E10 tot?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

E10 tot?

Beitrag von Martin »

Hey,
seit kurzem ist an unseren Tankstellen der Preis für E10 exakt der Gleiche wie für Super 95...
Dass sich E10 ja nicht durchgesetzt hat, wissen wir alle. Aber ist das hiermit dann quasi offiziell tot? :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: E10 tot?

Beitrag von commando noob »

Irgendwie war es das für mich schon von Anfang an....Ökoeffekt ist glaube ich nie besonders gross gewesen...einziger Vorteil war Preis. Meiner Meinung nach ist es eh nur ein "Feigenblatt", so in dem Sinn : "Wir als führende Industrienation tun ja was".
Viel Geld für eine Infrastruktur ausgegeben das wesentlich besser in Nachhaltigere Projekte gepasst hätte.
Blinder Aktionismus ersetzt geistige Windstille :facepalm2: . Hat den Autoproduktionsstandort Deutschland ein wenig mehr Zeit verschafft, wie wir alle wissen wurde diese Zeit nur zur weiteren Gewinnmaximierung genutzt....Nun ist das gejammere da....Schade um eine weitere verschenkte Chance [carton] .

Gruss Sven
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: E10 tot?

Beitrag von Phil »

Ich hab' mal a weng danach gegoogelt heute. Augenscheinlich ist es so, dass andere Länder jetzt auch auf E10 umstellen lassen wollen, und das Bio-Ethanol hat im Preis angezogen.

Es ist in der Tat eine ziemliche Krücke, das E 10-Zeuch. Und warum soll denn irgendeiner den gleichen Preis für eine Plörre mit weniger Heizwert bezahlen? Das macht nicht wirklich viel Sinn. :-k

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: E10 tot?

Beitrag von Norton »

Für mich ist dieses Thema schon lange tot, weil es sich einfach nicht rentiert hat.
Der schlechtere Brennwert hat sich auch im Verbrauch niedergeschlagen und gespart war nix.
Ich fahre sogar meinen Dacia und meinen Mini mittlerweile mit Super+, weil sich das rechnet. Die Motoren laufen damit ganz anders, weicher und mit mehr Leistung und eben auch sparsamer. Schlechter, monetär, steht man damit nicht da.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: E10 tot?

Beitrag von Se Nü »

Ich hab heute beim durch die Gegend fahren mal drauf geachtet. E10 ist hier bei uns nur 1 Cent günstiger durch die Bank.
Ich kann mir das eigentlich nur durch Rohstoffpreise erklären, Öl zu billig und Methanol zu teuer zur Zeit.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Antworten