Jethelm mit Klappvisier?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

mein oller Bandit-Jethelm hat es ziemlich hinter sich, und ich gehe mit der Neuanschaffung eines Jethelms schwanger.

Irgendwie gestaltet sich das aber schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte. An dem Bandit hatte mich immer gestört, dass er recht laut ist. Einen Davida-ECE-Jet hatte ich davor, der war wie eine Murmel und auch recht laut.

Nein, mir ist das mit der ECE ziemlich piepe, und ja, ich weiß, dass ein Integralhelm sicherer ist bzw. hübschere Tetraplegiker zu kreieren in der Lage ist.

Von der Passform her kämen ein schweineteurer Shoei in Frage oder ein Scorpion. Die haben beide ein Klappvisier integriert, das man hoch schieben kann. Die Motorradbrille hatte ich in den letzten Jahren eh nur runter gezogen, wenn es gepisst hatte, ansonsten ohne. Das Brillengedöns könnte ich mir theoretisch schenken, wenn ich so ein Klappvisier hätte. Und nein, so ein bubble visor oder ein 'Rollerhelm', das stört meine ästhetischen Empfindungen, und sei das noch so praktisch.

Jetzt meine Frage: geht das mit diesen integrierten Klappvisierdingern, oder zieht es dahinter so, dass einem das Wasser in die Augen schießt, und es ist am Ende nur ein modernistisches Gimmick ohne Nutzen?

Ich hoffe, dass irgendeiner von Euch da Ersthanderfahrungen gesammelt hat und mich erleuchten kann.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

https://www.fc-moto.de/Shark-RSJ-Sassy-Jet-Helm

Ich fahr schon n paar Jahre mitm RSJ von Shark. Klappvisier + Sonnenschutz
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Norbert »

Hallo Phil,
ich habe zwei Jet-Helme von Shoei. Einmal den J-Cruise für alle Tage und Motorräder und den J-O für die Norton mit einer Brille. Ja, teuer waren sie beide, aber ich habe nichts besseres für meinen Schädel gefunden. Was die Lautstärke angeht, gibt es eigendlich keine wirklich leisen Helme mehr, seit die Helme Kopfhörer und Mikros aufnehmen müssen. Ich habe einige Jet-Helme Probe gefahren, aber die Shoeis waren mit Abstand am besten. Was die Klappvisiere angeht, ist das vom J-Cruise super, auch das Sonnenvisier. Während das Visier vom J-O zu nahe an den Augen ist und Zugluft verursacht, zumindest bei mir. Vorher hatte ich einen Schuberth J 1. Den habe ich auch gerne getragen, leider ließ die Qualität zu wünschen übrig, die bei den Shoeis erheblich besser ist. Meine Erfahrungen.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von holsteiner »

Ich habe auch nen Shoei-Jethelm (ohne Visier), den fahre ich mit Aviator T2 Brille. Allererste Sahne!
Als Integralkugel habe ich (nach etlichen Arai, immer laut und Wassereinbruch) inzwischen den 3ten Schuberh, der nächste wird garantiert ein Shoei.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Phil »

Norbert hat geschrieben:.... Während das Visier vom J-O zu nahe an den Augen ist und Zugluft verursacht, zumindest bei mir...
Und genau das will ich eigentlich nicht. Entweder das geht mit den integrierten Klappvisieren, oder es geht eben nicht. Diesen J. O hatte ich ins Auge gefasst. Dann suche ich mir halt einen anderen 'normalen' Helm und nehm' die Brille wieder mit dazu.

@Detlev: ich hab' einen Shoei Multitec als Klapphelm. So pralle finde ich den nicht, richtig leise isser nicht, und der Verschluss ist halt so ein Doppel-D-Gefummel....

Danke und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Towner »

Hallo Phil,

Jethelme sind immer lauter als Vollvisierhelme, weil sich an der offenen Front enorme Windgeräusche entwickeln und das ist ja in der Nähe der Ohren. Der Davida ist sehr dicht an den Ohren. Es hat mich immer daran gestört, dass man zusammen mit den Windgeräuschen nichts mehr vom Motor hört. Man versteht auch kein Wort, wenn man angesprochen wird. Das ist lästig. Aktuell fahre ich einen Premier Vintage mit Klappvisier. Der ist auch aus Fiberglas, leicht und man hört alles. Windgeräusche sind normal. So ein Klappvisier nützt aber nicht viel. Da kann man auch gleich mit Sonnenbrille fahren, was ich auch meistens tue. Wenn man es hochschiebt, ist es unsichtbar. Ich verwende es zusätzlich wenn es sehr windig ist, damit mir nicht der Staub in die Augen fliegt. Das geht dann so ganz knapp noch über die Sonnenbrille. Regen habe ich noch nicht getestet.
Den Helm habe ich bei FC-Moto in Aachen gekauft.

Ralf
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Se Nü »

Du kannst ja mal meinen DMD mit den Goggles ausprobieren.
https://www.dmd.eu/de/helmet/motorbike-de/goggle/
ich find den gut, hab M glaube ich ...
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben:ich hab' einen Shoei Multitec als Klapphelm. So pralle finde ich den nicht, richtig leise isser nicht, und der Verschluss ist halt so ein Doppel-D-Gefummel....
Klapphelme sind immer lauter, das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Ich mag Doppel-D-Verschlüsse. Anfangs hat mich das Gefummel auch geärgert, bis mir mal jemand gezeigt hat, wie man damit umgeht:
Zum öffnen am kleinen Bändchen ziehen und dann bis zu dem hoffentlich vorhandenen kleinen Stopper am Ende des Bandes/Kinnriemens aufziehen. Dann mit den Daumen in das Band fassen und den Helm abnehmen.
Zum Aufsetzen ebenfalls mit den Daumen ins Band fassen und den Helm überstülpen. Festziehen, fertig. Das Band bleibt dabei die ganze Zeit im Doppel-D.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Towner »

Das Problem bei vielen Jethelmen und besonders bei den Klapphelmen ist, das sie hinten keine Befestigungsschlaufe für eine Brille haben.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von sumoler »

Moin,
seit letztem Jahr habe ich einen Arai Jethelm X-Tend, der gefällt mir viel besser als der Schubert J1, den ich vorher hatte. Die Gleitsichtbrille drunter passt auch besser. Lautstärke na ja.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Dienstag 22. Januar 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von jan »

Ich komme sehr gut mit allem von HJC zurecht, zumal ich für meinen dicken Kürbis immer die maximale Größe (63/64') benötige. Da wird andernorts die Luft im Sortiment schon dünn...

HJC hat auch sehr schöne und schlichte Halbschalenhelme mit integriertem Visier, die zu allem Überfluss auch noch einen sehr angenehmen Geräuschkomfort bieten. Last not least bieten die auch hochwertige GFK- und/oder Kohlefaser-Schalen an, zu noch vernünftigen Preisen.

Meine Empfehlung.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:Ich komme sehr gut mit allem von HJC zurecht, zumal ich für meinen dicken Kürbis immer die maximale Größe (63/64') benötige. Da wird andernorts die Luft im Sortiment schon dünn...
...

Meine Empfehlung.
+1 :gut:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Norton »

Klapphelm muss nicht lauter sein. Mein Schuberth C3 ist der leiseste Helm, den ich bis jetzt hatte. Jethelm mit Klappvisier und Sonnenblende gibt's auch von Schuberth. Ist halt nicht billig.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von T140-Oli »

Towner hat geschrieben:Das Problem bei vielen Jethelmen und besonders bei den Klapphelmen ist, das sie hinten keine Befestigungsschlaufe für eine Brille haben.
Den Mangel kann man beheben, auch wenn man über den Preis sicher streiten kann: https://www.24helmets.de/epages/es49821 ... rillenclip

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit Klappvisier?

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich habe es aufgegeben an leisen Jethelmen zu glauben. Bei meinem Nexxhelm habe ich das Fisier abgebaut, da hats immer rein geföhnt und immer in die Augen; habe mir dann noch ne Uvex mit Band geholt (ist dicht und rutscht auch nicht). Wenns mir zu laut wird (längere Strecken) >>> Gehörschutzstöpsel ausm Baumarkt (Sound ist auch gut) :facepalm2:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten