UKW Radio

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: UKW Radio

Beitrag von jan »

Oliver, was hast´n Du da schon wieder an die Wand genagelt?! :surpris:
Ich meine das Ding mit dem einen Zylinder und dem Knick im Schutzblech, wo ein altbackenes Baguette quer draufgefallen ist.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:...
Suchst Du immer nach alten Geräten?
Nach Geräten suche ich nicht unbedingt, aber falls dir mal erschwingliche Grundig Audiorama 7000/8000 Boxen unterkommen, bin ich sehr interessiert. :halloatall:

@Jan: Das ist die 350er Terrot. Die kennst du schon.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: UKW Radio

Beitrag von guzzimk »

BTW: DLF beginnt mit der Abschaltung von UKW-Sendebereichen....... :? :shock: :cry:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: UKW Radio

Beitrag von Tim »

guzzimk hat geschrieben:BTW: DLF beginnt mit der Abschaltung von UKW-Sendebereichen....... :? :shock: :cry:
Genau deswegen habe ich grade in der hurtig voranschreitenden Renovierung des Lotus-Interieurs söben beschlossen, dass ich die wunderschöne mitgelieferte Wallnusswurzelholzradioschachtblende im wunderschönen Wallnusswurzellholzarmaturenbrett nutzen werden, um dahinter das Bedienpanel eines Raspberry Pi mit FM/DAB+-Tuner und Hifiberry-Soundkarte zu verstecken. Da das USB-DAB+-Modul auf den schönen Namen DABmonkey hört, bekommt der Spruch "Klappe zu, Affe tot" eine weitere Bedeutung. Das erfreut mein kindlich Herz. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Es ist zwar kein UKW Radio, aber ein wenig passt es schon zum Thema Musik hören. O:)

Ein Röhrenverstärker steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber irgendwie war ich immer zu geizig und am Ende wurde es wieder ein moderner Vollverstärker. Wenn ich dann aber in den Genuss kam und dem Klang eines Röhrenvollverstärkers lauschen durfte, habe ich meine letzte Anschaffung bereut. Heute habe ich mir von einem Freund einen chinesischen Winzling geliehen und ihn zwischen Phonovorverstärker und Verstärker geschleift.

Was soll ich sagen? Dieser kleine Chinakracher https://www.amazon.de/dp/B0716XYM41/ref ... il_4?psc=1 bringt ein deutliches Plus an Klangqualität. :shock:

Bild

Gehört habe ich Ben Harper und Charlie Musselwhite "No Mercy In This Land", Walter Trout "Battle Scars", The Oscar Peterson Trio "We Get Requests", The Spliff Radio Show und Glen Hansard "Between Two Shores".

Hätte mir das vorher jemand erzählt, ich hätte sie oder ihn nicht ernst genommen. So wie bei den Kabeln, für die man ein Vermögen ausgeben kann. Hier war der Versuch bei meinen Komponenten ein Schuss in den Ofen. Einen Unterschied habe ich nicht wahr genommen. Zum Glück waren die nur geliehen.

Morgen bekomme ich einen italienischen Röhrenvollverstärker geliehen. Ich denke aber nicht, dass der klanglich nochmal einen gewaltigen Satz nach vorne macht. Vielleicht ist das Thema Röhre dann erstmal für längere Zeit wieder vom Tisch. Obwohl.... optisch finde ich so eine italienische Röhre ja schon richtig charmant, und das Auge hört ja bekanntlich mit. O:)

Beste Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: UKW Radio

Beitrag von olofjosefsson »

Auch hier zählt für mich nur DIY :halloatall:
Habe mich über einen Winter mal damit beschäftigt. Ist ein schönes Hobby wenn man nicht Motorrad fahren kann.
IMG_19112018_182734_(800_x_1200_pixel)_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von speedtwin »

olofjosefsson hat geschrieben:Auch hier zählt für mich nur DIY :halloatall:
Habe mich über einen Winter mal damit beschäftigt. Ist ein schönes Hobby wenn man nicht Motorrad fahren kann.
Du wirst mir langsam unheimlich... :-k :roll: :nixweiss: :gruebel:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:
Was soll ich sagen? Dieser kleine Chinakracher https://www.amazon.de/dp/B0716XYM41/ref ... il_4?psc=1 bringt ein deutliches Plus an Klangqualität. :shock:

Bild
..

Beste Grüße

Oliver
Den würde ich mir ja gerne mal anhören.. Den leihst Du mir mal, wenn Du Deinen Italiener hast, gell :?: :halloatall:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: UKW Radio

Beitrag von olofjosefsson »

speedtwin hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Auch hier zählt für mich nur DIY :halloatall:
Habe mich über einen Winter mal damit beschäftigt. Ist ein schönes Hobby wenn man nicht Motorrad fahren kann.
Du wirst mir langsam unheimlich... :-k :roll: :nixweiss: :gruebel:
Hab das Hobby an den Nagel gehängt. Ist aber wirklich nicht so schwer Röhrenverstärker zu bauen.
IMG_09032019_082552_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
IMG_09032019_082128_(1000_x_600_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben: Den würde ich mir ja gerne mal anhören.. Den leihst Du mir mal, wenn Du Deinen Italiener hast, gell :?: :halloatall:
Den hab ich mir doch selbst ausgeliehen. Wenn ich ihn kaufe (die Investition von 50,- € will ja gut überlegt sein), kannst du ihn natürlich geliehen haben. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

olofjosefsson hat geschrieben:.. Ist aber wirklich nicht so schwer Röhrenverstärker zu bauen.
Sollte ich mal probieren. Elektrik ist ja eh mein Steckenpferd.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: UKW Radio

Beitrag von olofjosefsson »

Jogis Röhrenbude im Www ist sehr hilfreich :halloatall:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Oliver hat geschrieben:...

Morgen bekomme ich einen italienischen Röhrenvollverstärker geliehen. ....
Heute ist das morgen von gestern, und was soll ich sagen? :shock:

Leider sehr geil!!! :love: :freude: :love:

Bild

Bild

Bild

Boah, alte Technik, extrem schöner Klang. Warm, voll und rund. Und Drehmoment ohne Ende.

Jetzt, wo die Röhre eine Renaissance erlebt, werden sich Telefunken und Philips freuen, dass sie ihre Technik nach Russland und China verkloppt haben. :mrgreen:

Wobei, so richtig weg war sie ja nie. Also die Röhre.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: UKW Radio

Beitrag von jan »

Sehr hübsch, Oliver!!
Ich wünsche Dir viele Jahrzehnte Freude mit dieser Anschaffung. :knuddel:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Danke. :kuss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten