Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Da es schon eine dänische Registrierung gibt, ist die Hürde überschaubar. EU ist immer von Vorteil (@Tories ;-) )
Das kommt darauf an, was in den EU-Paarbieren drinsteht. Heck und Hubraum sind schonmal sofort als nicht okinaal erkennbar, wenn des Teufels Übler Vetter die Nase in einschlägige Literatur steckt. Das Heck ist auch irgendwie angepasst worden, da ist dann die Frage, wie das gemacht wurde. Will man auf Starrahmen zurück, könnte bei dem "gemachten" Motor die Leistung zu hoch sein, so wird es jedenfalls bei starren Harleys gehandhabt - die dürfen im okinaalrahmen die 49PS der starren Pans haben, mehr wird kategorisch nicht eingetragen nach meiner Erfahrung.

Überschaubar is' anners ... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Martin »

Ne Tim. Hubraum passt doch zum Rahmen.
Das dürfte tatsächlcih ein BSA Heck sein aus ähnlichem Baujahr. Ich denke schon dass man das zeitgenössisch betrachtet durchaus akzeptieren kann (wobei die Frage entsteht, warum man so was machen sollte)
Überschaubar ist wieder so eine Einschätzungsfrage. Ich kann ja über 170cm drüber gucken, darüber springen eher nicht :badgrin:
Abgesehen davon, dass mir das Motorrad gar nicht sooo schlecht gefällt, wäre es mir mit der zu erwartenden Arbeit etwas teuer.

Hauptsächlich nervös machen würde mich aber der Motor. So ein aufgepumptes Teilchen würde ich nicht einfach so ankicken und lostreiben.
Dazu machen 70 PS (so sie denn tatsächlich erreicht werden) in dem Bock Null Sinn. Der Blick auf die Vorderradbremse lässt einen gruseln.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Martin »

Argh... steht ja alles drin... BSA Heck, 785cc.
OK Tim, ich paddel etwas zurück
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von T140-Oli »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-3520

Stolzer Preis. Das ist ein Absperrhahn in der Ölleitung, oder?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Gerd »

Und warum die im Vorderrad die Speichen nur einmal haben kreuzen lassen, wissen die wohl nicht wirklich. :mrgreen:
Dabei geht es doch wunderbar, sieht besser aus, ist stabiler und hätte besser zum Hinterrad gepasst.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Dabei geht es doch wunderbar, sieht besser aus, ist stabiler und hätte besser zum Hinterrad gepasst.
So wiederum passt es zur wie üblich unzureichend ausgeführten Bremsmoment-Abstützung..... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Dabei geht es doch wunderbar, sieht besser aus, ist stabiler und hätte besser zum Hinterrad gepasst.
So wiederum passt es zur wie üblich unzureichend ausgeführten Bremsmoment-Abstützung..... :pfeiffen:


Tim
Wie müsste die Deiner Meinung nach anders sein?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Phil »

Ääääähhhhmmmm....

Erinnert Ihr Euch noch an den Powermax? Ich bin ziemlich sicher, dass das Moped die seinerzeit aufgebaute ist. Ein richtig guter Schnitt kann das aber nicht gewesen sein, weil die war sicher nicht billig im Aufbau, und IIRC stammte der Max auch aus Ingolstadt. Das bedeutet sie hätte mindestens noch einen weiteren Besitzer in kürzerer Zeit gehabt. Auch keine richtig gute Visitenkarte IMHO.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 13. Dezember 2018, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von jan »

T140-Oli hat geschrieben:Das ist ein Absperrhahn in der Ölleitung, oder?
Yep. So ziemlich das Einzige an diesem absurd überteuerten Stuhl, das ich nicht für schlecht gemacht oder hässlich (oder beides) halte. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von toni80 »

Phil hat geschrieben:die war sicher nicht billig im Aufbau
Ui, der mag es hart, schau mal die Vorspannung an den Öhlins Dämpfern an :-k
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben:Das ist ein Absperrhahn in der Ölleitung, oder?
Yep. So ziemlich das Einzige an diesem absurd überteuerten Stuhl, das ich nicht für schlecht gemacht oder hässlich (oder beides) halte. :mrgreen:
Aber das ist viel zu dezent... mit einem Blick siehst Du nie im Leben ob der auf ist.
Aber er hat ja ein Manometer sieht dann gleich was er vergessen hat

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:Ui, der mag es hart, schau mal die Vorspannung an den Öhlins Dämpfern an :-k
Diese seltsamen Öhlins-Dämpfer fand ich seinerzeit schon seltsam... Neeeee, seltsam trifft es nicht, ich fand sie schlicht hässlich....

Als das Ding dann zusammen geschraubt war, hatte der gute Max, ich glaube mich zu erinnern, dass der auch Tobias hieß, noch ein paar Mal angemailt. irgendwie hatte der Typie da ziemliches Malheur, das Moped halbwegs ans Laufen zu bekommen. Irgendwas an der Zündung und/oder den wunderbaren Wassell-Evolution-Vergasern.
Gleichzeitig war er aber zu 'stolz' oder besser zu einfältig, sich anständigen Support zu holen oder das Moped doch zu einem Profi zu bringen. Kampfschrauben at ist best. :shock: :shock: :shock: Es fielen da gar garstige Formulierungen so à la G'lump, Schrotthändler etc. pp. Wobei das Moped kann ja eigentlich nix für...
Das Gemaile ist dann aber recht zügig eingeschlafen, vielleicht hatte ich es an der notwendigen Bewunderung und Begeisterung fehlen lassen, und der Max hatte mir den Tipp mit dem Profi übel genommen...

Angefangen hatte das sehr ambitioniert, das Moped war ruckzuck zerpflückt und wurde hin- und herlackiert....Später wurde es dann holpriger. Die ganze Show kann man hier nachlesen....

Wie schon gesagt, es ist halt eigentlich schade, dass so ein vergleichsweise originales Moped wild hin- und hergebaut wird, Pseudo-Verbesserungen wie die Suzuki-Duplex werden dann da rangeschustert, und anderthalb Jahre nach Fertigstellung steht das Ding dann beim mutmaßlichen Nachfolger zum Verkauf. Ein Wanderpokal?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Gerd »

Pseudo-Verbesserungen wie die Suzuki-Duplex w
Doppel Duplex...
Um welches Gerät geht es hier eigentlich. Ich sehe bei den links immer eine BSA?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wie müsste die Deiner Meinung nach anders sein?
Anders, jedenfalls nicht an den 1/4"-Stehbolzen der Schutzblechverstrebung. Da sind rein rechnerisch deutlich dickere Verschraubungen notwendig, die man aber nicht in die Slider bekommt mangels Fleisch. Und Unfälle, bei denen sich diese Stehbolzen bei einer Vollbremsung verabschiedet haben, gab es schon.

Wenn Du's wissen willst, wie's richtig geht: Der grade gewürdigte Peter Rosenthal hat in besagtem Motorrad-Classic-Heft genau dieses Problem bei einem der drei Motorräder gehabt und zwei Klemmfäuste konstruiert, um die Bremse abzustützen. Oder die Variante von Jens "Eckeneckepen", die zwar nicht so elegant ist wie das Rosenthal-Teil, aber sachlich richtig.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Phil »

Gerd hat geschrieben:...Um welches Gerät geht es hier eigentlich. Ich sehe bei den links immer eine BSA?
Phil hat geschrieben:...Die ganze Show kann man hier nachlesen...
Jetzt aber, Gerd.... Einfach auf das 'hier' klicken. Klar, es ging um eine A 65.

Grüße

Ph.
Antworten