UKW Radio

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

Moin Olli,

ich brauch mal die Hilfe eines fähigen "Designers" .........
Ich müsste mal dringen meine selbstgebaute Stereoanlage wieder auf Linie bringen.
Bevor die Allgemeinheit jetzt anfängt zu stöhnen:
Ich brauch` lediglich Design-Ideen .... auch vom Forum ..... zumindest, wer sich dafür interessiert - geht `rein um Optik, mal sehen ob und wie ich das in dieser "Richtung" mit meinen Mitteln und Fähigkeiten annähern kann. Das eigentliche "Schlossern" ist ja nicht so das Problem ........

Thema: High-End Endverstärker/Stereo-PowerAmp ....... das Ding ist richtig"fett" - reine Klasse A Transistorendstufe mit knapp 50W an 8Ohm je Kanal .... 4,4KW elektronisch geregeltes Netzteil bestehend aus 2 Stück 2,2 KW Einzelnetzteilen für eine sym. Spannungsversorgung von + / - 30V
Ungefähr 50 Kg Gewicht ;-)

Ist kein Witz!!! Hab`gerade mein "Büro" renoviert und da passt der Drahtverhau, den ich bisher hatte, nicht mehr `rein.

......soll jetzt mal "in schön" werden ....

........ bitte Hilfe !!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

...... ich mach`mal Fotos dran - damit man eine ungefähre Vorstellung hat.
Das sind alles meine selbstzusammengewurstelten Klamotten - Gegenstand meiner Frage/Bitte um Hilfe, ist das Gerät auf dem unteren Regalboden.
Dazu gehört noch ein Netzteil (19" Gehäuse - ca 200mm hoch)...... also zusammen 2 "Klötze".

Nicht wirklich schön ......

Die Röhrenbuden habe ich auch nur hochgeladen, um zu zeigen "was geht" ... so hinsichtlich Gehäusebauen .....die Elektronik ja sowieso - wie ihr euch denken könnt ;-)

Also: Ich will hier echt nicht auf`n Pudding kloppen - ich brauch`mal wirklich `ne "Optische Idee" .... Fotos, Links
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 31. August 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

.......... hinsichtlich Design ...... was "mechanisch" relativ problemlos gehen sollte .... und auf ähnliches Format bezügl. Gehäuseabmessungen und Gewicht läuft das auch hinaus:
http://www.eamlab.com/260a--class-a-power-amp.html

....... ich weiß - is`n Motorradforum ....... aber bei so vielen "Ästheten" ;-) wird doch auch mal eine "optische Frage" erlaubt sein :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:.......... hinsichtlich Design ...... was "mechanisch" relativ problemlos gehen sollte .... und auf ähnliches Format bezügl. Gehäuseabmessungen und Gewicht läuft das auch hinaus:
http://www.eamlab.com/260a--class-a-power-amp.html
Das ist ziemlich 80er finde ich, dann lass das Teil lieber so wie es ist, ist zumindest authentisch :gut: Übrigens ziemlich beeindruckend, müsste man mal hören... :-k :pfeiffen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

Naja - mach`mich nicht verlegen .......
Das ist eigentlich halb so wild - ich sagte ja bereits, das ich 2 Lehren gemacht habe (kann ich mir mit 2 Gesellenbriefen den Aaaaa-lerwertesten und so ...)
So aus der Not geboren - wenn man`s kann, damals wenig Geld hatte und einfach an die benötigten (und für den jeweiligen Einsatzzweck am besten geeigneten) Materialien `rankam ....... eigentlich nur noch `ne Fleissaufgabe ....... den Materialeinkauf übernahm die Werkstatt ;-) ..... hat man dann eben nicht immer das billigste fürs Bauteileregal bestellt :-) ...... letztendlich kosten engtolerierte Widerstände, Folienrollkondensatoren guter Qualität oder Markenhalbleiter nicht viel - wenn `ne Werkstatt davon mal eben 500 Stk je Artikel beim Vertrieb bestellt.
Wirtschaftlich gesehen, rechnet sich das aber bei weitem nicht (PCB nach Vorlage herstellen, Bauteile ausmessen und Platine bestücken - bei Röhrengeräten die Schaltung in Handverdrahtung aufbauen, der mechanische Aufbau) ...... war eben ein Hobby - unter anderen.

Mal anhören - wenn`s wieder läuft ...... kein Problem, komm `rum - ich sag`Bescheid.

........... du hast das Netzteil noch nicht gesehen - vielleicht haste dann ja Angst :D

Neeeeeeee - das muss optisch "netter" werden ......... auf jeden Fall muss da `ne dicke Aluplatte - min. 6mm dick - und `n flacher Edelstahl Druckschalter mit blauem LED- Ring als Betriebszustandsanzeige (beleuchtet, wenn "on") vorne dran :D :D :D

Ich brauch`den Platz im Keller für den Kompressor - deswegen ja die Frage. Mein Zeugs fertig machen (da fehlen ja noch die Boxen, der Plattenspieler und der CD- Player - die liegen ja noch "in Plörren" im Keller `rum :O so das ich wieder "gepflegt" mein Jethro Tull,
Bruce Hornsby oder anderes hören kann - und der Rest geht in` Schrott .... ich bau`nix neues mehr - ich hab`schon Zeugs verschenkt, nur um dem Mist los zu werden.

Und? ...... keiner `ne Idee? Marmor oder Schiefer ginge ja als Frontplatte auch ......... will nicht wieder so`n schwattes Kühlkörpermonster !!!!!!
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 31. August 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Als Frontplatte/"Gehäuse" eine übel zerdengelte Form mit Klappe, Sozusagen nur umhüllen.
Was 'drin ist darf man erst auf den zweiten (interessierten) Blick sehen.
Vielleicht ein alter Benzintank (Auto?)

Keine reine Fassade die in "Wagenfarbe" mätscht. Irgendwas komplett anderes....Bierfass, Wäschestapel, Nähmaschinenkoffer, Überseekoffer (aus'n 30tees), Mülleimer, Ölfass (Ölfass!!! Ich hab' da mal irgendwo Designkram aus Ölfässern gesehen...SUPERCOOL)......oder so.

Mach es auf jeden FAll so, dass es NICHT wie ein Palettenspieler aussieht...

Hauptsache schräg, Du hast doch nix mehr zu verlieren... :wink: :kuss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Boah, Arvid.... du hast doch nicht etwa dein Zimmer aufgeräumt und Staub gewischt. :shock:

Ich hab die Teile ja schon mehrfach bestaunen dürfen. Krasser Scheiß den du da gebaut hast. :gut:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

Äääh- ja ......
Problem:
Die Trafos sind schwer !!! .... ich mein, richtich schwer!! ... locker um 10 - 15 Kg je ..
Das Ding braucht riesige Kühlkörper um seine Verlustwärme loszuwerden .....
In der Speicherbatterie (Sieb- und Ladekondensatoren hinter der Gleichrichtung) kann richtig Strom fließen.
Der Amp hat schon mal locker `n Pärchen Infinity`s geknackt ;-) und das waren nicht die "kleinen" :D

Mechanisch massivster Aufbau ist da absolut notwendig - die Kiste wird bestimmt um 50 Kg wiegen, wenn sie fertig ist (kein Scheiß ! ! ! )


@ Oliver

Alles neu - Tapete, gemalert, Laminat verlegt ....... is`jetzt mein "Büro" :D :D :D ........nicht, das ich eins brauchen würde
Aber Leute .......... "macht" doch mal Foddos oder Links zu Dingern, die ihr irgendwo gesehen habt ....... damitted watt zu gugn jibbt ...... will hier nicht über den Kram quatschen.

..... brauch`Ideen (danke Wusel - aber ich glaube, da ist mehr "form follows function" Naturgesetz) .........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: UKW Radio

Beitrag von Ludwig »

amp0.jpg
Hallo,
hier der Verstärker, den mein Bruder 1958 als Gesellenstück gebaut hat.
Damals durfe ich als 8-jähriger ihm helfen (oder nerven?), indem ich das Lötzinn abgerollt und bereitghalten habe.
2*ECC83, 2*EL84, EZ81. Standardschaltung, das Design war aber damals in den Zeiten der Pultverstärker sehr mutig.
Habe ihn vor etwa 20 Jahren vor dem Schrott gerettet.
Natürlich ein paar Nummern kleiner als Arvids Stereo - EL34 - Bomber.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: UKW Radio

Beitrag von Uli »

Du kannst doch mit jedem Material gut.
Marmorplatte, massive Schalter á la Dampfkraftwerk, große Amperemeter, etwas Kupferrohr...
Steampunk sagt man glaub ich heute dazu.
jugendstil-kraftwerk-2-65773db0-bb1c-4e05-90cb-072ea98ea64f.jpg
HKO_Schalttafel_Trüb_Fierz.JPG
c7966f96eba7ad3eef159b0431c861fd.jpg
34e45848c54a77b2dd425d26ece08d3c.jpg
Mucke hören wie Captain Nemo... :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

jaaa - ich dachte auch schon an was future-mäßiges ....... letztens im Kino gewesen und mir "Valerian" reingezogen - bin/war ja ein großer Science-Fiktion Fan.
Hab` ja schließlich als Jong auch `ne Zeit lang die Zackk- Comix gelesen .......
Oder so "5tes Element" ....... irgendwas mit Acrylglas und blauen LED´s a`la die Steine.

Gibt`s da eigentlich irgendwas ausser`n Blatt Papier und`n Bleistift um da mal optisch zu experimentieren - hab`allerdings `n Mac (G4 Generation).
@ Ludwig
Übrigens ein beachtlicher Ausgangsübertrager für `ne EL 84 Gegentakt (M85er Kern?) - schade, das es nur 1 Kanal/Mono ist. Die kleine "Studentenröhre" hat schon ihre klanglichen Qualitäten ..... ich mag sie sehr gern.
Und max. 12 - 15W reichen ja auch für`n normales Bundesdeutsches-Wohnzimmer :D
Der EL 34 Gegentakt war einer meiner ersten - ebenfalls nachgekupferte Standardschaltung (Telefunken Röhrenhandbuch von `74) ........ der obere EL 156 Eintakt A einer der letzten (Konstruktion von mir nach Röhren Datenblatt - ca. 20W je Kanal) ......... nur mal so "Evolutionsmäßig".

Die Front von dem SRPP- Röhrenvorverstärker (oberer Regalboden) ist übrigens eine 12mm dicke Acrylglasplatte, hinter die ich mit Klarlack ein gebürstetes Messingblech geklebt habe - oben hinter der Aluleiste sind in 5mm Bohrungen 5 Stück blaue 5mm LEDs passgenau eingelassen.
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet die Frontblende ähnlich dem Blaupunkt Autoradio "Night-Design" - die hinter die Acrylplatte eingefräste Beschriftung (ja - ich weiß ... hätte man auch "in schön" machen können) tritt dabei "selbstleuchtend" hervor.

...... zum Thema Gehäusebau, do it yourself und was ich so "hinkriege" ......
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 31. August 2017, 22:44, insgesamt 6-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:jaaa - ich dachte auch schon an was future-mäßiges ....... letztens im Kino gewesen und mir "Valerian" reingezogen - bin/war ja ein großer Science-Fiktion Fan.
Hab` ja schließlich als Jong auch `ne Zeit lang die Zackk- Comix gelesen .......
Oder so "5tes Element" ....... irgendwas mit Acrylglas und blauen LED´s a`la die Steine.

Gibt`s da eigentlich irgendwas ausser`n Blatt Papier und`n Bleistift um da mal optisch zu experimentieren - hab`allerdings `n Mac (G4 Generation)

Wennze LED-Rollen brauchs, sach Bescheid...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: UKW Radio

Beitrag von chinakohl »

Mach`ich bestimmt - Danke ;-)
..... kannst ja schon mal Blau und Rot griffbereit legen :-)
Acrylglas ist ja gar nicht mal so teuer ... http://www.acrylglas-shop.com/Acrylglas ... rblos.html
Kannste auch diesen Druckschalter (D = 22mm !!) ? ;-)
http://www.ebay.de/itm/5A-Drucktaster-m ... t_2373wt_0

......... nur mal so zum gucken:
http://www.highendpalace.com/REFERENCE_AMPLIFIERS.htm

Mal sehen - hab`da noch 8Stück Aluminium Strangkühlkörper 120 auf 100mm liegen ......... wenn ich die an den Kontaktflächen mit Wärmeleitpaste bestreiche und auf die Rückseite der Kupferkühlkörper schraube - und dann die Kühlpanele links und rechts seitlich vom Netzteilkomplex vertikal frei stehend mit Abstandsbolzen verschraube.
Kann man ja von oben und von unten mit `ner 5mm Aluplatte abdecken ......

Ich brauch`echt mal so`n Konstruktionsprogramm .....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Nabend zusammen!

Ich beabsichtige mich im Bereich Hifi etwas zu vergrößern. Im Moment habe ich eine kleinere Yamaha Anlage mit allem Furz und Feuerstein, also technisch nicht so verkehrt, aber mit 2x 70 Watt etwas dünn. Die Boxen, waren im Bundle enthalten, sind auch eher von bescheidener Qualität.

Nachdem ich in letzter Zeit verschiedene Anlagen Probe gehört habe, fallen Anlagen von Cambridge, Advance Paris und Yamaha in die engere Auswahl. Ich wusste bis dato übrigens nicht, dass ich für einen simpelen Lautsprecherkabel mehr ausgeben könnte, als meine komplette Anlage gekostet hat. :facepalm2: Tue ich aber nicht. :mrgreen:

Warum ich das jetzt aber hier schreibe hat folgenden Grund. Ich schiele, weil ich einfach auf alte Brocken stehe, auch immer mal auf gebrauchte Teile aus den 70er und 80ern. Z.B. die alten Teile von Marantz finde ich extrem interessant. Ein Marantz 2500 in schickem Holzgewand ist einfach zeitlos schön. Finde ich. Oder ein 2265. usw.

Fragen: Wie sieht es bei den alten Teilen mit der Ersatzteilversorgung aus? Wie anfällig für Reparaturen sind solche Geräte nach 30 und mehr Jahren? Macht eine Reparatur überhaupt noch Sinn? Es werden ja immer wieder mal generalüberholte Geräte angeboten. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler? Phono ist kein Problem, aber sieht es bei diesen Schätzchen mit dem Anschluss von CD Spielern aus? Vertragen sich diese alten Möhren mit neuen Boxen? usw.



Wäre schön, wenn jemand was dazu beitragen kann.


Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Nachtrag: Der Marantz ist nur ein Beispiel. Preislich sprengt er vermutlich mein Budget, da ich auch noch Boxen brauche.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten