Kleinod-intern

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Maulwurf »

Mahlzeit.

So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.

Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.

Der technische Vorteil erschließt sich mir auch nicht so recht.

Gruß,
Makus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch.
Das hat aber einen anderen Hintergrund ...
Der technische Vorteil erschließt sich mir auch nicht so recht.
... denn die Crossplane-Vierzylinder macht man, um den Drehmomentverlauf zu beeinflussen. Vereinfacht gesagt mag es ein Reifen eher, beim Vierzylinder zwei kurzen Schläge hintereinander und danach eine längere Pause aufs Gummi zu bekommen als gleichmäßig immer dasselbe. Michelin hat da vor Jahren schon mit angefangen, die ersten BigBanger stehen ja nun auch schon wieder lange genug im Museum. Und wie schon oben geschrieben macht man die 270deg beim P-Twin, um mit einer Ausgleichswelle einen Vierzylinder mit 0-180-180-0 vortäuschen zu können.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kleinod-intern

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Was mir die Mopeds aber definitiv vergällt, das sind die beknackten 270°-Kurbelwellen. Das haben sowohl die Triumphen als auch die Enfields, und IIRC haben die 'neuen' 'Nortons. Wahrscheinlich hab' ich einen anner Waffel, aber ich mag den 360°-Zündversatz, weil dann die Moders gleichmäßig laufen und klingen.
Was mich am meisten begeistert, ist das gleichmäßige "Orgeln". Ich bin mal mit meiner Matchy hinter einer BMW R51/3 hergefahren, offensichtlich ähnelten sich die Gesamtübersetzungen, so dass wir immer annähernd identische Drehzahlen hatten. Und auch der Boxer hat ja, wenn ich das richtig sehe, 360° Zündversatz.
Das hörte sich an wie Chorgesang... :love:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ich bin mal mit meiner Matchy hinter einer BMW R51/3 hergefahren, offensichtlich ähnelten sich die Gesamtübersetzungen, so dass wir immer annähernd identische Drehzahlen hatten. Und auch der Boxer hat ja, wenn ich das richtig sehe, 360° Zündversatz.
Ich bin mal durch die Eifel gerollt, als ich mich über den seltsamen Motorsound wunderte. Die Erklärung dafür war dann eine am Nummernschild schnüffelnde Beesa. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Maulwurf »

Aber Big-Bang heißt doch erst mal nur paarweises Zynden der Zilünder beim Vierer? Das wurde ja mit den letzten 500er Zweitaktern schon praktiziert und geht auch mit einer 180°- Kurbelwelle. Dafür braucht's doch im Prinzip keinen Hubzapfenversatz?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Aber Big-Bang heißt doch erst mal nur paarweises Zynden der Zilünder beim Vierer? Das wurde ja mit den letzten 500er Zweitaktern schon praktiziert und geht auch mit einer 180°- Kurbelwelle. Dafür braucht's doch im Prinzip keinen Hubzapfenversatz?
Big bang wird inzwischen wohl alles genannt, was zwei Zündzeitpunkte näher aneinander rückt. Der Hintergrund ist aber wie gesagt der Reifen, egal was man nun macht. Es gibt übrigens auch Big-bang-Paralleltwins, Comstock wollte mal einen solchen Twingle bauen. Die Desmosedici hatten anfangs auch keinen Hubzapfenversatz etc. Viele Weg führen nach Rom, und noch nicht jeder Kontruktionsirrtum ist begangen worden... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Moppedmessi »

Danke für die Infos.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Moppedmessi »

Tim hat geschrieben:....Esoterisch: Weil's sich dann anhört wie 'ne Duc. :mrgreen: .....
Den habe ich gerade erst gesehen. :mrgreen: :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Norton »

Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.

So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.

Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.

Der technische Vorteil erschließt sich mir auch nicht so recht.

Gruß,
Makus
Die Idee ist schon viel älter.
Phil Irving, Konstrukteur vom Vincent-Motor, hatte die Idee schon in den 50ern.
Mit der rotierenden Masse des einen, die oszillierende Masse des andren Zylinders ausgleichen. Das, was ein "echter" V-Motor mit 90° Zylinderwinkel eben auch macht. So schmal bauen tut er halt nicht.
Ein Boxer ist eben auch nichts andres, als ein auseinandergeklappter Paralleltwin.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Stefan »

Norton hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.

So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.

Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.

Der technische Vorteil erschließt sich mir auch nicht so recht.

Gruß,
Makus
Ein Boxer ist eben auch nichts andres, als ein auseinandergeklappter Paralleltwin.

Gruß. Martin.
Nur eben mit besseren Massenausgleich.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Phil »

Stefan hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: Ein Boxer ist eben auch nichts andres, als ein auseinandergeklappter Paralleltwin.

Gruß. Martin.
Nur eben mit besseren Massenausgleich.
Jepp, das mit dem besseren Massenausgleich stimmt. Ein Boxermoder sieht halt nur Scheiße aus, und man haut sich die Schienbeine an den Zylindern an... :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Stefan »

Phil,

das Aussehen war nicht Gegenstand der Diskussion... [emoji39]
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Daniel »

Hässlich?
SAM_4857a.jpg
Nö.

Banause.

:pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Leftie »

Daniel hat geschrieben:Hässlich?

Nö.

Banause.

:pfeiffen:
Hi Daniel,
mir lag's ja auf der Zunge :pfeiffen:

Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, insofern soll das von mir aus jeder sehen, wie er muss :mrgreen: . Die Schienbeine habe ich mir bislang an einer Kuh übrigens auch noch nicht poliert ;-D .

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kleinod-intern

Beitrag von Martin »

Daniel hat geschrieben:Hässlich?
SAM_4857a.jpg
Nö.

Banause.

:pfeiffen:
Ja :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten