Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Ich muss (will) gerade den Motor der Four meines Bruder instandsetzen.
Das ist schon ein ganz schönes Puzzle.
Nicht das ich mir jetzt in die Hose mache.
Aber Honda ist auch-anders.So hier und da.
Und wenn man dann die Nachbarkneipen besucht...ist es halt wie in der Kneipe in einer anderen Stadt.
Da muss man sich ...erklären ?
Zielführende Antworten...kann es manchmal geben..
Naja,so schlimm sind wir also gaga nich...und manchmal Zielführend ! :schlaumeier:
Der Rest ist ja auch sicherlich in meiner begrenzten (schriftlichen !!!) Ausdrucksweise begründet
:lach: :lach: :lach:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26&t=23215

https://www.honda-board.de/vb/threads/1 ... Cberholung

äh....GRUNZ !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Martin »

Und was ist denn jetzt Dein Problem? :gruebel:
Ich hab mal eine CB550 Four revidiert. Also dass Schrauben an den Vertikal geteilten ist was ganz Anderes...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Eigentlich keins.
Man muss aber Wissen - wie die Lagerschalen zu identifizieren sind.
Die Lagergasse wird im Werk je nach Fertigungsmaß eben mit einem Bchstabenkürzel gekennzeichnet.
Dann kann man in einer Tabelle eben in kombi mit der KW die passende Schale herrausuchen.
Blöde ist nur das in der Tabelle ein Maß auftaucht-was ich nicht zu deuten mag.

Das sollte aber alles kein Hexenwerk werden und wenn man sich damit befasst wird es schon werden.

Es ist aber schon schön-wenn so wie hier der Kreis etwas kleiner ist.Das ist schon kuscheliger und man muss nicht jedem erklären das man eine Meßuhr bedienen kann.

Ich erlebe halt gerade den ganz normalen Wahnsinn der Kommunikation in Foren.
Daran wollte ich euch teilhaben lassen.

(Bevor IHR jetzt dem nächsten aufstöhnend erklärt das sein Starr-Rahmenheck illegal...) :lach: :lach: :lach:

:knuddel:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Phil »

Hahahahaha, die Jungs sind echt noch viel stranger als wir hier....

Und tja, Reinhard. Du wirst Dir halt doch einen suchen müssen, der Messwerkzeug hat, weil gucken alleine reicht nicht. Das ist der beste Beitrag ever.... ;-D ;-D

Neee, nur sehe ich Deinen Anhang nicht im Kaffeeröster-Forum. Vielleicht sollte ich mich da mal anmelden, rentiert sich das?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Bestimmt.
Also wegen meinem Fred...?
Aber das Forum ist schon interessant.
Einige hier sind ja auch dort.
Naja , so oft bin ich dort aber nicht.
Da gibt es schon gute Anregungen und auch hochohmige Köpfe.
Leider halt auch viel Müll.
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Höhö...ist ja ähnlich wie hier: "Besorg' Dir mal'n WHB und lies Dich in die Technik ein"...und so.........

Schön zu wissen das wir keine Aussenseiter sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Martin »

Phils gibt es halt überall :badgrin:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Phils gibt es halt überall :badgrin:
Pfffff....

Wobei RTFM ist in der Tat ein Rat, den ich durchaus gerne gebe... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

So schwierig sind die metrischen Motoren auch nicht...halt nur mit den Passungen etwas genauer.
Wenn die KW und deren Zapfen maßhaltig sind...gleiche Kennung Lagerschalen in neu rein und Abfahrt...läuft halt dann wieder sehr zuverlässig die nächsten 0,1MKm
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Ja
Ja
Wenn man das Erkennungssystem dann erkannt hat.

Zusätzlich werde ich aber die Plastigauge-Nummer mal anwenden-weil irgendwie verwirrend das durchaus verschiedene

Schalen im Einsatz kommen und da ist Überprüfung ratsam.

Wenn du mir jetzt noch den Schalenwert 15mm erklärst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Stelle doch erst mal ist Istlagerspiel fest auf allen Lagern..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von bosn »

Ey,Alder...bissu auch im Käffrösterforrum? :unknown: :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Moppedmessi »

[emoji4]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Öko »

Mach was du für richtig hälst...ich schraube auch schon paar Tage an Motoren von ein bis Zwölfzylinder...eben auch an Nipponbikes.
Die Kennzeichung der verbauten Lagerschalen sollte erkennbar sein.
Wenn die Kurbelwelle zu weit eingelaufen ist Zubehörlagerschalen vergleichen, einige Hauptlager ( Messing) müssen auch aufs Maß gerieben werden.
Warum schreibst nicht was du in den beiden anderen Foren an Daten angeboten hast...nur um dich über andere zu amüsieren oder doch weil du weder lösungsorientiert hier was suchst.
Da können durchaus schon mal nicht originale Lagerschalen rein gekommen sein bei einer der vorherigen Öffnungen.
Lagerzapfen,Pleueleauge ohne und mit verbauten Lagerschalen und Hauptlagersitze ausmessen, dann sollte die Richtung klar sein und das WHB nur die Richtung des Einbauspiels ermöglichen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe

Beitrag von Norton »

Vor Jahren hab ich mal einen Goldwing gemacht. Der ist ja noch weitaus komplizierter. Lagerschalen anhand von Zapfenmassen und Teileliste rauszusuchen war da kein Problem. Der Motor läuft seit dem einwandfrei im Gespannbetrieb. Mit Pastigauge hab ich noch nie gearbeitet, hab mich immer auf meine Messerei verlassen.
Hat man früher schliesslich auch nicht gehabt. Schafft u. U. nur Konfussion.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten