the rookie diaries - 1

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

the rookie diaries - 1

Beitrag von tg »

Hallo,
ich habe mir gedacht, dass es für den einen oder anderen "ebenfalls Neuling" interessant ist, mit was sich der Engländer - Rookie so täglich herumschlägt. Deshalb will ich ab jetzt von Zeit zu Zeit so meine zusammengefassten Erlebnisse der jüngsten Zeit schildern. Vielleicht entwickelt sich daraus ein Erfahrungsaustausch "für Anfänger"... (mit all den Fragen, die die erfahrenen Engländertreiber nicht mehr hören können....).
Meine aktuellen Projekte:
- Triumph Tiger Bj. 79 – mit der fahre ich
- Triumph Bonneville Bj. 76 – hab ich vor 2 Monaten als Fragment erstanden – läuft nicht
- Norton Atlas – liegt komplett zerlegt in meine Garage, Wohnung und bei einem Atlasspezialisten aus der Szene (Hi Martin :-) )


17.7. - 20.7.
Wie erwähnt, besitze ich seit ca. 2 Monaten ein 76er Bonni Fragment. Eigentlich wolle ich es als Teileträger für die Tiger verwenden, aber jetzt geht mir die Vision eines 750er Cafe Racers durch den Kopf. Hab auf jeden Fall das gute Stück am Freitag erst mal weitgehend zerlegt. Bis auf den Motor ist das Teil gestrippt. Die Elektrik war "plus auf Masse" und als Mensch mit 'ner Stromausbildung vom Festland kann ich damit einfach nicht leben - also gesamte Elektrik ebenfalls raus. Den Kabelbaum mach ich - wie bei der Tiger - selbst. Der Kickstarterhebel hing auf Halbmast und ich hab den Mechanismus ausgebaut (einfach das Gehäuseteil abgeschraubt) und gesehen, dass die Kickstarterfeder defekt ist). Zerlegen des Mechanismus war dann einfach. Eine Inspektion der übrigen Teile zeigte, dass der Rest wohl in Ordnung ist. Habe dann ne umfangreiche Bestellung für Ersatzteile bei SD in München auf den Weg gebracht.

Was macht die Altas? Habe jetzt endlich jemanden in der Nähe gefunden, das mir die Gehäuseteile glas - strahlt. Die Vorbereitung mach ich nächstes Wochenende und dann geht es da auch weiter.

Bei der Tiger habe ich das Kettenrad der Bonni eingebaut (47 statt vorher 43 Zähne).
Bei der Probefahrt wurde mir klar, wieso alle immer so vom Durchzug Ihrer Triumphens schwärmen. Das Maschinchen läuft jetzt viel harmonischer und ich komm auch auf akzeptable Endgeschwindigkeiten - auch mit dem 30er Amal!
Mein Versuch, die 1/4" UNF Gewinde im Zylinderkopf für die Rockerboxschrauben mit Gewindeeinsätzen zu retten ist leider schief gegangen. Habe das Problem, dass es echt massiv aus der Rockerbox am Übergang zu Zylinderkopf ölt. Mein Vorgänger hatte schon auf 5/16" aufgebohrt und selbst diese Gewinde waren ausgerissen. War wohl nicht mehr genug Fleisch da für die Einsätze. Loctite extrem fest hat da auch nicht mehr geholfen. Werde den Kopf nächste Woche samt dem Bonnikopf, der von Push in auf Push over umgebaut werden soll, zum Headrevitalisator meiner Wahl bringen. Der Bonnikopf kommt dann erst mal auf die Tiger (die dann ja keine mehr ist. Soll ich das Ding dann Bonneger oder Tigeville nennen :-)).

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Hinterreifen der Tiger an der Grenze ist - da muss ich mal mit Flo reden.

Zudem geht mir die ganze Zeit der Gedanke im Kopf rum, im September in meinen Italienurlaub das Moped mitzunehmen.... Das wären ca. 2000km am Stück ohne Werkstatt. So ganz sicher in ich mir da noch nicht ....

So und jetzt scheint die Sonne - ab aufs Moped. Den Zylinderkopf bau ich dann heute abends aus.

Soviel für heute,
Grüsse, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Beitrag von bosn »

hallo!
Du solltest dir Time-Sert von z.B. Würth mal anschauen.
Damit kriegst du das repariert.(die Gewinde mein ich)
Wenn du nicht weiterkommst-du weist ja wo ich wohne. 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten