Schrauber-Blues

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:
Die Honda PC26 von meiner Frau die läuft immer. Ab und zu mal ein Tröpfchen Öl nachfüllen und das wars. Wenn es nur darum ginge wäre die Honda doch für alle hier die erste Wahl. No Problems. Dafür aber auch no fun.
Das stimmt so nicht ganz, Spaß habe ich mit meiner Honda CBX 550 auch immer gehabt. Und fahren tut die im Moment auch nicht, bzw. nicht bremsen, äääh... Und meine VT 500 E, die macht gaaanz bald wieder Spaß, das kann sich nur noch um Tage handeln. Also Tage nach der Bonnie natürlich... :facepalm2: :buhu: :juggle:
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von commando noob »

Na wenn wir grade beim Thema sind......Ich glaube meine kleineren Spezifikationen über Winter könnten vielleicht was bringen :mrgreen:.
Kriege ich grad aber nicht wirklich raus...... Bin letzte Woche so genial auf die Fresse gefallen das ich mir Zerrung im linken Fuss und angerissene Bänder im rechten geholt habe..... Und das mit ohne MK3 und 20 Grad am Wochenende....... Hoffe das Wetter wird die nächsten 4Wochen richtig bescheiden, sonst kriege ich nen Koller ](*,) :steinigung: [carton] I

Gruss Sven
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Se Nü »

Jo Phil, ich würde Dir ja helfen, hab aber seit Wochen ne Schleimbeutelentzündung in der Schulter, da is nix mit Schrauben und ich muss auch unbedingt mal voran kommen ....
Kacke :naja:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Moppedmessi »

Se Nü hat geschrieben:Jo Phil, ich würde Dir ja helfen, hab aber seit Wochen ne Schleimbeutelentzündung in der Schulter, da is nix mit Schrauben und ich muss auch unbedingt mal voran kommen ....
Kacke :naja:
Tipps für das Einarmwerkeln gefällig? [emoji16]

Mir tut das viele Licht gut.
Ich habe vorlezten Freitag meine Dame ausgeführt und unterwegs schnell getüvt.

Ansonsten geht es hier mit meinen Baustellen kaum vorwärts.
Da kommen die Mopeds vom Sohn dazwischen und die Suwamaha vom Kumpel.
Vielleicht sollten wir uns reium bei einem treffen und einen Tag Powerschrauben machen.

Alles wird gut!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Phil »

Danke für den Zuspruch, Leute.

Wobei, ich komme mit mir schon zurecht, ich nehme mir die Zeit für die Mopeds, und meine liebste Susanne ist eh wunderbar. Sie unterstützt die Schrauberei und das ganze Mopedgedöns iohne Wenn und Aber. Ich kann mich da beileibe nicht beklagen...
Klaro bin ich langsam, aber das ist egal. Ich hab' einen Schreibtischjob, da sind schwarze Pfötchen ein prima Ausgleich. Erst recht, wenn ich nicht auf Dienstreisen bin und nicht die Abende in irgendeinem Kack-Hotel verplempere.

Was mich halt echt runterzieht bzw. runter gezogen hat, das ist die ewige Warterei und dass da eben oft Sachen zwei Mal gemacht werden müssen, weil es eben nicht klappt. Und meine Dauerkrise mit schlechten/nicht passenden Teilen. Was'n Scheiß... Oder Du schleppst, wie beim Blitz geschehen, pfenniggute gebrauchte Reifen zum Reifenfritzen und sagst, neue Schläuche und montieren. Dann laberst Du noch mit dem, was es an brauchbaren und auch Luft haltenden Schläuchen denn am Markt gibt. Er sagt, er kümmert sich. Du zahlst, holst die Radels, baust sie ein, und zwei Wochen später ist die Luft weg. Na klar, es waren die alten Schläuche drin. Vielleicht verstehen sie mich nicht, obwohl ich mir soooooooooooo viel Mühe gebe, Hochbadisch zu reden. Fuck knows...

Heute bin ich früher abgehauen aus dem Büro und hab' mich bei dem angenehmen Wetter der Goldie gewidmet. Es ist ziemlich fummelig, den ZZP am Magneten einzustellen und natürlich verrutscht der Konus des magneto shaft beim Anziehen des pinion. :shock: Aber jetzt passt es, die Ventile hab' ich auch eingestellt, was mit den exzentrischen Kipphebelachsen echt seltsam ist, aber es funzt.
Und der Magnet macht einen Mörder-Funken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Den Reifen haben sie auch in Ordnung gebracht, die Schafsnasen hatten den Schlauch eingeklemmt, was ihnen wenigstens recht peinlich war. Ich hatte tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, Reifen selbst zu montieren, aber nur mit den Hebeln finde ich das eher mau. Bei die Amis hatte unlängst einer mal einen Reifenmontagebock aus I-Bäh oder sonst woher gezeigt, mit so was wäre das eine Alternative.

Ich drück' Euch die Daumen, dass Eure Blessuren baldmöglichst abheilen und Ihr wieder das tun könnt, was Ihr mögt.

@Tobi: das ist nicht so schlimm mit der Kickerfeder, es gibt einen Trick dabei. Vielleicht fummle ich aber auch mal ein Werkzeug dafür. Wen das gut klappt, kannste es haben, oder ich mach' Dir auch eins.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 1. April 2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Norton »

Schleimbeutelentzündung in der Schulter!
Dann bin ich ja nicht er Einzigste. Nur mit dem Unterschied, daß ich den entzundenen Schleimbeutel seit 11 Tagen nicht mehr habe. Vor 11 Tagen hat man mir den rausmontiert. Und ein Stück vom Schulterblatt mit, damit da wieder Platz ist und das nicht noch mal vorkommt.
Bin deswegen auch grade lädiert und Motorradfahren ist nicht. Geht aber schon wieder ganz gut. Hab heute wenigstens mal den Mini rausgezogen.
Ist jetzt binnen zwei Jahren die zweite Schulter. Gottseidank bin ich kein Octopus. Zwei mal reicht!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Norton »

Konus und Magnet und Zündzeitpunkt. Da dran sind schon viele verzweifelt.
Gibt aber einen einfachen Trick.
Sachte anziehen, so das das Antriebsrad, Fliehkraftversteller.... sich gerade noch im Konus bewegen kann. ZZP timen, und mit einem Kupfer/Aluhammer/Kunststoffhammer einen handwarmen Schlag, daß halt der Konus sitzt.... dann erst anziehen.
So eine Reifenmontiervorrichtung hab ich auch mal versucht selbst zu bauen. Wahrscheinlich würde das sogar funktionieren. Nur hebeln und dagegenhalten sind halt zwei Paar Schuhe. In einem Video hab ich mal einen Renndienst in einem Fahrerlager gesehen, der hatte das auf der Anhängekupplung von seinem Transporter montiert. Das war dann halt auch ein richtiges Widerlager. Die Frage ist auch, was man für Reifen montiert. In all den Videos sind moderne, schlauchlose Niederquerschnittsreifen von Supersportlern zu sehen. Die gehen kinderleicht und dafür braucht man eigentlich nur eine Abdrückvorrichtung, montieren selber ist ganz einfach. Etwas Montierpaste, Eisen und Felgenschoner..... Aber unsre alten, schmalen Größen mit modernen Karkassen, damit ist nicht zu spassen. Die sind so steif. Ekelhaft.
Muss mich damit noch mal auseiandersetzen. Vielleicht doch ein paar Schwerlastdübel in den Werkstattboden bohren, womit man das auf dem Boden verschrauben kann.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von toni80 »

Die Abdrückvorrichtungen sind für die betagten Motorräder nur bedingt brauchbar. Ich habe so ein Teil von „Rabaconda“ oder so ähnlich, ursprünglich für die Montage von Mousse Schläuchen weil du da nur mit den Eisen so gut wie keine Chance hast den Reifen drauf zu bekommen.
Die modernen Motorräder haben alle Steckachsen und können mittig fixiert werden, bei der BSA ist es ja so dass die Achse beim Vorderrad drin bleibt. Dafür müsste man das Teil mit einem Rohr anstelle des Bolzens modifizieren.
Am leichtesten gehts mit kurzen Montiereisen, da ist die Gefahr geringer den Schlauch zu quetschen, viel Flutschi und Geduld. Ich muss demnächst auch nochmal ran weil ich Depp den Vorderreifen verkehrt montiert habe. Keine Ahnung wieso der K67 einen Laufrichtungspfeil hat. :-k

Beste Genesungswünsche an alle Schleimbeutel :halloatall: :ebiggrin:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von jan »

Ich entnehme diesem Thread eine gewisse Zweigleisigkeit - mechanische Malessen der Motorräder (nebst Werkstatt-/Ersatzteilproblemen) vs. körperliche und seelische Gebrechen ihrer Eigner.
Zu dieser Einkaufsliste möchte ich gar keine weiteren Einträge hinzufügen (auch/selbst wenn ich könnte).

Der Lektüre des einen oder anderen Beitrags habe ich aber durchaus einen tiefer sitzenden Frust entnehmen können. Und bin daher ganz bei André, der auf depressive Zustände hingewiesen hat. Da ich Euch alle sehr mag und schätze: Fresst bitte nichts in Euch rein und sucht Euch im schlimmsten Fall (professionelle) Hilfe bei anderen. Wer sich einfach nur mal auskotzen mag: Meine Telefonnummer ist bekannt oder gibt´s per PN.
:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Mateo »

Hey Jan, grandios, Chapeau........ so muss das.....

Allen anderen wünsche ich rasche Heilung auf allen Ebenen, also mechanisch/physisch/mental/cerebral/scheissegal...... :mrgreen:

Mein eigenes Elend hat sich praktisch aufgelöst dank eurer Schilderungen, ich versuche einfach so bald wie möglich wieder zu fahren....muss nur noch schnell XXXXXXXXXXX
draussen ist Frühling, jetzt muss man Prioritäten setzen....

Beste Grüsse, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Se Nü »

jan hat geschrieben:Fresst bitte nichts in Euch rein und sucht Euch im schlimmsten Fall (professionelle) Hilfe
Lieber Jan, das machen wir ja gerade hier :kuss: :mrgreen:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von jan »

Se Nü hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Fresst bitte nichts in Euch rein und sucht Euch im schlimmsten Fall (professionelle) Hilfe
Lieber Jan, das machen wir ja gerade hier :kuss: :mrgreen:
Wenn das ausreicht, ist ja alles in Ordnung. :wink:

Insbesondere bei ausgeprägter Antriebslosigkeit und unerklärlicher innerlicher Leere bzw. Gleichgültigkeit klingeln bei mir aber alle Alarmglocken in Richtung "endogene Depression". Und damit ist nicht zu spaßen. Ohne selber betroffen zu sein, habe ich einige Fälle in meiner Umgebung erlebt. Das verlangt jede Art von Aufmerksamkeit und therapeutischer Zuwendung.

Sorry für meinen humorfreien Ernst, aber manche Themen lassen sich nicht mit Sprüchen übertünchen. Und ein paar Beiträge der letzten Tage hier in diesem, aber auch in anderen Threads haben mich hellhörig werden lassen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Se Nü hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Fresst bitte nichts in Euch rein und sucht Euch im schlimmsten Fall (professionelle) Hilfe
Lieber Jan, das machen wir ja gerade hier :kuss: :mrgreen:
Sorry für meinen humorfreien Ernst, aber manche Themen lassen sich nicht mit Sprüchen übertünchen. Und ein paar Beiträge der letzten Tage hier in diesem, aber auch in anderen Threads haben mich hellhörig werden lassen.

Cheers, Jan
Jan ich finde das gut wenn du ein bisschen ein Auge auf uns hast. :top: Mit Burn Out und Depressionen ist nicht zu spaßen. Habe das leider auch live bei zwei Arbeitskollegen erleben müssen. Wenn du man erstmal krank und offline ist dauert es Monate bis man wieder einigermaßen hergestellt ist. Drum währet den Anfängen.

Wenn den Kollegen im Forum drüber reden hilft umso besser. Ist auch gut für die Psychohygiene
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von Goldstar »

[quote="Mineiro"Drum währet den Anfängen.

Wenn den Kollegen im Forum drüber reden hilft umso besser. Ist auch gut für die Psychohygiene[/quote]



Ich will malJan zuvorkommen :pfeiffen:

Es heißt wehret :laola:

Na ja, so depressive Phasen habe über den Winter oft Hochkonjunktur, wer in sich gefestigt ist übersteht die meist auch ohne Folgen.
Der Ein oder Andere schafft das nicht wird rückfällig und hat sich wieder so ne alte Bastelbude zugelegt und das Drama beginnt von Neuem :mrgreen:

Ich hoffe ich bin drüber weg, denn ich hab mir geschworen nichts mehr dergleichen zuzulegen, im Gegenteil ich möchte mich von einigen Sachen trennen, die seit fast 30 Jahren nur von einer Ecke in die andere geschoben werden.
Weil ganz tief drin belastet sowas schon, mal durchfegen, klar Schiff machen oder was es da noch alles für Sprüche gibt, das entlastet das Gemüt auch.

In diesem Sinne Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Schrauber-Blues

Beitrag von guzzimk »

[quote=
Die Honda PC26 von meiner Frau die läuft immer. Ab und zu mal ein Tröpfchen Öl nachfüllen und das wars. Wenn es nur darum ginge wäre die Honda doch für alle hier die erste Wahl. No Problems. Dafür aber auch no fun. Kein Forum, keine nette Leute die das Selbe durchleiden. Keine geilen Forumstreffen. Keine Schrauber- und Schweißergötter die einem mit Rat und Tat weiterhelfen. Hätten wir alles nicht! Also jammert nicht rum. Schraubenschlüssel ausgepackt, Bierdose auf und irgendwie geht das Leben weiter :mrgreen:[/quote]


Die PC26 (Honda 500) meiner Frau läuft auch immer.....muss aber jetzt den Bremssattel vorne neu abdichten, und der TÜV hat uns neue BT45 aufgezwungen - mit 58PS (und "Sportauspuff") aber trotzdem ein ganz flotter Feger.......Lagerfeuer und Bier ist eine gute Idee zur Ablenkung...... =D>
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten