Which motorcycle is it? - Off Topic -

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Mineiro »

Hallo Foristi,

ist zwar OffTopic da es sich wahrscheinlich um kein englisches Motorrad handelt. Trotzdem würde ich gerne euer geballtes markenübergreifendes Fachwissen anzapfen wollen.

Beim stöbern in einem alten Fotoalbum meiner Mutter bin ich auf ein Bild gestoßen welches meinen Opa (Sozius) und seinen Bruder (Fahrer) auf einem Motorrad zeigt. Das Bild ist datiert auf Juni 1932. Leider existiert das Motorrad lt. meiner Tante nicht mehr. Ging in den Kriegswirren verloren. Opa und seinen Bruder kann ich auch nicht mehr fragen die sind im WWII in Frankreich gefallen.

Ein erster Hinweis .... wenn ich das Bild heranzoome kann ich "Standard" auf dem Wimpel am Lenker entziffern. Wobei ich nicht weiß ob der Wimpel auch zum Motorrad gehört. Könnte das trotzdem ein Standard Motorrad sein? Falls ja kennt jemand Typ und evtl. Baujahr?

Freu mich über jede Info von euch falls jemand eine Idee zur Marke und Typ hat.
Opa_1932_Motorrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von speedtwin »

Coole Stiefel :gut: Zum Mopped: keine Ahnung, mal ein bißchen Bilder gegoogelt, vielleicht eine AS oder AT 500... :-k :nixweiss: :gruebel:
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,

Es ist eine Standard, tippe auf BS500 Bj. 1929 oder 1930.

Für mich eins der schönsten nichtenglischen Motorräder der 30-er Jahre.

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Norbert »

Hallo, eine Standard ist es auf jeden Fall. geh mal auf die Seite www.standard-gutbrod.de. Da findest du was du suchst.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Oliver »

Das Bild ist klasse! :gut:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Mineiro »

Guten Morgen,

Dankeschön !! Das ging ja super schnell. Auf Euch kann man sich halt verlassen =D> Dann recherchiere ich mal in Richtung Standard BS 500 weiter.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Goldstar »

Mineiro hat geschrieben:Guten Morgen,

Dankeschön !! Das ging ja super schnell. Auf Euch kann man sich halt verlassen =D> Dann recherchiere ich mal in Richtung Standard BS 500 weiter.

Grüße
André

Steht doch auf demWimpel :halloatall:

zumindest Standard.

Ich hatte mal für einen Freund eine Feuergeist Block, den Motor gemacht. 2 Takter mit Getrenntschmierung und das 1935, war glaub ich das Baujahr.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Uli »

Das Bild erklärt vieles... ;-D

Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen.
Schön, wenn solche Dokumente nicht verlorengehen!
Das war ja damals Anfang der 30er nicht irgendein Moped, ´ne OHV-Standard war schon ein richtig amtlicher Racer, Hut ab.
EIn Nachbar vom Hans ist Standard-Sammler, dem schick ich das Bildle mal zur näheren Bestimmung, wenn dir recht ist.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Thunderbird650 »

Standard 500, Ludwigsburg ! Ist gleich bei dir um die Ecke produziert worden Andre ! Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Norton »

Schade um das tolle Motorrad. Das wäre schon wirklich eine Sache. So ein Motorrad zur Familiengeschichte.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:Das Bild erklärt vieles... ;-D

Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen.
Schön, wenn solche Dokumente nicht verlorengehen!
Das war ja damals Anfang der 30er nicht irgendein Moped, ´ne OHV-Standard war schon ein richtig amtlicher Racer, Hut ab.
EIn Nachbar vom Hans ist Standard-Sammler, dem schick ich das Bildle mal zur näheren Bestimmung, wenn dir recht ist.
@ Uli: klar kannst du das Bild weitergeben. Jetzt weiß ich auch warum ich seit Kindesbeinen so Motorradverrückt bin .... eine gewisse Affinität zu Motorrädern muss bei uns wohl in der Familie liegen :pfeiffen:

@Martin / Micha: Ja wirklich Schade, dass das Motorrad und damit ein Stück Familiengeschichte weg ist. Komischerweise geistert mir seit gestern Abend ein neues Projekt durch den Kopf. Mal sehen :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von jan »

Was ist denn das (Leicht-)Kraftrad rechts für ein Fabrikat? :-k
Ihr stürzt Euch alle wie selbstverständlich auf den großen Viertakt-Einzylinder, aber wesentliche Fragen bleiben unbeantwortet! [-X
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:Was ist denn das (Leicht-)Kraftrad rechts für ein Fabrikat? :-k
Ihr stürzt Euch alle wie selbstverständlich auf den großen Viertakt-Einzylinder, aber wesentliche Fragen bleiben unbeantwortet! [-X
Jan das ist eine schwierige Geschichte mit dem Leichtkraftrad. Der Winkel in dem das Bild aufgenommen wurde lässt leider nur wenig Rückschlüsse auf das Moped zu. Weitere Bilder davon habe ich nicht. Ich werde mal am Freitag meine Tante fragen ob die noch was näheres dazu sagen kann. Da die Tante aber nicht sehr Auto und Motorrad affin ist sehe ich aber eher schwarz mit weiteren Hinweisen :facepalm2:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von jan »

Das sollte unseren Ehrgeiz anstacheln! Ich finde, die Tankform und vor allem die sehr charakteristische Ausprägung einiger Motor-Details sollte eine Identifizierung ermöglichen.

Von wann, sagtest Du, ist das Bild... ?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Which motorcycle is it? - Off Topic -

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Von wann, sagtest Du, ist das Bild... ?
... auf der Rückseite wurde handschrifltich notiert Juni 1932
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten