UKW Radio

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: UKW Radio

Beitrag von holsteiner »

Für alte Verstärker dürfte die Ersatzteilversorgung, außer für Spezialteile wie z.B. Schaltereinheiten, problemlos sein.
Es wird übrigens mit HiFi viel esotherikmäßiges Schindluder getrieben. Mit irgendwelchen Wunderkabeln und aberwitzigen Kabelquerschnitten sowie Goldkontakten wird massiv Geld geerntet. Tatsächlich sind die fließenden Ströme so gering, dass einfache 0,75² Netzlitze als Lautsprecherleitung ausreichend ist. Und bei Vorverstärkerkabeln braucht man auch kein "sauerstoffarmes" Kupfer.... :lol:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

holsteiner hat geschrieben:.... "sauerstoffarmes" Kupfer.... :lol:
Sachen gibt es. :shock: :facepalm2:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: UKW Radio

Beitrag von Ludwig »

Schließe mich Detlef an.

Ein super Laden, bei dem ich schon dreimal
(Tuner, CD Player, Verstärker, alles um die
30 Jahre alt) gekauft habe, hat auch eine Werkstatt:
http://www.music-for-friends.de/
Ist bei mir in der Nähe, kann auch mal was
anschauen.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Ludwig hat geschrieben:...
Ist bei mir in der Nähe, kann auch mal was
anschauen.
...
Danke. Ich sehe mich auf deren Seite um. :halloatall:

edit: Die Seite gibt leider nicht viel her. Ich werde am Montag mal dort durchrufen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: UKW Radio

Beitrag von T3Cali »

holsteiner hat geschrieben:Für alte Verstärker dürfte die Ersatzteilversorgung, außer für Spezialteile wie z.B. Schaltereinheiten, problemlos sein.
Es wird übrigens mit HiFi viel esotherikmäßiges Schindluder getrieben. Mit irgendwelchen Wunderkabeln und aberwitzigen Kabelquerschnitten sowie Goldkontakten wird massiv Geld geerntet. Tatsächlich sind die fließenden Ströme so gering, dass einfache 0,75² Netzlitze als Lautsprecherleitung ausreichend ist. Und bei Vorverstärkerkabeln braucht man auch kein "sauerstoffarmes" Kupfer.... :lol:
Hast Du schon mal andere Kabel zum Hörtest benutzt???
Mitunter liegen da klanglich sehr wohl Welten zwischen
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: UKW Radio

Beitrag von holsteiner »

T3Cali hat geschrieben:
Hast Du schon mal andere Kabel zum Hörtest benutzt???
Mitunter liegen da klanglich sehr wohl Welten zwischen
Da unterhalte Dich mal mit einem Physiker drüber, der wird sich totlachen.
Die Jungs in den Hifibuden haben das aber richtig gut drauf mit ihren Umschaltkästen, wo "nur" das Kabel umgeschaltet wird. Was da an frequenzbestimmenden Bauelementen in den Umschaltboxen drin ist verrät Dir keiner...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: UKW Radio

Beitrag von T3Cali »

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Keine Umschaltbox, neee, direkt anderes Kabel und .....
ich habe da einiges hinter mir
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: UKW Radio

Beitrag von Ludwig »

Quecksilbergefüllte Schläuche sollen ja klanglich hervorragend sein, aber nicht unter 1/2"...
Oliver: die Memminger sind auch bei ebay.
Such mal nach
Pioneer SA-7500 II Vintage Stereo-Verstärker
Darüber kannst Du dann den anderen Kram
auch finden.
Würde aber trozdem anrufen und ebay vermeiden.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: UKW Radio

Beitrag von Oliver »

Ludwig hat geschrieben:...
Oliver: die Memminger sind auch bei ebay.
...
Hallo Ludwig,

ich war gerade mal im ebay Shop. Dort finde ich keine Modelle, die für mich infrage kommen. Also werde ich morgen mal dort anrufen. :halloatall:

zu den Kabeln: Nach 12x Chemo und 61 Bestrahlungen auf die Rübe in den letzten 4 Jahren hat mein Gehör die besten Jahre hinter sich. Bei 9-10.000 Hz ist für mich Ende im Gelände. Ich würde den Unterschied zwischen Lautsprecherkabeln für 2,5 € je Meter oder 500,- € je Meter vermutlich oder wohl eher mit Sicherheit nicht mehr hören.

Bei den Boxen und der Anlage sieht es da schon anders aus. Da darf es gerne etwas hochwertiger sein, wobei ich da noch größeren Wert auf hochwertigere Box legen würde. KEF wechselt zum Jahresende seine Kollektion. Da werden einige ältere Modelle mit etwas Glück zu annehmbaren Preisen erhältlich sein.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von speedtwin »

holsteiner hat geschrieben:..Mit irgendwelchen Wunderkabeln und aberwitzigen Kabelquerschnitten sowie Goldkontakten wird massiv Geld geerntet. Tatsächlich sind die fließenden Ströme so gering, dass einfache 0,75² Netzlitze als Lautsprecherleitung ausreichend ist. Und bei Vorverstärkerkabeln braucht man auch kein "sauerstoffarmes" Kupfer.... :lol:
Verschiedene Kabel klingen verschieden, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Die Frage ist, ob es einem so viel Geld wert ist. Ich hatte mal von einem HIFi-Händler ein NF-Kabel aus Silber zum testen geliehen bekommen, da kostete der Meter 500 DM. Meine Frau, die sich für HIFI überhaupt nicht und für Musik nicht soo besonders interessiert, hat bei Vergleichstests in 100 % der Fälle dieses Kabel als besser klingend erkannt. Ich habe es dann trotzdem zurückgeschickt, da es mir die 500 DM nicht wert war, aber zu meinen, dass Kabel keinen Unterschied machen, ist m.E. falsch. Natürlich helfen tolle Kabel aber auch nicht, wenn die restlichen Komponenten minderwertig sind..
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: UKW Radio

Beitrag von holsteiner »

Alleine die Tatsache, dass für ein Vorverstärkerkabel, über das nicht mal Ströme im Microamperebereich fließen, 500€/m aufgerufen werden haben den Zuhörer in Ehrfurcht erstarren lassen. Mit diesem Wissen ist eine objektive Beurteilung schon nicht mehr möglich. Der Mensch tickt eben so... was teuer ist muss auch gut sein.
Physikalisch ist ein Unterschied zwischen einem Silberkabel und einem, ich nenne es mal "nassen Schnürsenkel", kaum nachweisbar. Es gilt immer noch das Ohmsche Gesetz, und im Niederfrequenzbereich gibt es auch keinen "Skineffekt" bei bei Hochfrequenz.
Den niederfrequenten Wellen ist ein Widerstand im Bereich von einigen Ohm (nasser Schnürsenkel) bei einem Quellenwiderstand von etlichen Kiloohm völlig wumpe.
Ich habe während meines Elektrotechnik-Studiums Messreihen an verschiedenen niederfrequenten Übertragungswegen gemacht und dabei mittels Messmikrofon, Wobbelgenerator und Spektrumanalyser versucht, Unterschiede zu erfassen. Im Bereich unseres Hörvermögens und auch einem vielfachen davon als Oberwellen, war kein Unterschied messbar.
Leider wird im sog. "High End" Hifi Bereich mit Esotherik viel Geld verdient. Man glaubt was man glauben möchte.
Wenn man sich damit wohlfühlt, ist das ja ok, nur physikalisch... :halloatall:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von speedtwin »

holsteiner hat geschrieben:Alleine die Tatsache, dass für ein Vorverstärkerkabel, über das nicht mal Ströme im Microamperebereich fließen, ......


Wenn man sich damit wohlfühlt, ist das ja ok, nur physikalisch... :halloatall:
Detlev, echt jetzt mal. Ich hatte ja gesagt, das es mir das Geld nicht wert war. Aber meine Frau hat das eben auch GEHÖRT. Das Wissenschaft nicht alles ist, wissen wir ja spätestens seit Goethe..
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: UKW Radio

Beitrag von Rüdi »

Vielleicht sollte die Wissenschaft mal erforschen, warum der Mensch den Klang mit anderen Kabel anders empfindet, anstatt mit den bekannten Messverfahren immer nur zu erklären „ das kann nicht sein“ .
Es ist noch gar nicht sooo lange her, da konnte es auch nicht sein, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Und die zuckenden Froschschenkel konnte man sich mit den damals bekannten Messreihen auch nicht erklären :-)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: UKW Radio

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Nach einem Leben mit Schiffsmotoren und mit zunehmendem Alter ist mir das Kabelmaterial sowas von.... :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: UKW Radio

Beitrag von jan »

Äääh, Oli, nur um mal kurz in die Fachdiskussion zu grätschen:

Ich hab´ in meiner Werkstatt noch ein paar Meter Lautsprecherkabel zu liegen, die ich unter der Fußmatte meines Alfa Spider rausgezogen habe, als ich den ganzen "High-End"-Scheiß aus dem Auto gerissen habe. Soweit ich mich erinnere, irgendwas mit 5 oder 6,5 mm². Falls ich Dich damit glücklich machen kann...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten