TÜFF - Es geht auch anders...

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

TÜFF - Es geht auch anders...

Beitrag von Martin »

Gestern war es dann so weit.. Wieder einmal stand die HU an. Ich bin mit dem neu zusammengeschraubten und sauberen Dreizylinder über die Landesgrenze zu Niedersachsen nach Melle zum TÜV gefahren. Die nicht eingetragenen Dunstall Rohre röhrten schön vor sich hin (sie hört sich damit herrlich "unsauber" an). Als ich auf den Hof des TÜV rollte, kam mir ein mittelalter Herr mit Vollbart aus der Halle entgegen. Scheinbar erkannte er sofort, dass er hier was nicht ganz alltägliches vor der Tür hatte. Und das Wichtigste: Er lächelte...
"Na, schieben sie das Motorrad doch schon mal in die Halle, es regnet doch gleich wieder" waren seine ersten Worte. Dann kam er und schaute erstmal aus der Distanz das Motorrad an. "Schön, aber leider haben sie ja so ihre Macken", sagte er. Nun denn. Dann fing er an mit der "Begehung"... "Licht, Bremse hinten, Bremse.. ach, vorne hat die bestimmt noch keinen Schalter..." Und dann fiel mir auf: "Ups! Ich hab doch glatt vergessen die Hupe anzubauen..." "Na ja, die muss schon sein", entgegnete er . "Aber gucken wir erst mal". Dann war er zufrieden. Gabel und Lenkkopflager geprüft, Schwinge gerappelt. Zurück ins Büro und den Helm geholt. Ich noch zu ihm kurz angemerkt "Aber sie wissen doch hoffentlich, dass die Schaltung rechts ist?" "Ich habe es befürchtet.. Erster Gang oben?" "Nein, das ist bei Triumph wie immer".

Er fuhr dann auf dem ausreichend großen Platz eine 8 und bremste einmal hinten, einmal vorne und kam zurück. Das war's dann. Kein Wort zum fehlenden Kettenschutz, kein Wort zum Auspuff. Ergebnis: 2 Jahre wieder Ruhe.
Ach ja, die Plakette konnte er mir nicht erteilen, da die FG Nr. im Fahrzeugschein falsch vom Brief abgeschrieben wurde... Die Hupe hat er als geringen Mangel eingetragen, die Prüfung aber als bestanden bewertet.

Zum Schluss fragte er mich dann, ob ich ihm bei einem Problem helfen könne. Er bräuchte einen KFZ Brief einer Matchless G80. Die wäre fast fertig und es wäre doch super, wenn er dem Kunden eine Kopie präsentieren könnte. "Dann wären wir vom TÜV wieder mal die Größten" zwinkerte er und er und beide anwesenden Kollegen lachten schallend.

Die Essenz:

Der TÜV in Melle ist sehr empfehlenswert und es kommt immer auch auf den Menschen persönlich an. Dorthin fahre ich wieder, das ist sicher. Und er freut sich bestimmt, wenn er die Vollabnahme meiner 73er T150V durchführen darf

Beste Grüße, Martin

PS: Auf dem Amt gab es auch kein Problem. GT-T 83 ... Kann ich mit leben :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten