Briefkopie Einzelvergaser mit offem Trichter

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Briefkopie Einzelvergaser mit offem Trichter

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

wie bereits im Vergaserforum beschrieben, bin ich gerade dabei meine 850 Commando auf Einzelvergaser mit offenem Trichter umzurüsten.

Hat jemand für mich dazu eine Briefkopie oder sonstige Papiere die für eine Eintragung hilfreich sein könnten?

Schön wäre natürlich auch wenn jemand etwas mit offenen Trichtern hätte!

Bin für jede Hilfe, auch nur Vergaser oder nur Trichter oder auch Fabrikatsfremd, dankbar, denn ich möchte es zumindest versuchen, den Umbau eintragen zu lassen.

Vielen Dank im voraus!

Thomas
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Hi Thomas,

:?: warum willst du denn den Umbau unbedingt eintragen lassen :?:

das kann unter Umständen einen richtigen Rattenschwanz nach sich ziehen, ich denke da konkret an Leistungsmessung bezüglich deren Veränderung, sowie erneute Geräuschmessung wegen des erhöten Ansauggeräusches.

Ich würde mir das überlegen, zumal das auch ordendlich Geld kostet, mal abgesehen davon auch Zeit und Geduld. Dann lieber die drei Tankfüllungen gemütlich verblasen und die Umwelt mit nem satten soud verwöhnen :D

Grüße Klaus
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Klaus,

bis auf die Geräuschmessung, möchte ich mir den Messaufwand natürlich ersparen, werde ich dann auch, mit oder ohne Eintrag. Mein netter TÜv Prüfer sagte mir jedoch, dass er, mit sich reden lässt, wenn ich ihm ein paar vergleichbare Eintragungen/Papiere/Briefkopien zeigen könne.

Habe bei meinen anderen Moppeds auch alles eingetragen bekommen. Räder, Bremsen, selbst einen selbst gebauten Auspuff und selbst lamierte Verkleidung/Sitzbank!

Also ich möchte es zumindest versuchen!

Wenn jemand etwas hat, wäre es schön!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Thomas, mal `ne blöde Frage (auch Klaus´ Kommentar geht eigentlich in diese Richtung):

Warum etwas eintragen lassen, wozu ohnehin nichts in den Papieren steht?! Oder ist bei einer 850er Norton vermerkt, dass die (z.B.) einen "geschlossenen Ansauggeräuschdämpfer mit Schaumstoff-Filterelement" haben muss?

Zeig´ Deinem TÜV-Prüfer doch einfach mal die ganzen zeitgenössischen Bilder von Triumph, Norton, Matchless, ..., aus den 50er - 60er - 70er Jahren, inkl. originalem Werks- bzw. Prospektmaterial: da sieht man meist irgendwelche Monoblocs oder Concentrics ohne jeden Aufsatz, frei ansaugend.
(Kann natürlich sein, dass in den Jugendtagen Deiner Norton die Abgas-Geräusch-Verbrauchs-Hysterie gerade in den Staaten schon in vollem Gange war und die geschlossene Luftfilterung tatsächlich ein "must have"... dazu kenne ich mich diesbezüglich zu wenig aus.)

Ich fahre auf sämtlichen Britbikes mit AMAL-Vergasern die (langen) "bellmouths", also offene Ansaugstutzen nur mit Flamm- bzw. Filtersieb - da ist nix eingetragen, und beim TÜV scheren sie sich einen Sch... darum.

Gutes Gelingen & viel Spaß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Hallo Thomas,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Auch ich war etwas ängstlich bezüglich eintragen etc.
Das kannst Du auch an meinen anderen Beiträgen sehen.

Aber letztendlich ist fast alles unerheblich.
Ich habe mir zwar meine Dragbar und die Stoßdämpfer eintragen lassen, aber letztendlich kostet das nur Geld!!!

Das merkt keiner, und früher wurde hier viel variiert.
Nur ein Beispiel: Es gab Halbhohe 2in 1 Analgen; Halbhohe 2in 2, Tiefe"Normale" 2in 2 sowie 2in1 ohne das hier eine Modellbezeichnung geändert wurde. Und die Schalldämpfer waren ebenso unterschiedlich.

Selbst Ein oder Zwei Vergaser Anlagen sind nicht eingetragen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, ich hatte mal einen Brief da stand der Vergasertyp drin.

Mein Tipp, spar dir das.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

:twisted: nichts eintragen lassen :twisted:
:twisted: sowas braucht man nicht einzutragen :twisted:
:twisted: Einträge verschandeln den Brief :twisted:
:twisted: Einträge verursachen unnötige Kontrollen :twisted:
:twisted: Einträge lassen sich die Behörden gut bezahlen :twisted:
:twisted: Und bei "Austragen" gibt's auch kein Geld zurück, das kostet nochmal :twisted:
:twisted: Ich fahr' auch am liebsten ohne Einträge :twisted:
:twisted: Norton Roadster an Triumph, Mk1-Versager statt Mk2, andere Trichter, polierte Kanäle, höhere Kolben, schärfere Nocken... :twisted:
:twisted: bei mir ist "alles original" - Beweislast liegt beim "Kontrolleur" :twisted:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Stimmt

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

danke für die Tips, ich glaube Ihr habt recht und wenn ich mir es recht überlege, gab es doch auch Commandos mit single carbs! ;-)

Auf jeden Fall bin ich schon bei der Beschaffung der Teile und dazu gleich noch mal eine Frage, kennt jemand eine Bezugsquelle für die 2 in 1 Ansaugstutzen in Deutschland oderhat noch jemand so etwas rummliegen?

Gruß
Thomas
Antworten