elvis hat geschrieben:Classic Drama Preise.....ich meine gelesen zu haben dass die Werte aus den hunderten von erstellten Gutachten resultieren.
Wie war das mit der Henne und dem Ei? Sie erstellen hunderte von Gutachten basierend auf ihreren Tabellen, und die Tabellen basieren auf ihren Gutachten. Oha.
Als ich meinen Einspurtrecker hab schätzen lassen, standen auf dem Hof noch ein Healey-Schwein, ein Adenauer und eine 20er-Jahre Ardie. Das einzige, was der Schätzverständige da machen kann, ist sich eine Meinung über den Erhaltungszustand zu machen und dann in eine Liste zu schauen und den Wert daraus anzupassen. Ein krasses Beispiel, dass ich dazu kenne, ist ein Morris Minor, der im Meilenwerk in D stand (steht?). Die Kiste ist total überrestauriert mit spiegelglatten Lack mit massig Klarlackschichten und hat ein Ton-in-Ton-Kunstleder-Verdeck, ist also in einem Zustand, den es so nie gab bei dem Ding. Das war bestimmt sauteuer, die Kiste in diesen Zustand zu versetzen, der Marktwert dürfte trotzdem ziemlich niedrig sein - außer man findet genau den einen, der genau das eine gesucht hat. Und was soll ein Schätzverständiger dann ins Gutachten malen?
Neee, für mich ist schon die Idee zum Scheitern verurteilt bzw. ist das auch nicht besser, als ein paar Markenaffiniciados - drei Mann, vier Meinungen - zu befragen.
Anders lässt sich auch nicht erklären wie die an die Kaufpreise kommen sollten.
Ich hab ihm meinen Kaufpreis genannt, das hat ihn trotzdem nicht gejuckt, der Kiste besagten Phantasiewert ins "Gutachten" zu malen. Und ich hab damals ungefähr zehn Schaufelköpfe in den einschlägigen Quellen beobachtet, die sind entweder stehengeblieben oder zu ähnlichen Preisen weggegangen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!