Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Hätte ich jetzt nicht mit so engem Einbauspiel gerechnet.
Sehe das allerdings genau so wie Du...wenn er gute Erfahrungen damit gemacht hat, seine Kolben verwendet und auch selber bohrt...Handwerk kostet, zur Qualität bekommt man zudem noch ne Gewissheit, das Kinderkrankheiten durch Wissen darum so gut wie ausgeschlossen werden können. In anderen Betrieben zahlt dann oft der Kunde deswegen das Lehrgeld wie bei Wusel und mir in der identischen Motorenbude bei euch vor den Toren. Das muss ich nicht noch mal haben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

So.
Heute noch ´büschchen Revier und Stubenreinigen.
Z-Kopp mal vor die Brust genommen.
Einlass..fast ok soweit.
Auslass ? Schrott. entgegen meinen Impressionen aus der Brit-Bike Kultur haben sich hier
die Ventile in den Sitz gehämmert. Ventil gehimmelt,Sitz sieht praktisch noch gut aus.
Hm...ob da mal "Panzer" Sitzringe montiert wurden,oder iss datt orchinool ?
Nun,um neue Ventile und Führungen kommt man nicht ´rum.
Die Fuhrungen sind wohl aus Gusseisen, es gibt aber auch wie bei den Briteisen Anbieter die diese aus
Bronze anbieten.
Mit Colisibro,Nascar 45 und Co hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
Ebenso mit Blck Diamond Ventil von Kibblewhite.
Wäre das was für die Honda ?
Naja sonst halt der normale HM Wahnsinn.
Sorgen machen mir aber dann meine Sitzfräser...hab da nur normalo Zeuch OKO für olle Sitze ja geeignet.
Beim letzten BSA -Kopp saßen da auch knabbelharte Sitze drin..der Fräser ist hinüber...

Schaun ´wer mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Ich würde die Sitze minimal nachsetzen und den Korrekturwinkel dazu...das ne schmalere Sitzbreite zustande kommt. Ventile rein, Dichtheit un Überstand überprüfen...auch ob du mit den verfügbaren Shims zum Ventilspielausgleich hin kommst...ggf. Ventil oben kürzen und nitrieren...
Sitzringe einschrumfpfen wirst ja bestimmt extern machen lassen müssen, somit teurer.
Ich würde es nacheinander machen...viel schief gehen kann bei den breiten Sitzen ja nun nicht mehr.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von AHO »

Die 2-Ventiler CB 750 Four hat Kipphebel... :wink:

Für die Ventilsitze wirst Du wohl Hartmetall benötigen, bei der CB 400T beschreibt Honda im WHB allerdings Schleifkörper mit Führungsdorn, die gab/ gibt :?: es in den drei Winkeln.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Und kosten auch nicht so viel...habe ich in der alten Firma etliche Köpfe instand gesetzt...Mini, Peugeot, BMW und zwei meiner Triumph unit übergefasst....auch plangefräst
Hast zwei mögliche Durchmesser und eben drei vier Sitz und Korrekturwinkel...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Norton »

Hunger-Gerät.
Sind die Führungen überhaupt schlecht? An den japanischen OHC-Motoren halten die doch eigentlich gut.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Die Auslass-Führungen sind völlig ausgenudelt. :cry:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Alexander »

Hatte ich schon geschrieben , das ich einen solchen Kopf fein überholt habe , der hier in meinem Regal liegt ?
Außerdem liegen hier ausgesucht sehr gute CB750 Motorteile in reichlicher Menge . Nicht der übliche abgerittene Schrottmist .

Zudem liegt hier noch ein 750Commando Kopf , ein Schmerzensfall . Dem haben sie eine fette Eisenbuchse ins Kerzenloch geknechtet und im Brennraum vernietet . Ziemlich dicht am Sitzring . Das muss mit Wig wieder Dichtgeschweißt werden , Sitzring und Führungen und so weiter . Da bin ich mit überfordert .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von holsteiner »

Ich habe hier einen Z1000 Motor von 1978, DOHC mit Tassenstößel, auf der Werkbank. Alle Ventilführungen top,klar, es gibt ja auch keine seitlichen Kräfte auf den Ventilschaft, aber was ich nicht begreife: Drei von den vier Außlassventilen sind minimal krumm, die Dichtflächen zu den Ventilsitzen sind klar nicht ok, aber nicht durchgebrannt und auch nicht übermäßig breit. Berührungen mit den Kolben sind nicht zu erkennen und der Besitzer weiß auch nichts von irgendwelchem verschalten oder anderweitigem überdrehen. Mysteriös.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

holsteiner hat geschrieben:I und der Besitzer weiß auch nichts von irgendwelchem verschalten oder anderweitigem überdrehen. Mysteriös.
sowas verdränge ich auch gerne :rofl:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Hatte ich schon geschrieben , das ich einen solchen Kopf fein überholt habe , der hier in meinem Regal liegt ?
Außerdem liegen hier ausgesucht sehr gute CB750 Motorteile in reichlicher Menge . Nicht der übliche abgerittene Schrottmist .

Zudem liegt hier noch ein 750Commando Kopf , ein Schmerzensfall . Dem haben sie eine fette Eisenbuchse ins Kerzenloch geknechtet und im Brennraum vernietet . Ziemlich dicht am Sitzring . Das muss mit Wig wieder Dichtgeschweißt werden , Sitzring und Führungen und so weiter . Da bin ich mit überfordert .

HEHE. Das hört sich doch nach "eine Hand wäscht die Andere" Geschäftchen an :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Norton »

holsteiner hat geschrieben:Ich habe hier einen Z1000 Motor von 1978, DOHC mit Tassenstößel, auf der Werkbank. Alle Ventilführungen top,klar, es gibt ja auch keine seitlichen Kräfte auf den Ventilschaft, aber was ich nicht begreife: Drei von den vier Außlassventilen sind minimal krumm, die Dichtflächen zu den Ventilsitzen sind klar nicht ok, aber nicht durchgebrannt und auch nicht übermäßig breit. Berührungen mit den Kolben sind nicht zu erkennen und der Besitzer weiß auch nichts von irgendwelchem verschalten oder anderweitigem überdrehen. Mysteriös.
Waren da wirklich die Ventile krumm, oder haben sich da im Kopf Spannungen im Gusskörper via Formveränderung abgebaut und die Sitze "wegkippen" lassen? Ist nämlich beim Ventilstzfräsen immer wieder erstaunlich, wo der Fräser beim ersten ankratzen etwas wegnimmt. Wirklich rund geometrisch richtig ist das meistens nicht.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von holsteiner »

Nö, ich habe die Ventile ins Drehbankfutter gespannt und dann dem geeier zugeschaut.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Reicht doch schon aus das Ventil im Schaft zu drehen und beiseitig den Schlag zu beobachten bzw. messen...dürfte ggf. auch bei Betätigung klemmen und das Sitzbild das eindeutig auf beiden Flächen zeigen.
Ist doch kein Hexenwerk das gescheit mit Werkstattmitteln zu überprüfen und zu korrigieren, wenn das Sitzwerkzeug zur Verfügung steht....oder man jemand kennt der es liegen hat.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Die allerwenigsten Kunden sagen dir selbst auf Nachfrage, ob se den Motor überdreht haben, sich verschaltet haben, Ad Blue oder Benzin im Dieseltank gebunkert haben oder Motoröl ins Kühlwasser oder noch schlimmer in den Ausgleichpott der Bremse gekippt haben...
Stehen dann vor dir und zucken mit den Schultern...alles schon exakt mehrfach gehabt in der Werkstatt.

Habe doch vor 30 km erst getankt...lief bis zum Schluss ganz normal...wenn ie Späne im Tank zeigst und den vierstelligen KV..."das kann doch gar nicht sein, das das so schnell kaputt geht....können wir das nicht billiger reparieren?" :mrgreen:
Und Abfahrt Heimwärts auf nen anderen Schlepper.
Fahren auch Leute von Hamburg nach Berlin um ne Frikadelle zu essen oder ein Fischbrötchen umgekehrt...haben dann nicht mal genügend Kohle für den Sprit für die Rücktour bei...geschweige denn für durch Wartungsstau entstandene Schäden auf der Bahn...ein Schräg stehendes Rad hat nen Kunden gar nicht interessiert...Radlager hatte schon am Stumpf gefressen...nichts gehört oder gesehen, bemerkt...ist mit nem geplatzten Kühlerschlauch liegen geblieben....Rostwasser ohne jeglichen Frostschutz drauf...keine Taler bei....weder ein Schutzbrief von ner Versicherung noch von nem Automobilclub....Gefahrensucher halt...oder Gutmenschen. :irre:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten