the rookie diaries - 2

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

the rookie diaries - 2

Beitrag von tg »

20.7. - 9.8.
Es ist jetzt doch schon wieder 3 Wochen her, seit ich meinen ersten Beitrag in dieser Reihe verfasst habe. Inzwischen ist einiges passiert…
Also fangen wir von vorne an. Wie bereits erwähnt hab ich mir ne 2. Triumph zugelegt – ne 76er Bonni, die zwar recht vollständig ist, aber nicht läuft. Ursprünglich hatte ich vor, das Teil als Ersatzteilträger für die Tiger zu verwenden – bin aber mittlerweile auf den Trip, mir 'nen Triumph Cafe Racer zu bauen :twisted: . Aber das ist was für den Winter.
Das gute Stück hat auf jeden Fall den Bonnikopf und was liegt näher, als den auf die Tiger zu bauen. :idea: Kleiner Wermutstropfen: der Anschluss für die Krümmer ist Push in und ich habe (und will) Push over. d.h. der Kopf musste zum meinem Kopfexperten, und weil am Tigerkopf zwei Gewinde ausgerissen sind kann man das ja alles in einem Aufwasch machen (lassen). Der Tigerkopf war erheblich verzogen – die Folgeschäden meiner Versuche mit einem viel zu mager bedüsten Mikunivergaser und der "Kopfmacher" musste 0.4 mm abnehmen um das Ding wieder grad zu kriegen. :roll:
Am Montagabend hab ich den Kopf dann abgeholt und gleich eingebaut. Bei Starten hat es seltsame Geräusche gegeben und ich hab den Motor dann schnell wieder ausgemacht. Zerlegt – inspiziert – nachgedacht – analysiert – noch mal nachgeschaut. Ergebnis: die Ventile schlagen am Kolben an. Sch….. Zunächst mal war ich etwas ratlos, dann ist mir aber eingefallen, das ich in irgendeinem Katalog mal was von 2 mm Kopfdichtungen gelesen haben und nach Adam dem Gerissenen müsste das die Lösung meines Problems sein. Karsten von SD hat mir noch einige gute Tipps zum Thema gegeben.
Es hat mich dann ne Nachschicht gekostet die Mühle zum laufen zu kriegen. Habe das Problem mit zwei 1mm Cu Zylinderkopfdichtungen gelöst und gleich noch meine neuen Alu Stößelrohre eingebaut (die jetzt nach der "Kopferhöhung" passen). Die Tiger scheint etwas mehr zu vibrieren (evtl. vom ungleichen Hubraum der Zylinder :? ) aber das Klingeln bei hohen Drehzahlen ist weg – da war wohl die Verdichtung zu hoch. Und heute hab ich 200 km gemacht. Bin nach Fahrradtacho 160 gefahren (aufrecht sitzend), habe mich mit 'ner R1 abgelegt :evil: – die hat mich stehen lassen - bei der Beschleunigung kann ich nicht mit . Die Gabel kommt mir in letzter Zeit etwas hart vor, obwohl ich letztens erst das Öl gewechselt habe – muss mal 30er probieren (jetzt 20er).

Was ist noch so angefallen? Schraube am Kettenschutz verloren; glücklicherweise drauf gekommen, dass die Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen von einem zerrüttelten Zündschloss kamen; eine Motorhaltemutter verloren; mein reparierter Tachoantrieb (hartgelötet) ist wieder abgerissen (nicht an der Lötstelle :) ); die H4 Birne hat nach 5000 km Rütteln aufgegeben; Öl- und Spritverbrauch ist gering; habe ne 300er Düse in den Amal und der läuft damit super – auch die Leerlaufverstellschraube funktioniert damit besser als vorher :?
Nächste Woche lass ich mir bei Flo neue Bridgestones auf die Tiger machen – dringend nötig. Bin mal gespannt was die so hergeben. In dem Zug muss ich auch ein Glied aus der Kette nehmen – die Justageschrauben sind fast am Anschlag.

Die Bonni ist soweit nötig zerlegt – ich habe heute Mittag noch schnell aus vier 930ern 2 gute zusammengebaut und morgen früh mach ich mit dem Bonnikopf weiter – oder ich treib die Tiger über Unterfrankens Straßen :D .
Grüsse, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Thomas!
Nett, von Dir zu lesen.
Ich denke ich werde in Kürze mal was über meine Projekte einstellen.

Zwei Anmerkungen hätt ich aber:

Wenn der Kopf zu sehr abgeplant ist kann man sich besser behelfen, als zwei Kopfdichtungen zu verwenden.
Und zwar muss eine Platte gefräst werden, die unter den Zylinderblock gesetzt wird. Zwei Dichtungen und fertig. Solche Teile sollten sogar mit ein wenig Suche fertig zu kaufen sein. Ansonsten dem Fräser Deines Vertrauens eine Fußdichtung liefern und fertig. Dann auf das nötige Maß schleifen, Probleme beendet.

Kette:
Wenn die Kette gelängt ist, ist sie fertig. Trenne Dich lieber von etwas mehr Geld als von einem Glied.. Die Kette passt so nicht mehr gut und die Kettenräder kannst Du beim Verschleißen beobachten.

Ansonsten Daumen hoch für Deine Erfahrungen. Ich glaube, vielen hier ging es ähnlich :wink:

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten