Preisvergleich

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Preisvergleich

Beitrag von Norbert »

Hallo Leuts,

hat einer von euch noch so einen alten MOTORRAD-Katalog aus den 70ern rumliegen, wo auch noch englische Motorräder aufgeführt sind? Mich würde mal ein Preisvergleich interessieren was die 750er von Honda, Yamaha, Kawa, Suzuki, Ducati, Laverda, Moto Guzzi, Norton, Triumph, BSA, BMW, usw. damals gekostet haben. Mir hat vor kurzem jemand erzählt, Norton wären preiswerte Motorräder gewesen, stimmt das?

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Preisvergleich

Beitrag von T140-Oli »

Für Triumph und zum Teil auch für BSA und Norton kann man die damaligen Listenpreise aus der "dealer info" ablesen:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... chures.htm

Norton war bestimmt billig, wer hätte die denn sonst überhaupt abgenommen?! :D

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Preisvergleich

Beitrag von T140-Oli »

Hier noch ein paar Preise aus den 70ern:
Benelli 750 SEI - 10989 Mark
BMW R 90 S - 9130 Mark
Honda CB 750 FOUR - 6598 Mark
Kawasaki 750 H2 - 5580 Mark
Norton Commando 850 Roadster - 6450 Mark
Suzuki GT 750 - 6590 Mark

https://www.motorradonline.de/klassiker ... 0er-jahre/
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Preisvergleich

Beitrag von Piddie »

Ich habe mir mal den Test der NORTON Interstate 750 in der Zeitschrift `DAS MOTORRAD` vom 12.08.1972 (Heft 16) herausgesucht. Damals wurden die Testkandidaten in einer Tabelle mit ihren gängigen Konkurrenten verglichen, auch im Preis.

- Norton Interstate - 6450,- DM
- BMW R 75/5 - 5845,- DM
- BSA Rocket 3 - 6998,- DM
- Ducati 750 GT - 5995,- DM
- Laverda 750 SF - 6600,- DM
- Moto Guzzi V7 - 5994,- DM
- Suzuki GT 750 J - 6250,- DM


Alles incl. MwSt. Vermutlich kamen noch Auslieferungskosten hinzu (?)


Und was schrieb "Klacks" seinerzeit sonst noch zur NORTON? "Die Maschinen haben gute Pflege nötig, dann geben sie aber auch allerhand Freude an ihre Besitzer und Fahrer ab." :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Preisvergleich

Beitrag von Tim »

In dem Zusammenhang ist die Kursentwicklung des Pfundes auch recht interessant, die DM hat in den 70er rapide an Wert gegenüber dem Pfund gewonnen. Guxdu.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Preisvergleich

Beitrag von speedtwin »

Hab hier auch noch den Motorrad-Katalog 1972/73:

BSA

Gold Star 500 SS DM 4.398
Thunderbolt 650 DM 5.395
A65 Lightning 650 DM 5.885
Rocket 3-750 DM 6.795

Norton

Commando 750 Interstate DM 5.950
Commando 750 Fastback DM 5.900

Triumph

Daytona T100 R DM 5.090
Tiger 650 TR6 DM 5.495
Bonneville 650 T120R DM 5.890
Tiger/Bonni 750er auf Anfrage
Trident T150 V DM 6.795
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Preisvergleich

Beitrag von Norbert »

Danke für eure Antworten. Also soooo preiswert, wie behauptet waren die Nortons ja wohl doch nicht.
Mit den Kenntnissen oder Unkenntnissen, die ich damals über englische Motorräder hatte, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eins zu kaufen. Die Einsicht kam erst später. Allerdings waren japanische Motorräder auch nie mein Ding. Meine erste war eine 60/5 mit Toastertank und Kurzschwinge dem Arbeitskollegen vom ersten Gesellengehalt abgekauft.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Preisvergleich

Beitrag von Gerd »

Ich habe die Kataloge von 71/72 bis 79. Wenn einer was wissen will.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Preisvergleich

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben: Also soooo preiswert, wie behauptet waren die Nortons ja wohl doch nicht.
Wie gesagt, schau Dir den Pfundkurs an, der hat sich von 1971 bis 1979 mehr als halbiert. Dazu kamen noch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, da würde ich mal vermuten, dass v.a. die Gebrauchtpreise Ende der 70er, Anfang der 80er komplett im Keller waren. Insofern ist das eine Frage, was er meint. 1970 war eine Commando ein vielleicht etwas antiquiertes, aber immer noch aktuelles Mopped einer funktionierenden Marke, zehn Jahre später ein völlig veraltetes Gebrauchtkrad einer nicht mehr existenten Marke.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Preisvergleich

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Also soooo preiswert, wie behauptet waren die Nortons ja wohl doch nicht.
Wer hat denn so etwas behauptet? :shock:
Brätische Mopeten waren eigentlich immer teurer als Andere.
Der Pfundkurs hatte damit sicher zu tun. :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten