s mit dem Rad in die Sonne... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: valve seat cutting

Beitrag von chinakohl »

Ja, stimmt schon Martin.
Aber wie du wahrscheinlich selber aus leidvoller Erfahrung weisst ( ;-) ), sind 10 Groschen auch eine Mark (naja, heutzutage sind`s ja Cent und die Mark ist`n Euro).
Das läppert sich dann schon zusammen......

@ Olli
Ich weiß, ich weiß - dafür schäme ich mich auch. Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen bei Dir vorstellig zu werden (lass`uns deswegen mal telefonieren).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: valve seat cutting

Beitrag von Norton »

Wobei man die 15° und 30°-Geräte eigentlich nicht braucht. Einige BMW-Boxer sind meines Wissens die einzigen Motorräder mit 30°Ventilsitzen. Diesel-Motoren haben das auch, aber auch nicht alle. Das 15°Gerät hat man nur für irgendwelche Nutzfahrzeugdiesel, ich meine sogar aus der Traktorenecke, gebraucht. Für Motorrad braucht man nur ein 45°Werkzeug. Wichtig für Motorradköpfe sind die langen, schmalen Messer, für die in Motorradköpfen doch tiefliegenden und relativ kleinen Sitze. Aber die kann man sich auch selbst anfertigen. Einen Drehling nehmen, 4x20mm, mit der Hartmetallreißnadel anreißen und mit der kleinen Flex rausschneiden, auf die passenden Winkel schleifen, fertig. Keine große Kunst. Ich hab mir da auch welche mit 30/60° gemacht. Damit läßt sich dann leichter korrigieren und mit den Winkeln strömen die Köpfe auch besser.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: valve seat cutting

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:... - dafür schäme ich mich auch. ...
Dann bin ich ja zufrieden. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

hüstel..
Du redest jetzt von der Ventilauflagefläche (bei den meisten Britn 45 Grad)
Man benötigt aber noch Freifräswinkel 15 Grad und Ventilsitzinnenkante 75 Grad.

Die Aufgabe ist also - den Ventilsitz mir einer korrekten Breite durch Bearbeiten der Außenkante (15 Grad) , der Innenkante (75Grad) sowie der Auf-

lagefläche (45 Grad) so hinzubekommen daß es mit dem Ventil überenstimmt/sauber bzw. aufliegt/schließt und dicht ist... :wink:


Der Apotheker wurde sagen :

Sie benötigen ein 3 Stufen-Präparat :schlaumeier:

:lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: valve seat cutting

Beitrag von Norton »

Mit den 45°, oder 30°, fräst man den Dichtsitz in der Schwalbenschwanzführung mittels Drehbewegung und gleichzeitigem festhalten am gerändelten Ring per Vorschub. Ähnlich wie bei einem Wohlhaupter.
Die Korrekturwinkel fräst man mittels dem angeschliffenem Winkel der Messer, ohne Vorschub. Die Korrekturwinkel kann man somit einfach über den Anschliff der Messer variieren.
Etwas blöd zu erklären, aber deswegen bietet das Hunger ja diese vielfältigen Möglichkeiten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: valve seat cutting

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Mit den 45°, oder 30°, fräst man den Dichtsitz in der Schwalbenschwanzführung mittels Drehbewegung und gleichzeitigem festhalten am gerändelten Ring per Vorschub. Ähnlich wie bei einem Wohlhaupter.
Die Korrekturwinkel fräst man mittels des angeschliffenen Winkels der Messer, ohne Vorschub. Die Korrekturwinkel kann man somit einfach über den Anschliff der Messer variieren.
Etwas blöd zu erklären, aber deswegen bietet das Hunger ja diese vielfältigen Möglichkeiten.

Gruß. Martin.
Ich darf auch mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber weiter darf ich nicht mitreden, da ich so'n Ding noch nie in den Pfoten hatte.....hört sich aber höchst interessant an. Da ich zu faul bin alles nochmal durchzulesen: Wiviel soll so'n Dingen kosten???

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: valve seat cutting

Beitrag von Norton »

Ich hab grad mal ins Ebay geschaut. Da hab ich meines damals für kleines Geld gekriegt!
Das hier erscheint interessant:
http://www.ebay.de/itm/Werkstattfund-Hu ... 541e3f8546
Aber besser wäre natürlich, daß mal in der Hand gehabt zu haben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: valve seat cutting

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Da ich zu faul bin alles nochmal durchzulesen: Wiviel soll so'n Dingen kosten???
Das, was Mutti da gepostet hat: 1.350,- €.
Martin hat geschrieben:So was hier wäre eigentlich die Wahl gewesen?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... FN59aMXosM
Fröhliches Geldausgeben! :halloatall:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: valve seat cutting

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Da ich zu faul bin alles nochmal durchzulesen: Wiviel soll so'n Dingen kosten???
Das, was Mutti da gepostet hat: 1.350,- €.
Martin hat geschrieben:So was hier wäre eigentlich die Wahl gewesen?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... FN59aMXosM
Fröhliches Geldausgeben! :halloatall:

Cheers, Jan
Da sind aber auch zwei Geräte mit Winkeln drin, die man nicht braucht. Den 15° braucht man mal gar nicht und selbst den 30° seltenst, bis nie.
Da muß man halt etwas Geduld haben.
Ich hab für meines, neuwertig und schon die neue Ausführung mit der flachen Spannpratze, zwei Piloten und ein paar Messern, Lünette.... 275 eur ausgegeben. Eine meiner sinnvollsten und lohnensten Investitionen. War sogar aus dem Ebay, für Sofortkauf. Das Ventildrehbänkchen hat er damals auch angeboten. Man hat da einfach gemerkt, daß der gar nicht wußte was er da hat. Für das Drehbänkchen, was man eigentlich nicht braucht, wollte er nämlich 500 eur und ist dann auch drauf sitzen geblieben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

So.
Hier mal Bilders.
Klappt nach Versuchen gut.
:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

Die Einläße mussten schon etwas mehr Bearbeitung über sich ergehen lassen-bis es zu einem befriedigeden Ergebniss kam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: valve seat cutting

Beitrag von Norton »

Das ist jetzt aber kein Hunger.
Mit den Formfräsern kann es halt passieren, daß bei richtig eingeschlagenen Sitzen der Fräser einfach drüber rutscht, wenn er nicht wirklich scharf ist. Die Oberfläche von so alten Sitzen können richtig glasig hart sein. Wenn die Dinger schon recht alt sind, packen die dann nicht mehr an.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: valve seat cutting

Beitrag von Öko »

Dann kann ich ja die drei Köpfe runter schicken, wenn ich kein saubere Tragbild beim Einschleifen erhalte.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten