Marzocchi

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Marzocchi

Beitrag von Hanni »

Tja, da muß ich sagen daß wir mit unseren britischen Möhren Ersatzteil mäßig doch wirklich sehr gut versorgt sind.
Schon seit längerer Zeit suche ich für eine normale ( keine Upsiddown ) 38er Marzocchi Gabel die Kunststoff Führungsrige für den Dämperkolben.
Pustekuchen, gibts nicht mehr.
Heute nochmal einen sehr versierten Händler in Freiburg angerufen.. leider auch hier erfolglos.
Er meinte nur, werden natürlich schon lange nicht mehr produziert und offensichtlich hat niemand Interesse hier eine Kleinserie aufzulegen.
Sind natürlich auch keine hochpreisigen Teile.., da wird keiner reich davon..
Die 38er Marzoccis wurden mitte der 70er -80 er in allen großen Italienern verbaut. Ducati Köwe, Laverda, Benelli usw.
Aber es schaut hier wirklich sehr schlecht aus mit den Ersatzteilen.
Wenn ich da an unsere Triumphe und BSA`s denke, bei Norton wohl genauso soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, da leben wir ja wirklich im Schlaraffenland.

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Marzocchi

Beitrag von Mineiro »

Hanni das kann ich nur bestätigen. Ich war mal stolzer Besitzer einer 83er Ducati Mike Hailwood Replika. Super Motorrad mit ein wirklich tollen Motor. Nur bei den Ersatzteilen kam ich mir ein bisschen vor wie in der ehemaligen DDR. "Ham wer nich kriegen wir auch nicht so schnell wieder rein". Das war teilweise echt ein Problem. Wenn es dann mal was von den seltenen Teilen gab (z.B. Conti Auspuffanlage) dann zu Porsche Preisen. Manchmal hatte ich schlaflose Nächte wegen den Ersatzteilen. An einen Sturz oder Motorschaden wollte ich gar nicht erst denken :shock: Inzwischen habe die ich MHR verkauft und mir dafür noch ein Brit-Bike gegönnt. Damit lebt und schraubt es sich wesentlich leichter :-)

Hattest du schon mal mit Andreas Nienhagen von Desmo Fellbach Kontakt? Der war eigentlich immer mein Rettungsanker wenn es um KöWe Ersatzteile ging. Der hat in Fellbach b. Stuttgart ein riesen Lager an Teilen. Evtl. hat der noch was passendes rumliegen. Telefonnummer von Andreas ist 0711/588096 - musst aber Geduld haben und länger probieren.Ach ja und vor allem die Öffnungszeiten auf der Homepage beachten. Er geht nur innerhalb der Öffnungszeiten ans Telefon.

Good Luck und sag ihm einen Gruß vom MHR André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Marzocchi

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Hanni, klingt nach einem runden Teil = Drehmaschine ?
Hab ähnliche Erfahrung mit Morini 3 1/2 KW Lagerschalen. Die sind teurer als man es für Möglich hält.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Marzocchi

Beitrag von Norton »

Wenn Du mal bei den heutigen Fahrwerksspezis fragst, Franz-Racing.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Marzocchi

Beitrag von Hanni »

So, Marzocchi Dichtringe hat sich erledigt.

Danke André und auch Martin für die möglichen Bezugsquellen.
Olof, klar hätte die Dinger natürlich auch selbst drehen könnnen, notfalls hätte ich das auch gemusst.
Glücklicherweise hab ich die Führungsringe jetzt beim Benelli Händler bekommen. ( Die Gabel stammt aus ner Benelli Tornado 650 S )
War angeblich sein vorletztes Pärchen.
Zum sagenhaft günstigen Preis von 10,50 € incl. Versand. und vor allem "orichinool".
Dafür stelle ich mich nicht ne Stunde an die Drehmaschine
Was mir hier auffiel, die Nuten im Dämpferkolben sind um einiges tiefer eingestochen als die Materialstärke der Führungsringe.
Als Ausgleich, und wohl auch um diese Nylon Ringe vorzuspannen ist, liegt zwischen Grund der Nut im Dämpferkolben und Kolbenring ein Ring aus dünnem Federdraht, der in meinem Fall jetzt zwar ziemlich zusammengepresst war, den ich jedoch einfach etwas auseinander gebogen habe so daß jetzt auch die alten Führungsringe wieder eine schöne Vorspannung haben. Die neu gelieferten lege ich mir auf Lager.. :zwinker:
Werde demnächst mal alles wieder schön zusammenstecken und dann mal sehen wie sie dämpft.
Habe da mal irgendwas von ca 260 ccm Gablöl gelesen.. mal sehn.

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten