Jetzt hab´ ich´s endlich auch geschafft

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Jetzt hab´ ich´s endlich auch geschafft

Beitrag von jan »

...loszufahren, ohne den Anti-Wet-sumping-Ölabsperrhahn aufzumachen. War ja klar. ](*,) #-o

Erstaunlich, dass der AMC-Twin (an den Pleuellagern sowie in der Kurbelwellenmitte immerhin dreifach gleitgelagert) sage und schreibe 15 Kilometer durchgehalten hat, bis er leise zu klickern anfing und nicht mehr über 50 mph ging.

Ich hatte dann die Wahl, dem Twin und mir direkt am Straßenrand den Gnadenschuss zu geben - oder weiterzufahren. Na ja, wir sind dann weitergefahren (mit geöffnetem Ölhahn), und die 70 Kilometer bis zum Kornsand und zurück in die Werkstatt hat die Matchy zwar mit leichten Nebengeräuschen, aber mit Anstand (und immer noch bis zu 70 mph) durchgehalten.

Die Fachkräfte am Kornsand, u.a. Peter Weigelt, Velocette-Ludwig, AJS-Hansi und Ariel-Markus, haben mir dann aber doch nahegelegt, den Motor mal einer näheren Inaugenscheinnahme zu unterziehen.
Zwischenstand: Die Köpfe haben nichts abbekommen, obwohl die Kipphebelwellen normalerweise empfindlich auf Ölmangel reagieren. Kolben und Zylindern sieht man gar nichts an. Das linke Pleuel lässt sich allerdings kaum noch auf dem Hubzapfen hin- und herschwenken. Weiter habe ich den Motor noch nicht auseinandergenommen, den Rest hebe ich mir für kommendes Wochenende auf.

Okay, also einmal alles komplett revidieren. Ihr dürft mich jetzt gerne mit kübelweise Häme und Schadenfreude überschütten, von wegen "Selbst dran schuld, wenn man einen Absperrhahn ohne Zündunterbrechung einbaut".
Ich nutze zwichenzeitlich die Chance, alle Macken zu beheben, die mir an dem Motor eh´ schon immer gestunken haben. Z.B. die eingelaufenen, klickernden Kipphebelwellen.

Wie sagt der Stoiker? "Alles wird gut."
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hallo Jan,

herzliches Beileid. Mit einem Moped, das unter wet-sumping leidet, ist man echt geschlagen.
Ich hatte eine Zeitlang auch probs damit, nach 1 Woche ging es gerade noch mit anstarten, nach 10 Tagen musste ich das Öl aus dem Kurbelhaus ablassen. Damals hatte ich auch über einen Hahn nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Einen mechanischen Hahn hätte ich eh irgendwann vergessen, und die automatischen Schnüffelventile à la Bri-Tie sind mir höchst suspekt.
Trag's mit Fassung und freu' Dich nach Abschluss Deiner Reparaturaktionen über ein neues, vieeeeeeeel besseres bottom end.
Vielleicht kriegst Du ja das wet-sumping mit der Instandsetzung in den Griff und die Ölhühnerei wird dann überflüssig.
Aurfmunternde Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Jan!

Irren ist menschlich und wer hier Spott und Häme über Dich ausschüttet, dem ist selber nicht zu helfen. Letztendlich hast Du Dich am meisten selbst bestraft.

Also Kopf hoch und seh es positiv. Der Twin hat Dir nur ein eindeutiges Zeichen gegeben, dass er von Deinen liebevollen Händen zerlegt und instandgesetzt werden möchte.
Denn dass Du liebevolle Hände für die barocken Matchys hast, daran wird hier keiner zweifeln!

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

......und ich kann Dich trösten: Auch wenn Du nach den 15 Kilometern nicht weitergefahren wärst, hätte das nichts geändert. Den Motor hättest auf jeden Fall aufmachen müssen, weil das Erste, was einen Schaden abbekommt, ist die Kurbelwelle.
Wenn Du es merkst, ist es schon zu spät. Und das linke Pleuel ist immer das erste, komischerweise.

Mein ehrliches Beileid.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben: Und das linke Pleuel ist immer das erste, komischerweise.

Mein ehrliches Beileid.
Vielleicht weil es am entferntesten von der Ölversorgung liegt?

Zumindest wird das Ganze die Ölabsperrhahn Pro und Contra Diskussion beleben...
Ich wünsch dem Jan dass die Kurbelwelle ein Schleifmaß über hat und intakt ist.

An einer Guzzi hat's mir mal auf einer Autobahnhatz das Öl aus der Entlüftung geschmissen und anschließend war die Welle blau und hatte Haarrisse im Hubzapfen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich habs auch gelassen mit dem Absperrhan, weil ich mich genau kenne.
Ich hätte es irgendwann auch mal vergessen. Da bin ich mir sicher.
Deshalb habe ich das WS-Prob ins Engländerfahren von vornherein mit einbezogen.

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Martin hat geschrieben: Vielleicht weil es am entferntesten von der Ölversorgung liegt?
Nur zur Erklärung: Bei den AMC-Twins wird das Öl über das Mittellagerschild in die Kurbelwelle eingespeist und geht dann in der Welle zu den Pleueln. Also gleicher Weg, und trotzdem reibt meist das linke Pleuel.
Englisch halt, weil die fahren ja auch auf der linken Seite. (Nearside :lol: :lol: )
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Ich bin gerührt - Ihr seid alle echt lieb zu mir!!! :knuddel:

Im Grunde genommen bin ich sehr optimistisch, zumal ich noch `ne zweite (gute) Kurbelwelle im Regal liegen habe. Die hat mir Paul H. letztes Jahr zu einem echt fairen Preis überlassen. Ach, und dann liegen da noch zwei Nockenwellen, ein Satz "cam followers", ein intaktes Kurbelgehäuse... wird also schon klappen!

Die ganzen "Klein-Verschleißteile" (Kolbenringe, Kolbenbolzen nebst Buchsen, Lagerschalen, Nockenwellen-Buchsen und was-weiß-ich-noch) ordere ich dann bei Jampot Spares in Kettering, und im April sollte der Motor wieder jubeln wie zu seinen besten Zeiten!

Danke nochmal für Euren moralisch wertvollen Zuspruch - tut gut!
:tear: Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Baff erstaunt bin ich über Deine Worte:

<<<<Kolbenbolzen nebst Buchsen>>>>

Muß die geneigte Leserschaft annehmen, daß Deine Kolbenbolzen in den Kolben Buchsen haben?

Weil- in den Pleueln haben sie ja sicher keine.

Odddrrrr??? :D :D


Fragen über Fragen....und hoffentlich ist eine Nodular- KW dabei?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Baff erstaunt bin ich über Deine Worte:

<<<<Kolbenbolzen nebst Buchsen>>>>

Muß die geneigte Leserschaft annehmen, daß Deine Kolbenbolzen in den Kolben Buchsen haben?

Weil- in den Pleueln haben sie ja sicher keine.Odddrrrr????
Danke, Wilhelm, dass Du immer so gut auf mich aufpasst! Ich hätte mir jetzt bei Jampot Spares wieder einen Wolf gesucht nach "Gudgeon pin bushes" für den Twin.
In Gedanken war ich nämlich noch hier: 017317 GUDGEON PIN BUSH; HW SINGLES. Meine jüngst zurückliegende Instandsetzung des 350er Singles, Du verstehst...
Wiener Wilhelm hat geschrieben: ...und hoffentlich ist eine Nodular- KW dabei?
Die im Regal liegt, ist keine. Und die andere? Mal sehen. Ich hab´ schon Horrorvisionen, dass ich eine N-Welle gehimmelt habe...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Wiener Wilhelm hat geschrieben: ...und hoffentlich ist eine Nodular- KW dabei?
Die im Regal liegt, ist keine. Und die andere? Mal sehen. Ich hab´ schon Horrorvisionen, dass ich eine N-Welle gehimmelt habe...
Was ist denn eine N... :roll: :?: :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Na, eben eine Nodular-Kurbelwelle. Irgendwie aus `nem besseren Stahl. Oder geschmiedet oder so. (Da muss wieder der Wilhelm ran, um das genau zu erklären.)

Jedenfalls, mit dem N hat man den Twin-Kurbelwellen seinerzeit endgültig das Zerbrechen abgewöhnt, damals bei AMC.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Na, eben eine Nodular-Kurbelwelle. Irgendwie aus `nem besseren Stahl. Oder geschmiedet oder so. (Da muss wieder der Wilhelm ran, um das genau zu erklären.)

Jedenfalls, mit dem N hat man den Twin-Kurbelwellen seinerzeit endgültig das Zerbrechen abgewöhnt, damals bei AMC.
Ach so... Wenn Du keine Nodular hast, brat einfach ein 5mm Flacheisen drüber :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Oder kauf dir eine Triumph...... :twisted: :twisted: :twisted:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
QP-Rainer
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 21:39

Beitrag von QP-Rainer »

Durch die Vergrößerung des Hubraums, die gesteigerte Motorleistung und den Anbau der Lichtmaschine (Alternator) an der Primärseite war die alte Welle teilweise überlastet und brach schon mal. Darum ging man ab 61 vom legierten Grauguss zum Sphäroguss (englisch: Nodular Iron) über und hatte die Problem damit im Griff.
Deshalb sind die Dinger unter uns AMC-Twin Fahrern sehr begehrt.

Gruß Rainer
Antworten