ROWE Ventilführungen

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

DSC05175.jpg
bitte beachten :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

Lieber Ralph....G....Punkt
Was ist denn TopCut 0,100"....????
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von Martin »

Undercut

Bild

Topcut

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von Hanni »

bos´n hat geschrieben:Lieber Ralph....G....Punkt
Was ist denn TopCut 0,100"....????

Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt ?? oben kürzen, abdrehen, evtl ?? warum? wo :?: :?:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von Phil »

Hanni hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Lieber Ralph....G....Punkt
Was ist denn TopCut 0,100"....????

Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt ?? oben kürzen, abdrehen, evtl ?? warum? wo :?: :?:
Und noch einer, der sich diese Frage gestellt hat. Ich denke, dass der geneigte Einbauer die Führung deshalb oben (top cut) kürzen/abdrehen muss, weil ansonsten der obere Ventilfederteller bei voll geöffnetem Ventil den Abstreifer platt drückt/abschert. Der Platz reicht schlicht nicht zwischen OK Führung bei aufgesetztem Abstreifer und UK Teller.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

Genau aus dem Grund :halloatall:


hm...
Das sollte man jetzt mal gut beobachten , und ins Auge fassen.
Wenn die ollen Kappen halten-was sie versprechen.
Die alten waren in diesem Fall...Peng...da knüppelhart....funz-los...
Da es (M.A.P.)-Qualitativ gut aussieht-könnte ich mir das für die Twins auch vorstellen.
(und Standadisieren ? ;-D )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von Hanni »

Is ja soweit auch kein Problem, ich frag mich nur warum die das nicht schon von Haus aus machen ??
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

Das stümmt....
Verschiedene Ventilschaftdichtungen ?
die grünen machen auf jeden einen guten Eindruck.. :P
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von Phil »

Hanni hat geschrieben:Is ja soweit auch kein Problem, ich frag mich nur warum die das nicht schon von Haus aus machen ??
Das machen die Mädels schlicht deshalb nicht, weil sie dann zwei verschiedene Führungen müssten produzieren und bevorraten. So überlassen sie es dem Käufer, ob er die Abstreifer will oder nicht. Nur wenn er sie will, dann muss er eben Platz schaffen für den Einbau.

Ich hatte mal vor 10 Jahren einen A 65 Kopp beim Weigelt für neue Führungen. Der hatte dann auf meinen Wunsch hin, Abstreifer montiert. Und nein, er hatte die Führungen nicht entsprechend angepasst, die Kappen hat es zerbröselt. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

Saubäres Zeuch ..lässt sich gut montieren..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von holsteiner »

Schon "gehungert"?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von chinakohl »

Moin,
ich denke mal, es wurde werksmäßig nicht vorgesehen, weil`s ein OHV und kein OHC Motor ist. Wenn da oben im Kopf eine Nockenwelle mit halber Motordrehzahl rotiert, wird wahrscheinlich mehr Schleuderöl aus den NW Lagern austreten und somit wesentlich mehr Öl im Kopf stehen, als bei einem OHV- Motor.
Ausserdem schätze ich mal, das zu aktuellen Produktionszeiten dieser Fahrzeuge die Schadstoffemission (durch verbranntes Motoröl) keine so grosse Rolle gespielt hat, wie heutzutage.
Ist ja normalerweise so, das der Motor nur über die Ventilführungen Öl zieht, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist und/ oder die Ventilführungen erheblich verschlissen sind - und wenn die Ventilschaftabdichtungen verhärtet sind, nützen sie ja auch nicht mehr viel ( unsere Generation kennt das ja sehr gut von ausgenudelten 02er BMW´s).
Ist jetzt mal eine vorsichtige Vermutung meinerseits - aber ich kann mich ja durchaus auch irren.


MfG
Arvid

P.s: ich jedenfalls lass`meinen Twin ohne "Schafties" laufen - auf den marginal höheren Ölverbrauch sche.ß ich (und Abgasmessungen sind ja bei den Baujahren sowieso nicht Pflicht). Da ist mir eine bessere Schmierung der Ventilschäfte in den Führungen - auch wenn`s nur marginal ist - wesentlich lieber als eine mögliche Auswaschung durch die modernen Kraftstoffanteile im Frischgas.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

Hungern ? Müsste ich mal...bin "zu fett" :mrgreen:

neee...ge-"OKO"´t.. :D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

So.
Gerade ein paar äh Paar von Joe seiner Lierferung in der Hand.

Scheinen soweit sehr gut / gutes Material.

Leider hat der empfangende Kopp viel mitgemacht und somit hat es XXXL-Übergröße....die Löcher für die Führungen.

Da wurden dann zwei Rowe zum "selberdrehen" geliefert.

Alles schon schön und gut zum kurbeln (was ja eh schon Zeit beansprucht...)...

Dann fehlt jetzt aber noch Material um die Ventilteller in Position zu halten....also schmerzhafter Weg; und was

auflöten.....(was tut man nicht alles für seine guten Froinde...)

Ansonsten wäre ja nur die Sprengringversion gegangen-und damit auch andere Ventilteller...

Links 2x Joe´s Nachfertigungen Rechts 2x Rowe XXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ROWE Ventilführungen

Beitrag von bosn »

Die Reibahle sagt :
Joe´s Nachfertigungen sind zäher als Rowe :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten