Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von AHO »

Um hier mal auf die Frage, was die 15 mm bedeuten zu antworten:

Das soll die Dicke der Lagerschalen sein, dabei ist aber das Komma verrutscht (und damit eine 9 hinter dem Komma zuviel)> Gehäuse Durchmesser 39, Hauptlagerdurchmesser 36, also Lagerschale 1,5 mm.
Und weil ich keine reinen Mutmaßungen verbreite wollte, habe ich das einzige originale Honda WHB das ich besitze (CB 250 T/CB400T und CB 250N/CB400N) hervorgekramt - da ist die Tabelle genau so wie ich vermutet hatte, das ist die Dicke der Lagerschalen :wink:
Und um das zu messen, brauchst Du jetzt also eine Bügelmessschraube mit einseitig kugeliger Messfläche, mit zwei geraden Flächen geht das nicht :mrgreen: (aber Du hast das wahrscheinlich sowieso im Fundus 8) )

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Da kann ich tatsächlich ´drauf zurückgreifen !!!!!
Muchas gracias Andreas !
\:D/
=D> =D> =D>
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Alexander »

Und Attention wenn du mit dem Orange/Weissem Bucheli Arbeitest : In der Ermittlungstabelle sind die Bezeichnungen für das Motorgehäuse verkehrt benannt . Hauptlagerzapfen der KW sind in diesem Buch mit : A , B , C benannt . Richtig ist : 1 , 2 , 3 . Wer es nicht weiß , bei dem führt es zu ziemlichen Irritationen bei der Ermittlung des Farbcodes . Das Orig. Honda Buch hat sicher nicht mal eben jeder zur Hand .
Übrigens werden von Honda statt der Ursprünglichen CB750Four Hauptlagerschalen nun solche von der Boldor geliefert . Die unterscheiden sich nur dadurch , das sie zwei kleine Zulaufbohrungen zusätzlich in der Ölrinne haben .
Ich baue diesen Motor schon oft , jedoch die vom Öko aufgeführten " Zubehör Lagerschalen" sind mir nicht bekannt . Sollte es derweil solche tatsächlich geben , würde ich die Orig. Schalen vom Hondahändler bevorzugen .
Die im Ebay angebotenen Lagerschalen sind bis zu 3Eur per Stück teurer , als beim Vertragshändler .
Übrigens : Es lohnt beim Lagerschadenvorfall immer ein Blick auf die Ölpumpenrotoren , wo der Metallabrieb durchläuft .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Lieber Mario-Öko !
Mitnichten ging es darum mich zu amüsieren.

Und : NIEMAND stellt deine schrauberischen Kenntnisse in Frage.Ich bestimmt nicht.Aber das wollt ich auch
überhaupt nicht wissen.
Und auch ein DANKE für deine Ausführungen über den Lagereinbau.

Ich denke schon das ich das alles vermesse - und danach bestelle und verbaue.

Weil-ich setze mich ja mit der Technik auseinander und bin kein Hipster (Das wirfst du ja gelegentlich Leuten vor ....

:lach: An dem Punkt-JA jetzt amüsier ich mich mal zu recht ! Das meine ich jetzt aber nicht böse,ich weiß du bist ein feiner Kerl. Aber du könntest mal darüber nachdenken-bevor du was hier ´raushaust ? Und die "anderen Daten" hatte ich für den den es interessiert ja verlinkt... ).

So.Jetzt weiß ich dank Andreas eben,das die WHB-Angaben eben einfach nur einen Fehler enthalten.
(Das Bücheli hat es dann sauber übernommen !)

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Super Alexander !

Also die Ölpumpe habe bestimmt nicht umsonst auseinandergenommen , läuft jetzt wieder PRIMA ! :halloatall:

Blöde ist/war das an den Schalen nix mehr an Farbe zu erkennen war.
Grün seht aber für die Kombi B(Gehäuse) A(KW-Zapfen)?
Die steht aber auch für B B ....ergo doch besser mit Plastigage kontrollieren.

Aber schöner Hinweis ! Ebay ist nicht immer günstig

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Alexander »

Nun die Farbcodes verblassen mit den Jahrzehnten im heißem Öl . Vom Plastikage halte ich nicht viel . Ich hab es ein paar mal verwendet und bin zu dem Schluß gekommen , das es besonders im Grenzbereich mehr Unsicherheit als klare Aussage schafft . So ala 3 mal die gleiche Lagerstelle messen und drei mal ein unsauber und unterschiedliches Ergebnis . Der breitgedrückte Kunststoff lässt sich kaum mehr aus der empfindlichen Lagerschalen Oberfläche entfernen , ohne das man bereits etwas von der zarten Beschichtung mit abträgt , was sehr abtörnende Wirkung auf den Pedanten haben kann .
Die Hauptlagerzapfen kann man sehr schön Optisch danach beurteilen , ob sie bereits etwas abgebaut haben , man sieht wenn der Steg der Ölrinne etwas erhaben ist. Man fühlt es auch mit der Fingerkuppe , ob neben der Ölrinne schon ein halbes Hunderstel am Zapfen abgebaut hat . Dann halt mit der Bügelschraube messen , aber etwas auuser der Mitte , denn im Bereich der Ölrinne findet ja kein Verschleiß statt . Das Gehäuse hat natürlich auch keinen Verschleiß , da reicht es immer nach der Bezeichnung zu gehen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Korrekt.
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Deswegen schrieb ich ausmessen um den Istzustand festzustellen....Hauptsache der Motor läuft danach wieder wie wie ein Uhrwerk.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Jupp.
Nachdem die japanische Eierschalenproblematik erstmal geklärt ist,steht dann folgendes auf´m Programm

Primärkette(n) , Ruckdämpfer
Steuerkette
Dichtsatz incl Ventilschaftdichtungen und WDR´s
das ein oder andere Wälzlager
Habe da mal ein paar Angebote angefragt.

Die Kolben waren/sind ja auch irgendwie mit "Schmiere" behaftet,61,25 er Maß d,h.

Satz Kolben 2.Übermaß

Kolbenringe teilweise verklebt,Ölabstreifer...Pattex...völlig verklebt

Hab ich jetzt mal beim Scheuerlein angefragt,der hat einen Satz mit MOS2 Beschichtung im Programm für 375 €
Da könnte man sicherlich noch mit dem Laufspiel spielen,weshalb ich gleich mal den Hohnsevice mit angefragt habe.

(Scheuerlein kenne ich persönlich vonner fetten Rama, sind in Sachen Motoren so denke ich sehr kompetent)

Dann habe ich gestern noch die KW explizit gereinigt.
Alter...die Ölbohrung müssen penibel gereinigt werden,das erinnerte mit an den "sludge traps" der englischen Dampfhammer

Das bestätigt nur meine Vermutung das die "Vorschrauber" zwar am Top-end gespielt aber die dreckige Ölwanne nie
eines Blickes gewürdigt haben...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

So.
Eierschalen via normalen Honda Fritzen ...waren am günstigsten und verfügbar !
(DID)Steuer/Primketten via AC-Motorradteile
Athena Motordichtsatz incl Ventilschaftdichtungen
Tourmax Simmerringsatz (hm..)
besorgt

Nächste Woche dann den Block(gereinigtund geschrubbt) zum Scheuerlein mit MOS2-beschichteten Kolben bestücken lassen,sollen die das hohnenich vertraue da mal den Jungs -bei 2/100tel Laufspiel besser aus der Hand des Anbieters angedient......(Erfahrung führt zu Denkprozessen....)
Bin gespannt wie es weitergeht !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Laufspiel an der Kurbelwelle, Pleuelelagerschalen, P,euelefuß...meinst bestimmt.
Ich drucke euch die Daumen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

?
Zylinderblock :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Das ist ein Hauch von Nichts...für nen Luft gekühlten Reihenvierer.
Bei meinem 1400er Motor gibt der Hersteller ( Luft bzw. Luft Öl gekühlte Alueinzelzylinder) 4-6/100 an...die Idioten von der Motorenbude haben von sich aus auf 8-9/100 bebohrt/gehont...bei 12/100 soll Verschleißgrenze sein...hatte bauchige Zylinder ausgemessen gemittelter Wert von 11/100mm,

Na dann lass dir mal die Kolben nicht zu sehr beim Warmlauf wachsen

Allein schon mit dem notwendigen Einbauspiel der alten Engländer mit Graugußzylinder, das andere Hersteller zur gleichen Zeit ihre Hausaufgaben etwas besser gemacht haben....das Ende und den Neuanfang kennen wir ja.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Martin »

Ich hab die Diskussiom ständig.
Die 500er kommt laut Werksangabe mit 8/100 hin. Natürlich wollen Dir Halbexperten dann 12/100 andrehen. Pauschalmaß Triumph, nur weil die Langhuber da mehr brauchen hat der Kleine Motor trotzdem andere Toleranzen.
Der Triple bekommt mit seinen GG Buchsen im Alublock 6/100. Und das ist schon am oberen Rand, den letzten hab ich auf 5/100 bohren lassen, der läuft sauber.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Hallo !

Die orig Honda Angaben WHB betragen 0,01-0,04 mm .

Der Scheuerlein bietet MoS2-Kolben an und gibt 0,02 mm Laufspiel.

Er sagt auch das das noch kleiner geht , aber für den Normal-Kunden sich 0,02 bewährt haben.

Dewegen kann und soll Er das Laufspiel hohnen.

(Mit anderen "Spezialisten" hab ich ja schonmal Erfahrungen gemacht,vorallem bringen einem im Nachhinein alle Telefonaussagen nichts)

der Kolbensatz liegt bei 375 und der Hohn/bohrservice bei 200-220 (das ist mehr als ich hier zahlen würde-aber

ich gehe lieber via dem Anbieter der hoffentlich die Erfahrung mit dem MoS2-Satz hat)

Ein orig Honda- Satz liegt bei 5-600€,ein guter Aftermarket sicher auch bei 400€

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten