Jetzt hab´ ich´s endlich auch geschafft

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
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jan
Julio Matchlesias
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Beitrag von jan »

hasard hat geschrieben:Oder kauf dir eine Triumph...
Na ja, ich war ja schon kurz davor, wie an anderer Stelle in diesem weitläufigen Forum bereits bekundet.

Aber wie ebenfalls bereits ausgeführt: was soll ich mit diesem Allerwelts-Gelump?! :bgdev:
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Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

.... wobei ich vor Jahren eine Twinkurbelwelle aus den Jahren bis 1956 (Stoßdämpfer auf der Kurbelwelle, Burman-Getriebe) auf einem Flohmarkt gekauft habe ---in Standardmaß -protz - protz - die garantiert garantiert garantiert eine Nodular war.
Siehe Klangprobe. Klinggggg-- gegen--plonkk. Hinige KW hatte ich ja genug, und einen schweren Schraubenschlüssel findet ja jeder zum Draufhauen.

Also IMHO müssen die schon früher herumexperimentiert haben, wobei diese Welle vom Gewicht her Standard war, keine erleichterte, wie sie eventuell im Wettbewerb eingesetzt waren.
Ein Freund von mir, einer der vielen "Norton-Professoren" der damaligen Zeit, durfte mal kurz eine Werks-Sixdays-Twin fahren, der fantasiert heute noch davon, wie die am Gas hing, drehte so schnell rauf wie heute ein Japaner, spritzig wie die Sau. Damals halt. Sagt er.
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Martin
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Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:Oder kauf dir eine Triumph...... :twisted: :twisted: :twisted:
Mit dieser Aussage bekommst du den Titel "Forumsheld des Monats" :grinsevil: :zustimm:
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Craig Vetter
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jan
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Beitrag von jan »

Aktueller Stand: Kurbelgehäuse zerlegt - Wellengeräusch eher "Klingggg" als "Plonkkkk" - ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es eine N-Welle ist - das N habe ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden - ansonsten sieht die Welle TOP aus - bis auf das linke Big-end - gemessene Hubzapfenstärke ca. 41,2 mm - also noch Standardmaß! - hoffentlich kein Riss im Hubzapfen - weitere Diagnosen: Nocken und Schlepphebel ziemlich Pitting-befallen - Kolben 2. Übermaß (+ 0,04").

Mit anderen Worten: nix, was mir schlaflose Nächte bereiten müsste. Im April sollte sie wieder brummen. Und im Mai sind wir in Italien dabei!
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Higgins
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Beitrag von Higgins »

Hallo Jan !
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du demnächst wieder durch die Gegend lärmen kannst.
Grüße aus far east
Matthias
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jan
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Beitrag von jan »

Danke!!!
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Heino von Kirn
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Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Jan
Das Selbe ist meinem Vater letztes Jahr auch passiert. 30 Grad im Schatten und nach 15 Km war das Ding fest. Aber so richtig.
Kw. schleifen neue Kolben, Zylinder aufbohren. Aber jetzt läuft sie wieder.

Ps: wir hätten da noch ein Haufen 650ziger Motorteile rumliegen. (nicht die vereckten). Wenn Bedarf da ist, einfach mal nachfragen .
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Martin
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Beitrag von Martin »

Heino von Kirn hat geschrieben:Hallo Jan
Das Selbe ist meinem Vater letztes Jahr auch passiert. 30 Grad im Schatten und nach 15 Km war das Ding fest.
Jetzt ist die spannende Frage: Haben die Tommies die passenden Motorräder zum Wetter gebaut oder hatten sie das passende Wetter für ihre Motorräder :?: :wink: :idea:
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Craig Vetter
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jan
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Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
Heino von Kirn hat geschrieben:Hallo Jan
Das Selbe ist meinem Vater letztes Jahr auch passiert. 30 Grad im Schatten und nach 15 Km war das Ding fest.
Jetzt ist die spannende Frage: Haben die Tommies die passenden Motorräder zum Wetter gebaut oder hatten sie das passende Wetter für ihre Motorräder :?: :wink: :idea:
Na ja, Heino wird pietätvoll verschwiegen haben, dass auch beim dahingeschiedenen Motor seines Vaters wohl noch ein weitere Ursache hinzukam - kein Öl im Motor...

Ich bin gerade dabei, unter zwei Kurbelwellen und vier Pleueln die Auswahl zu treffen, mit der ich dann zum Motorenbauer gehe, um wieder einen funktionstüchtigen Kurbeltrieb zu erhalten. Jetzt gehe ich erst mal `ne Runde Mopped fahren (...Suzuki), und heute nachmittag werden die Messinstrumente geschwungen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, in der Werkstatt oder "on the road"!

Cheers, Jan
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Martin
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Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Na ja, Heino wird pietätvoll verschwiegen haben, dass auch beim dahingeschiedenen Motor seines Vaters wohl noch ein weitere Ursache hinzukam - kein Öl im Motor...
Na, dann kann es am Öl ja nicht gelegen haben, wenn kein's drin war scheidet es als Fehlerquelle aus :!:


Ich bin gerade dabei, unter zwei Kurbelwellen und vier Pleueln die Auswahl zu treffen, mit der ich dann zum Motorenbauer gehe, um wieder einen funktionstüchtigen Kurbeltrieb zu erhalten. Jetzt gehe ich erst mal `ne Runde Mopped fahren (...Suzuki), und heute nachmittag werden die Messinstrumente geschwungen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, in der Werkstatt oder "on the road"!

Cheers, Jan
Kann man das nicht mitels Härteprüfung feststellen ob es eine N Welle i´st oder nicht?
Alternativ: Lass doch beide Wellen und alle Pleuel machen.
Dann kommt eine ins Bordwerkzeug und wenn Du wieder mal den Ölhahn vergisst, wechselst Du am Bikertre mal eben bei ner Tasse Kaffee und ner Tüte Pommes die Welle einfach aus... :idea: :!:
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Phil
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Beitrag von Phil »

Dann kommt eine ins Bordwerkzeug und wenn Du wieder mal den Ölhahn vergisst, wechselst Du am Bikertre mal eben bei ner Tasse Kaffee und ner Tüte Pommes die Welle einfach aus...
Hey Martin, das war jetzt aber echt fies..... :shock: :shock:
Das haste jetzt good old Jan aber tüchtig reingerieben.
Heino von Kirn
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Beitrag von Heino von Kirn »

Also, mit dem "auch passiert" meinte ich, auch den Ölhahn vergessen.

Aber ich finde die Notlaufeigenschaft eines AJS Motors doch recht gut. :wink:

15 Km ohne Öl, das soll erst mal einer nach machen.:respekt:

Gruß Heino
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Martin
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Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Dann kommt eine ins Bordwerkzeug und wenn Du wieder mal den Ölhahn vergisst, wechselst Du am Bikertre mal eben bei ner Tasse Kaffee und ner Tüte Pommes die Welle einfach aus...
Hey Martin, das war jetzt aber echt fies..... :shock: :shock:
Das haste jetzt good old Jan aber tüchtig reingerieben.
Das tut mir leid :oops: Es sollte nicht böse sein :blume:
Ich denke mir doch, dass Jan dann die coolste Sau am Bikertreff ist und die Trulla im Bikini auf dem Szius des fetten, wehrmachthelm tragenden Chopperfahrers will ab sofort nur noch Matchy fahren :wink:
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Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Also - der Kurbelwelle mit Härtemeßgerät zu Leibe rücken, bringt nix.

Da handelt es sich - so wie ich es verstanden habe, und ich kenn mich da nicht aus - irgendwie - man muß sich vorstellen, die normalen Moleküle oder wie die heissen, sind irgendwie eckig und zackig und so zusammengebraten. Und weil sie eckig und zackig sind, brechen sie dort, durch die Dreckskanten.

Die Nodularen haben ruuuunnnnddde Molucken, und das Ganze fügt sich besser zu besserem Material zusammen, und jetzt frag mich nicht weiter, quäl einen Anderen, ---- hat der gesagt, den ich gefragt habe deswegen-----weil ich kenn mich auch nicht genau aus. ---- Hat er gesagt.

Vorteil der Nodular-Welle: Sie wird genauso hin ohne Öl, aber sie klingt besser, wenn man draufhaut. Ausserdem bricht sie nicht.

Mir andrerseits ist noch nie eine Twin-Welle gebrochen, wenn man dem Zylinderschleifer mit angelegter Pistole nahelegt, bei gleichzeitiger Anwesenheit des Pistolenhalters nur ja einen Radius (siehe Vorgaben im Buch) bei den Zapfen zu schleifen, auch wenn er vorher seinem besten Stein die Kante abziehen muß.
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jan
Julio Matchlesias
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Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:und wenn Du wieder mal den Ölhahn vergisst
Tja, das Dilemma kommt unweigerlich auf mich zu, wenn alles wieder zusammen ist: Nehm´ ich wieder meinen Kugelhahn, lass´ ich alles weg und füge mich wieder ins Wet-Sumping, oder nehm´ ich eins von diesen federbelasteten Kugelventilen im Ölzulauf?!
Meine Ariel-Kumpels haben mir bei Draganfly eins mitbestellt, aber von dem 1/2" Ölleitungsdurchmesser bleibt in dem egentlichen Ventil mal höchstens noch ein 1/4" Durchgang, und dann sitzt da auch noch die federbelastete Kugel mitten im Weg - ja sakrament, da saugt sich meine Zulauf-Ölpumpe doch einen Wolf, um das Öl da in ausreichender Menge und Geschwindigkeit durchzubekommen?!

Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen...
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