Versicherung
- Martin
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Versicherung
Da ich mit meinen KFZ Versicherungen wechseln wollte, bin ich wieder auf das Thema gestoßen. Meine gewünschte neue Versicherung sagte, man könne meine Triumphen nicht versichern, für Oldtimer hätten sie einen Kooperationspartner.
Die OCC (Wohl ein Zusammenschluss mehrerer Gesellschaften).
Das Angebot ist laut Kollege Jan ganz ok. Bei der OCC kann man Zulassung frei wählen (H-Kennzeichen, rotes Kennzeichen, normales Kennzeichen, aber auch ohne Kennzeichen. Fahrleistung im Jahr max 10000 km, Garage und eingeschränkter Fahrerkreis.
Also ich möchte Haftpflicht und Teilkasko.
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wo ihr eure alten Fahrzeuge versichert habt und wie die Bedingungen sind. Und die Kosten natürlich.
Die OCC (Wohl ein Zusammenschluss mehrerer Gesellschaften).
Das Angebot ist laut Kollege Jan ganz ok. Bei der OCC kann man Zulassung frei wählen (H-Kennzeichen, rotes Kennzeichen, normales Kennzeichen, aber auch ohne Kennzeichen. Fahrleistung im Jahr max 10000 km, Garage und eingeschränkter Fahrerkreis.
Also ich möchte Haftpflicht und Teilkasko.
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wo ihr eure alten Fahrzeuge versichert habt und wie die Bedingungen sind. Und die Kosten natürlich.
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Craig Vetter
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- Tim
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Re: Versicherung
Hi,Martin hat geschrieben:Also ich möchte Haftpflicht und Teilkasko.
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wo ihr eure alten Fahrzeuge versichert habt und wie die Bedingungen sind. Und die Kosten natürlich.
die Atlas hatte ich beim HDI - bis ich versucht habe, da die HD zu versichern. Haftpflicht hätten sie gemacht, Teilkasko nicht, und für die Info haben sie ver Wochen und drei Nachfragen gebraucht. Naja, jetzt haben sie eine Norton weniger im Bestand. Harry Detlefsen versichern ist bekanntermaßen eh spochtlich, und nach einigen Umwegen bin ich bei der Zürich gelandet, da ging HD als Oldtimer dann aber problemlos. Die wollen ein Classic-Data-"Gutachten" und nehmen den Wert als Versicherungswert. Bei meiner Shovel war das ca. der dreifache Kaufpreis, aber sie wollten partout den Phantasiewert von CD versichern, was im Jahr irgendwie 15€ mehr bedeutet - ich meine, ich zahle im Jahr 93€ mit 150€ SB/TK und HP. Bei der HDI war die HP schon höher, weil kein Oldietarif.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Moppedmessi
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Re: Versicherung
Hmmmm, ich habe alles über eine Sportkollegen laufen. Der ist bei der Generali. Die sind günstiger als die LVM gewesen. Zahlen habe ich leidre nicht parat. Ich habe die Mopeten aber nicht als Oldtimer versichert. Muß ich da auf irgendwas achten? Jetzt hast du mich verunsichert
Geht nicht, gibt´s nicht!
- pug
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Re: Versicherung
bin bei der BGV. Habe dort auch die MZ
Komischer weise wurde die Triumph ohne nachfrage als Oldtimer eingestuft und ist somit nicht ganz günstig?!
Ohne Teilkasko (nur Haftpflicht) zahlen wir ca. 70€ bei SF10 (glaube ich)
Die MZ hat die selbe Schadenfreiheitsklasse und kostet 19€ Hat aber auch nur ca. 1/3 der Leistung.
KM Beschränkung ist >8999km - müsste ohne Grenze sein.
Komischer weise wurde die Triumph ohne nachfrage als Oldtimer eingestuft und ist somit nicht ganz günstig?!
Ohne Teilkasko (nur Haftpflicht) zahlen wir ca. 70€ bei SF10 (glaube ich)
Die MZ hat die selbe Schadenfreiheitsklasse und kostet 19€ Hat aber auch nur ca. 1/3 der Leistung.
KM Beschränkung ist >8999km - müsste ohne Grenze sein.
Re: Versicherung
Du meinst nur die Mopetten?
http://www.bgv.de/de/privatkunden/Start ... unden.html
Norton kostet als Oldie EUR 44.- bei ganzjähriger Zulassung.
Die T100 ist nocht nicht angemedet.
Elvis
http://www.bgv.de/de/privatkunden/Start ... unden.html
Norton kostet als Oldie EUR 44.- bei ganzjähriger Zulassung.
Die T100 ist nocht nicht angemedet.
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Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Martin
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Re: Versicherung
Mit Kasko?elvis hat geschrieben:Du meinst nur die Mopetten?
http://www.bgv.de/de/privatkunden/Start ... unden.html
Norton kostet als Oldie EUR 44.- bei ganzjähriger Zulassung.
Die T100 ist nocht nicht angemedet.
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Craig Vetter
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Re: Versicherung
Ähm, ne.Martin hat geschrieben: Mit Kasko?
Die TK kommt dann auf nochmals EUR 30.- bei SB150.-
Bei den 44.- habe ich mich vertan, sind 54.-
Habe eben den V-Schein rausgeholt.
Elvis
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- Mineiro
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Re: Versicherung
Hallo zusammen,
ich denke wenn ihr Euch nur die nackten Prämienzahlen um die Ohren haut dann ist das etwas zu kurz gesprungen. Der für unsere Schätzchen wichtigste Punkt dürfte doch sein was in der Kasko (Totalschaden, Zerstörung oder Verlust) versichert ist. Also ob der Prämie der Marktwert, der Wiederbeschaffungswert oder Wiederaufbauwert zugrunde liegen. Da sind drei völlig unterschiedliche Werte. Wie ich es sehe ist dat so:
1.Marktwert
fiktiver Wert gem. irgendwelchen Classic Data Listen oder was weis ich für versicherungsinternen Tabellen. D.h. aber nicht das ich ein Ersatzfahrzeug auch zu dem Preis am Markt bekomme.
2.Wiederbeschaffungswert
Der Wert zu dem ich ein Ersatzfahrzeug auch wirklich auf dem Markt kaufen kann. Das wird stark von Angebot und Nachfrage abhängen.
3. Wiederaufbauwert
Das Fahrzeug ist nicht mehr am Markt zu beschaffen (da zu selten oder Unikat). Die Versicherung ersetzt die Kosten für den Wiederaufbau des Fahrzeuges.
Für die Regionen in der wir uns bewegen dürfte 1 und 2 interessant sein. Wobei es schon einen Unterschied für mich macht ob ich mir im Kaskofall das Fahrzeug nur theoretisch zu dem Preis (Marktwert) kaufen kann oder tatsächlich auch dafür eins bekomme (Wiederbeschaffungswert).
Bei meiner Ducati wäre das zum Beispiel gerade der Fall. Da gibt es gerade ein heftiges gap zwischen dem Kaufpreis und das was zur Zeit für die DUC am Markt verlangt wird.
Vielleicht kann Jan als Versicherungsspezialist meine simplen Ausführungen noch präzisieren
Grüße
André
ich denke wenn ihr Euch nur die nackten Prämienzahlen um die Ohren haut dann ist das etwas zu kurz gesprungen. Der für unsere Schätzchen wichtigste Punkt dürfte doch sein was in der Kasko (Totalschaden, Zerstörung oder Verlust) versichert ist. Also ob der Prämie der Marktwert, der Wiederbeschaffungswert oder Wiederaufbauwert zugrunde liegen. Da sind drei völlig unterschiedliche Werte. Wie ich es sehe ist dat so:
1.Marktwert
fiktiver Wert gem. irgendwelchen Classic Data Listen oder was weis ich für versicherungsinternen Tabellen. D.h. aber nicht das ich ein Ersatzfahrzeug auch zu dem Preis am Markt bekomme.
2.Wiederbeschaffungswert
Der Wert zu dem ich ein Ersatzfahrzeug auch wirklich auf dem Markt kaufen kann. Das wird stark von Angebot und Nachfrage abhängen.
3. Wiederaufbauwert
Das Fahrzeug ist nicht mehr am Markt zu beschaffen (da zu selten oder Unikat). Die Versicherung ersetzt die Kosten für den Wiederaufbau des Fahrzeuges.
Für die Regionen in der wir uns bewegen dürfte 1 und 2 interessant sein. Wobei es schon einen Unterschied für mich macht ob ich mir im Kaskofall das Fahrzeug nur theoretisch zu dem Preis (Marktwert) kaufen kann oder tatsächlich auch dafür eins bekomme (Wiederbeschaffungswert).
Bei meiner Ducati wäre das zum Beispiel gerade der Fall. Da gibt es gerade ein heftiges gap zwischen dem Kaufpreis und das was zur Zeit für die DUC am Markt verlangt wird.
Vielleicht kann Jan als Versicherungsspezialist meine simplen Ausführungen noch präzisieren
Grüße
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 29. November 2012, 15:26, insgesamt 7-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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Re: Versicherung
OCC ? ist das nicht der Laden mit dem alten Typ mit dem Riesenschnautzer und den Tattoos, der immer so schreit????
Sorry, war einfach zu einladened.......
Ich habe meine T140 bei der Gothaer und zahle so was wie Euro 30.- im Vierteljahr, HP und TK.
Gruss,
M.
Sorry, war einfach zu einladened.......
Ich habe meine T140 bei der Gothaer und zahle so was wie Euro 30.- im Vierteljahr, HP und TK.
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T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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Re: Versicherung
Bei meinem Zweitkrad ist es der Wert im Gutachten, und das ist ein CD-Phantasiewert, wie gesagt ca. das Dreifache des Kaufpreises.Mineiro hat geschrieben:Der für unsere Schätzchen wichtigste Punkt dürfte doch sein was in der Kasko (Totalschaden, Zerstörung oder Verlust) versichert ist.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Versicherung
Die eh schon obermaue Gazette "Vermouderräd Clässic" kompensiert den Mangel an redaktionellem Inhalt damit, daß sie die Traumtänzer-Kraftradwerte von "Classic Drama" jede Ausgabe über mehrere Seiten neu abdrucken (füllt Seiten & kost vermutlich nix!). Die Preise hamm zwar nix mit der tatsächlich gezahlten Realität zu tun- meist nach oben verfälscht- wirken aber höchst wissenschaftlich. Classic Drama scheinen einen Studenten angestellt zu haben, der Verkaufsanzeigenpreise auswertet. Naja, da emfehle ich mal nen Blick auf den Kaffeeröster mit Aufladung unter "Nörten" in Morbide.de, das sind so die Werte, die da zugrunde gelegt zu werden scheinen.
Und, wo wir gerade dabei sind- in der Gazette steht außer uralten Crashcart-Hirschen, die zum 17. Mal zum frischen Wasser geführt werden, und Berichten über die japanischen Prollkisten aus der Schweineofenära ja nun gar nix mehr drin.
Ich sollte unsere Anzeigen stornieren- merkt wahrscheinlich kein Schwein, denn unsere Leute lesen das Käseblatt vermutlich eh nicht mehr.
Und, wo wir gerade dabei sind- in der Gazette steht außer uralten Crashcart-Hirschen, die zum 17. Mal zum frischen Wasser geführt werden, und Berichten über die japanischen Prollkisten aus der Schweineofenära ja nun gar nix mehr drin.
Ich sollte unsere Anzeigen stornieren- merkt wahrscheinlich kein Schwein, denn unsere Leute lesen das Käseblatt vermutlich eh nicht mehr.
Re: Versicherung
Ich bin seit Jahren mit der VHV, Tarif: Klassik-Garant, glücklich verheiratet.
Re: Versicherung
Classic Drama Preise.....ich meine gelesen zu haben dass die Werte aus den hunderten von erstellten Gutachten resultieren.
Anders lässt sich auch nicht erklären wie die an die Kaufpreise kommen sollten.
Inserierter Preis in der Gazette heißt ja nicht tatsächlich verkaufter Preis.
Die meisten Gutachten / Bewertungen werden ja für die Versicherung gemacht, dass der Wert dann auch versichert ist und im Bedarf gezahlt wird.
Das werde ich anf. nä. Jahres für meine Commando und wohl auch für die Thruxton so machen.
Habe ich auch für den TVR so gemacht, auch wenn ich ihn deutlich niedriger nun verkauft habe.
Es gibt aber auch Fabrikate /Modelle bei denen die Drama preislisten auch nach oben nicht hinhauen.
Habe ich schon sooo oft gehört,gelesen und stelle ich dies auch selbst fest.
Suche nach einem Ur-Elfer und E.Type S1. Zu den abgedruckten Preisen sind in dem Zustand keine Wagen zu finden.
Anderes wiederum - alte Mercedes sind in der Liste so hoch, dass es keine so gute Fahrzeuge für den hohen Preis gibt.
Elvis
Anders lässt sich auch nicht erklären wie die an die Kaufpreise kommen sollten.
Inserierter Preis in der Gazette heißt ja nicht tatsächlich verkaufter Preis.
Die meisten Gutachten / Bewertungen werden ja für die Versicherung gemacht, dass der Wert dann auch versichert ist und im Bedarf gezahlt wird.
Das werde ich anf. nä. Jahres für meine Commando und wohl auch für die Thruxton so machen.
Habe ich auch für den TVR so gemacht, auch wenn ich ihn deutlich niedriger nun verkauft habe.
Es gibt aber auch Fabrikate /Modelle bei denen die Drama preislisten auch nach oben nicht hinhauen.
Habe ich schon sooo oft gehört,gelesen und stelle ich dies auch selbst fest.
Suche nach einem Ur-Elfer und E.Type S1. Zu den abgedruckten Preisen sind in dem Zustand keine Wagen zu finden.
Anderes wiederum - alte Mercedes sind in der Liste so hoch, dass es keine so gute Fahrzeuge für den hohen Preis gibt.
Elvis
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- Öko
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Re: Versicherung
Hatte vorher HV und TK bei der Gothaer...jetzt aktuell mit drei weiteren Fahrzeugen bei der Württhembergischen.
Die Bonnie hätte ich mit Auflagen, dem Serienzustand nahe kommend, in deren Olditarief versichern können.
Aber wer will das schon. Die Allianz wäre die dritte hier mögliche Versicherung gewesen...die anderen bieten hier keine Teilkasko an.
Habe eine Liste mit den Umbauteilen, deren Anschaffungskosten und das Einbaudatum mit eingereicht.
Die Bonnie hätte ich mit Auflagen, dem Serienzustand nahe kommend, in deren Olditarief versichern können.
Aber wer will das schon. Die Allianz wäre die dritte hier mögliche Versicherung gewesen...die anderen bieten hier keine Teilkasko an.
Habe eine Liste mit den Umbauteilen, deren Anschaffungskosten und das Einbaudatum mit eingereicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Versicherung
also ob ich nun 60,- 70,- oder 100,- im Jahr für meine Moppeds bezahle ist mir wurscht! Mir ist wichtig, das ich meine Versicherung vor Ort habe und zu jeder Zeit den Kollegen am Telefon habe....das habe ich bei der Allianz
Gruß aus dem Land
Brandenburg
ne starreTriumph, M72 mit seitlichen Anhänger, Ironhead ein bischen fetter
Brandenburg
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