IOM Classic TT info

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!

IOM Classic TT info

Beitragvon strichsieben » Dienstag 9. Juli 2019, 17:33

hallo zusammen,
ich gehe schwanger mit dem plan im august 2020 zur classic tt zu fahren. ich bin da ja nicht der erste mit solchen ideen und wollte mal so ne art empfehlungströt aufmachen. phil/zwo (viewtopic.php?f=26&t=9208&hilit=iom#p121567)
habe ich schon via (nicht gesendeter) PN kontaktiert und klaus ist diesbezüglich sicher auch eine super info-quelle und wird von mir auch noch ausgiebigst befragt werden.
meine idee wäre aber so ne art sammel-info-becken, für all jene, die das in welcher zuknunft auch immer mal machen möchten, als startpunkt.
nach dem motto:

1. was gibt es mit den fähren/buchung zu beachten
- buchen ab jan. je früher desto besser (klaus)
2. empfehlungen zur unterkunft
3. sehenswürdigkeiten auf dem weg dahin/zurück
- NMCM Birmingham
- Hinckley Factory tour
- https://www.lakelandmotormuseum.co.uk/ (40km Nördlich von Heysham)
4. no go's
5. must do's
6. welche aussichtspunkte sind die besten
- gute beschreibungen diesbezüglich gibt es auch in dem unten angeführten reiseführer von maria keck
7. welche biersorten
8. sind die reisezeiten die gockel-maps angiebt verlässlich oder muss man was draufschlagen/abziehen
9. Reiseberichte:
- https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... sle+of+man
- https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... sle+of+man
10. etc.
- schöne doku von "aljazeera"!!! https://www.youtube.com/watch?v=g8J6s7qSUbY
- etwas älter aber sehenswert "der heisse ritt" http://www.classic-motorrad.de/forum/fo ... l-version/
- Spiegel TV von 1995: https://www.youtube.com/watch?v=MVG54tDIxQk
- Reiseführer mit Schwerpunkt TT/MGP: https://www.buecher.de/shop/europa/isle ... /48104698/

ich weiss, die besten erfahrungen macht man selbst und patina ist immer etwas selbst erlebtes. aber einige fallstricke (so es überhaupt welche gibt) kann man ja mit hilfe wohlgesonnener menschen umgehen.


vorfreudige grüße aus HH, thorsten
Zuletzt geändert von strichsieben am Freitag 26. Juli 2019, 18:01, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
 
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon bos´n » Dienstag 9. Juli 2019, 19:18

Jau,das könnte ich auch mal machen... :mrgreen:

Also,im Caferacerforum hat letztens noch jemand ein Super Reisebericht geschrieben...empfelenswert !

Dietzen - hier im Forum- war auch schon öfter dort und sollte Infos geben können..

NMCM in Birmigham ist natürlich Klasse !

Atze Cafee ? Datt liegt ein bisken ausse Richtung,wa ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon speedtwin » Dienstag 9. Juli 2019, 19:56

strichsieben hat geschrieben:hallo zusammen,

ich gehe schwanger mit dem plan im august 2020 zur classic tt zu fahren. ....

...hilfe wohlgesonnener menschen umgehen.
..

vorfreudige grüße aus HH, thorsten


Interessante Idee, finde ich gut... auch genügend Vorlauf.. :-k
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
 
Beiträge: 4972
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Moppedmessi » Dienstag 9. Juli 2019, 21:22

.....hmm.... das liest sich sehr schön.
Ich lese hier mal unverbindlich weiter mit.
Die Idee ist toll! Ob das Hamsterrad und die eigene Befindlichkeit das zulassen wird werden wir sehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Uli » Dienstag 9. Juli 2019, 22:03

Forumstreffen im Bushys? :-k
:top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon strichsieben » Mittwoch 10. Juli 2019, 04:25

bos´n hat geschrieben:Jau,das könnte ich auch mal machen... :mrgreen:

Also,im Caferacerforum hat letztens noch jemand ein Super Reisebericht geschrieben...empfelenswert !

Dietzen - hier im Forum- war auch schon öfter dort und sollte Infos geben können..

NMCM in Birmigham ist natürlich Klasse !

Atze Cafee ? Datt liegt ein bisken ausse Richtung,wa ?


gefunden! ist das der hier?
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17735
sehr schön!
und die zwischenziele müssen sich bis 2020 alle noch zurechtruckeln....
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
 
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Tim » Mittwoch 10. Juli 2019, 06:50

bos´n hat geschrieben:Atze Cafee ? Datt liegt ein bisken ausse Richtung,wa ?


Kommt drauf an, wie man auf die Insel kommt. Ich nehm seit Jahren immer nur den Zug, das Gepöngel mit den Fähren ist mir zu langatmig. Wenn man den Zug zu unchristlichen Zeiten nimmt, rollt man quasi durch. Und dann steht London ja eh im Weg rum, wenn man zur IoM will.

Ich frag mich nur, ob die bis Mitte 2020 das mit den Visen, Impfbestimmungen und Zollfreigaben schon ausbaldowert haben.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
 
Beiträge: 8836
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Goldstar » Mittwoch 10. Juli 2019, 09:39

Ich wurde gerufen :mrgreen:

Hi Thorsten,

also ich war ja in größeren zeitlichen Abständen schon dreimal drüben zum MGP.
Egal wie und was du vorher machst, es gibt nur zwei Möglichkeiten mit dem Moped auf die Insel zu kommen.
Das ist erstens Liverpool mit der Mananan, geht etwas flotter als mit den Kuttern von Heysham aus, was die zweite Möglichkeit ist.

Egal welche Strecke du wählst, ab Januar kann man glaub ich buchen, und man tut gut daran das auch zu tun, denn je später es wird im Kalender, desto teurer wird die Überfahrt.

Unterkunft:

Das erste mal hatten wir B&B down Town Douglas das war 2006, damals wurden dafür 30 Pfund aufgerufen, heute glaub ich ist da nix mehr unter 40 drin....nur ne Vermutung.
2011 hatte ich eine 1 Zimmer Ferienwohnung in Bala Salla, die war mit 250 Pfund die Woche ein Schnäppchen, aber halt mehr oder weniger am Arsch der Welt.
2014 an der Promenade von Douglas, da wir mit 10 Leuten drüben waren sind zwei Ferienwohnungen gebucht worden, das war garnicht so schlecht und soweit ich mich erinnern kann auch garnicht mal sooo teuer.

Es kommt hat drauf an wie man unterkommen will. Ferienwohnung oder Appartment hat den Vortei lman kann auch mal was kochen. Ich denke zelten will in unserem Alter eher niemand, zumal es wetter mäßig echt auch sch....e werden kann.

Aber egal was man auch bucht, da kannst du jetz schon damit anfangen, wenn du dis Februar wartest wird es unter Umständen schon eng mit der Auswahl.
Douglas ist ganz klar die erste Adresse, da tobt dann auch abends das Leben, das Paddock ist zu Fuss errreichbar, Pups und andere Futterstationen auch. Wie es mit Ramsey aussieht weiss ich nicht.

Es gibt zum schauen schon interessante Ecken.Sulby Glen Hotel z.B da kommen die hinten um die Ecke, man sieht einen schnell gößer werdenden Punkt, den man auch hört, und schwupp......vorbei :facepalm2: Das wird die Strait sein auf der meistens nichts auf dem Foto ist, im Digitalzeitalter ja kein Problem ;-D , Ortsdurchfahrt von Ramsey, Gooseneck, Craig-Ny-Baa, Bray Hill.....es gibt viele Stellen wo man schauen kann.

Aber auch die Insel selbst ist immer wieder ein Erlebniss, ich selbst hab nicht alles gesehen.

Aber ich warne dich, wen du einmal dort warst,......man kommt nie mehr davon los :yau:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Norbert » Mittwoch 10. Juli 2019, 09:57

Hallo,
ich spare bereits für den MGP 2020. Ich bin dabei. Meine bevorzugte Stadt für die Unterkunft ist Peel. Mein Plan ist diesmal nicht die Rotterdam-Hull, Heysham-Douglas Route zu nehmen sondern weiter südlich nach England überzusetzen und über Landstraßen nach Liverpool und da rüber zur IOM.
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
 
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Martin » Mittwoch 10. Juli 2019, 10:23

Bei meinem Glück müsste ich wieder mit Ralph und Wolfram in einem Dreierzimmer nächtigen... Da nimmt man durchaus Abstand von einigen Planungen...:pfeiffen: :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Goldstar » Mittwoch 10. Juli 2019, 10:45

Ach ja, wichtig wäre noch zu wissen, das man während des Trainings oder Rennens keine Möglichkeit hat mit einem Fahrzeug die Strecke zu queren.
Es gibt keine Untrefürung oder Brücke über die Strecke. Also man ist entweder in dem Inneren Circle oder dem Äußeren. Es besteht auch keine Möglichkeit außen um die Strecke rumzufahren. Irgendwo an der Westseite unterhalb von Jurby gibt es kein vorbeikommen.



Ja, es heist schon ein paar Taler gespart, denn last Minute is nich.
Billig ist es auf jedenfall nicht, mit allem denke ich kann man pro Tag mal so 150 Euronen rechnen, wobei ich denke, das ist am unteren Limit.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon strichsieben » Mittwoch 10. Juli 2019, 15:37

Norbert hat geschrieben:Hallo,
ich spare bereits für den MGP 2020. Ich bin dabei. Meine bevorzugte Stadt für die Unterkunft ist Peel. Mein Plan ist diesmal nicht die Rotterdam-Hull, Heysham-Douglas Route zu nehmen sondern weiter südlich nach England überzusetzen und über Landstraßen nach Liverpool und da rüber zur IOM.
Gruß
Norbert


moin norbert,
meinst du die "echte" TT oder die classic TT?
ich plane die "classic" TT im august zu besuchen. würde mich freuen wenn ich nicht allein unterwegs wäre...
mein plan ist auch die südroute vor harwich nach liverpool und von dort nach douglas. unterkünfte habe ich keine bevorzugungen (noch nicht). peel wäre z.zt. für mich so ok wie alles andere auf der insel auch.....
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
 
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon strichsieben » Mittwoch 10. Juli 2019, 15:39

Goldstar hat geschrieben:Ich wurde gerufen :mrgreen:

Hi Thorsten, ...........

Gruß Klaus


jupp, genau das ist es was ich mir so vorgestellt habe! besten dank schon mal klaus. damit kommst du aber trotzdem nicht um ein telefonat herum.....wenn es soweit ist :mrgreen:
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
 
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon strichsieben » Mittwoch 10. Juli 2019, 15:42

Martin hat geschrieben:Bei meinem Glück müsste ich wieder mit Ralph und Wolfram in einem Dreierzimmer nächtigen... Da nimmt man durchaus Abstand von einigen Planungen...:pfeiffen: :facepalm2:


.....und wenn dich jemand anderes in seine obhut nähme? :mrgreen:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
 
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: IOM Classic TT info

Beitragvon Martin » Mittwoch 10. Juli 2019, 16:00

strichsieben hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Bei meinem Glück müsste ich wieder mit Ralph und Wolfram in einem Dreierzimmer nächtigen... Da nimmt man durchaus Abstand von einigen Planungen...:pfeiffen: :facepalm2:


.....und wenn dich jemand anderes in seine obhut nähme? :mrgreen:
Dann gäbe es eine weitere Person über die ich mir im Anschluss das Maul zerreißen würde :mrgreen:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Nächste

Zurück zu The 59ers Club

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron