Kleinod-intern
- Maulwurf
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Re: Kleinod-intern
Mahlzeit.
So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.
Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.
Der technische Vorteil erschließt sich mir auch nicht so recht.
Gruß,
Makus
So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.
Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.
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- Tim
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Re: Kleinod-intern
Das hat aber einen anderen Hintergrund ...Maulwurf hat geschrieben:Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch.
... denn die Crossplane-Vierzylinder macht man, um den Drehmomentverlauf zu beeinflussen. Vereinfacht gesagt mag es ein Reifen eher, beim Vierzylinder zwei kurzen Schläge hintereinander und danach eine längere Pause aufs Gummi zu bekommen als gleichmäßig immer dasselbe. Michelin hat da vor Jahren schon mit angefangen, die ersten BigBanger stehen ja nun auch schon wieder lange genug im Museum. Und wie schon oben geschrieben macht man die 270deg beim P-Twin, um mit einer Ausgleichswelle einen Vierzylinder mit 0-180-180-0 vortäuschen zu können.Der technische Vorteil erschließt sich mir auch nicht so recht.
Tim
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- jan
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Re: Kleinod-intern
Was mich am meisten begeistert, ist das gleichmäßige "Orgeln". Ich bin mal mit meiner Matchy hinter einer BMW R51/3 hergefahren, offensichtlich ähnelten sich die Gesamtübersetzungen, so dass wir immer annähernd identische Drehzahlen hatten. Und auch der Boxer hat ja, wenn ich das richtig sehe, 360° Zündversatz.Phil hat geschrieben:Was mir die Mopeds aber definitiv vergällt, das sind die beknackten 270°-Kurbelwellen. Das haben sowohl die Triumphen als auch die Enfields, und IIRC haben die 'neuen' 'Nortons. Wahrscheinlich hab' ich einen anner Waffel, aber ich mag den 360°-Zündversatz, weil dann die Moders gleichmäßig laufen und klingen.
Das hörte sich an wie Chorgesang...
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Re: Kleinod-intern
Ich bin mal durch die Eifel gerollt, als ich mich über den seltsamen Motorsound wunderte. Die Erklärung dafür war dann eine am Nummernschild schnüffelnde Beesa.jan hat geschrieben:Ich bin mal mit meiner Matchy hinter einer BMW R51/3 hergefahren, offensichtlich ähnelten sich die Gesamtübersetzungen, so dass wir immer annähernd identische Drehzahlen hatten. Und auch der Boxer hat ja, wenn ich das richtig sehe, 360° Zündversatz.
Tim
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- Maulwurf
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Re: Kleinod-intern
Aber Big-Bang heißt doch erst mal nur paarweises Zynden der Zilünder beim Vierer? Das wurde ja mit den letzten 500er Zweitaktern schon praktiziert und geht auch mit einer 180°- Kurbelwelle. Dafür braucht's doch im Prinzip keinen Hubzapfenversatz?
- Tim
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Re: Kleinod-intern
Big bang wird inzwischen wohl alles genannt, was zwei Zündzeitpunkte näher aneinander rückt. Der Hintergrund ist aber wie gesagt der Reifen, egal was man nun macht. Es gibt übrigens auch Big-bang-Paralleltwins, Comstock wollte mal einen solchen Twingle bauen. Die Desmosedici hatten anfangs auch keinen Hubzapfenversatz etc. Viele Weg führen nach Rom, und noch nicht jeder Kontruktionsirrtum ist begangen worden...Maulwurf hat geschrieben:Aber Big-Bang heißt doch erst mal nur paarweises Zynden der Zilünder beim Vierer? Das wurde ja mit den letzten 500er Zweitaktern schon praktiziert und geht auch mit einer 180°- Kurbelwelle. Dafür braucht's doch im Prinzip keinen Hubzapfenversatz?
Tim
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Re: Kleinod-intern
Den habe ich gerade erst gesehen.Tim hat geschrieben:....Esoterisch: Weil's sich dann anhört wie 'ne Duc. .....
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Kleinod-intern
Die Idee ist schon viel älter.Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.
So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.
Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.
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Gruß,
Makus
Phil Irving, Konstrukteur vom Vincent-Motor, hatte die Idee schon in den 50ern.
Mit der rotierenden Masse des einen, die oszillierende Masse des andren Zylinders ausgleichen. Das, was ein "echter" V-Motor mit 90° Zylinderwinkel eben auch macht. So schmal bauen tut er halt nicht.
Ein Boxer ist eben auch nichts andres, als ein auseinandergeklappter Paralleltwin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Kleinod-intern
Nur eben mit besseren Massenausgleich.Norton hat geschrieben:Ein Boxer ist eben auch nichts andres, als ein auseinandergeklappter Paralleltwin.Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.
So weit ich weiß, hat Yamaha mit der TRX 1996 den Anfang gemacht. Das Gerät hat den Motor der UR-TDM (bzw. XTZ), die eine 180° Kurbelwelle hatte. Da die TRX damals eindeutig auf die Ducati 900 SS abzielte und der TDM-Motor einen eher bemitleidenswerten Klang hatte, hat man halt die 270° Grad-Kurbelwelle konstruiert und hatte damit nicht nur den Gitterrohrrahmen der Duc, sondern auch gleich mal den Sound kopiert - ohne das lästige Trockenkupplungsrasseln - versteht sich. So isser, der Japaner.
Interessanterweise macht Yamaha das seit 2009 sogar auch bei der R1 sowie den aktuellen MotoGP-Boliden. "Crossplane" heißt das wohl auf neudeutsch. Und da finde ich das soundtechnisch absolut ratte - gegen das sonore Brummen kann man das ganze hysterische Vierzylindergebrüll gepflegt in die Ecke stellen.
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Gruß,
Makus
Gruß. Martin.
Re: Kleinod-intern
Jepp, das mit dem besseren Massenausgleich stimmt. Ein Boxermoder sieht halt nur Scheiße aus, und man haut sich die Schienbeine an den Zylindern an...Stefan hat geschrieben:Nur eben mit besseren Massenausgleich.Norton hat geschrieben: Ein Boxer ist eben auch nichts andres, als ein auseinandergeklappter Paralleltwin.
Gruß. Martin.
Grüße
Ph.
Re: Kleinod-intern
Phil,
das Aussehen war nicht Gegenstand der Diskussion... [emoji39]
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Re: Kleinod-intern
Hässlich?
Nö.
Banause.
Nö.
Banause.
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Re: Kleinod-intern
Hi Daniel,Daniel hat geschrieben:Hässlich?
Nö.
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mir lag's ja auf der Zunge
Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, insofern soll das von mir aus jeder sehen, wie er muss . Die Schienbeine habe ich mir bislang an einer Kuh übrigens auch noch nicht poliert .
Gruss, Ralph
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Re: Kleinod-intern
JaDaniel hat geschrieben:Hässlich?
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Craig Vetter
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