Seite 1 von 1

Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 10:53
von Mateo
Huhu Forum,

ich hab da mal ne Frage.....
Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder auf dem Moped mitgenommen, und wie ??

Also hinten drauf, und mit Gurt an Papa befestigt, oder Kindersitz o.Ä. ???

Gut, Seitenwagen wäre eine Möglichkeit, aber da hab ich akt. keinen Bock drauf, will ich auch meinem Moped nicht zumuten....

Danke für Input und beste Grüsse

M.

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 11:00
von guzzimk
Hallo Matthias,
habe meine Kinder noch nie hinten mitgenommen, meine Tochter wollte nicht in den Beiwagen und irgendwann habe ich das Gespann verkauft...... Es gibt so Handgriffe die schnallt sich der Fahrer um damit der Sozius sich festhalten kann (habe ich vielleicht noch rumliegen) , oder auch Kindersitze für den Sozius, die halte ich für eher zweifelhaft. Nach meinem Unfall 2010 war ich froh daß meine Kinder nicht dabei waren......
LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 11:13
von T140-Oli
Hallo zusammen,
meine Kids habe ich erst mitgenommen, als sie regulär auf dem Sozius sitzen konnten und mit den Füßen auch die Fußrasten erreicht haben. Das war jeweils etwa mit 8 oder 9 soweit. Mit Kindersitz o.ä. würde ich da nicht herumexperimentieren. Im Falle eines Sturzes sollte das Kinde doch besser nicht am Motorrad fixiert sein, oder?!

Gemeinsames Fahren macht Spaß, wobei ich da nochmal eine gute Ecke gemütlicher unterwegs bin als ohnehin. Lange fahren wollen meine Kinder allerdings bisher nicht, so nach max. einer Stunde ist die Lust verflogen...

Grüße
Oli

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 11:21
von holsteiner
Als meine Jungs in dem Alter waren fuhr ich ne Harley mit Trittbrettern hinten. Erst als sie diese mit der ganzen Fußsohle erreichen konnten, habe ich sie dann mal mitgenommen. Ich meine, so ab dem 8. Lebensjahr. Das Problem war nicht das festhalten, dazu hatte ich einfach einen alten Hosengürtel über meine Jacke gelegt, sondern dass die Jungs nach anfänglicher Euphorie hinten eingeschlafen sind. Mehr als 30km am Stück waren so nicht drin.

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 12:11
von Goldstar
Meine Goße hat die hardcore Erfahrung im Babysave des Beiwagens mit 4 Monaten gemacht. Würde ich heute nicht mehr machen.
Aber das Motoradfahren an sich hat wohl für Kinder eine beruhigende und einschläfernde Wirkung egal ob Sommer oder Winter. Alles immer im Seitenwagen. Die Gurte hab ich gleich rausgemacht.
Wann die das erstemal auf dem Solomoped mitgefahren sind, weiss ich nicht mehr genau, aber sicher über 10 Jahre eher 12. Muß aber auch sehr prägend gewesen sein, denn als sie auch schon selbst den Führerschein und ein eigens Moped hatten, wollten sie lieber beim Papa als Sozia mitfahren. :mrgreen: Ich hab es dann auch sehr genossen, diese Aufschrecker in der Kurve, wenn die Schuhsohlen Bodenkontakt hatten :pfeiffen:
Wenn du den Filius ans Moped gewöhnen möchtest, dann setz ihn erst mal auf den Tank und laß ihn mal Gas geben, die Vibrationen spüren. Kannst ihn auch mal vor dir zwischen den Armen im ersten Gang die Straße hoch und runter mitnehmen und einfach mal die Reaktion erkennen.
Entweder war es das dann, oder er hat Feuer gefangen. :halloatall:

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 12:50
von Martin
Ich hab meine Tochter mal mit der BMW noch aus der Schule abgeholt. Da war sie 7. Sier hatte echt Spaß.
Ich hab sie vor mich auf den Tank gesetzt

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 12:59
von Uli
Jep, erst mitnehmen, wenn die Füsschen sicher auf den Rasten stehen.
Aber Rasten kann man auch höherlegen... :mrgreen:
Und gaaaaanz sachte beginnen.
Und wichtig:
http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 710#p45939

:wink:

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:08
von Mateo
Hey Jungens,

Danke für euren Input........ Hmmm, muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden, meiner wird im Sommer 4.....

Naja, evtl. läuft mir ja so ein Minicrosser über die Füsse, mal sehen....

Schönes Wochenende und beste Grüsse, haltet durch,

M.

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 00:52
von T3Cali
Ja, solltest Du unbedingt. Meine Enkelin ist auch 4 und da fällt mitfahren aus.
Ich hebe im letzten Sommer einen absolut irren gesehen:
Auf irgendnem JApan Hobel
er in shorts unterhemd und BAdeschlasppen, ein kleines Kind hinter sich, die Füße auf dem Gepäckträger oder was das war, die Hände irgendwo beim Fahrer
Dann aber schön auf 2 Spuren pro Richtung, schön immer die Lücken gesucht.
Langsam war er nicht

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 09:52
von michiel
Mit 3 Jahren im Seitenwagen ab 10 Jahre auf dem Sozius.

Re: Kids on bikes.....

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 14:05
von ton up boy
Servus
Ich hab meine Kids das erstmal mit 4/5 Jahren auf dem Moped zum Kindergarten gebracht und abgeholt. Das sind aber nur knapp 1100m in einer Tempo 30 Zone und wir fahren da die Schleichwege. Wir fahren aber so langsam, das sogar meine Kinder sagen: schneller Papa!
Größere Fahrten oder durch die Stadt kommen noch nicht in Frage.
Zum Kindersitz: ich hab mal ein Bild von unserem beigepackelt. Der Sitz ist mit mehreren Gurten an Sitzbank, Rahmen und Soziusgriff befestigt. Die Kinder werden seitlich und von hinten gestützt. Fest angeschnallt sind sie nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen [emoji41]
VG Tim
Bild

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk