Goodwood - BMW - Troy Corser

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Daniel »

So..hab mich mal schlau gemacht bei den Grab The Flag Kollegen. Der Paul Schwab hat in der Tat 2 BMW R57 Bj 29 auf Kompressor umgebaut und die Dinger haben anscheinend wirklich um die 85PS. So wie ich den Paul kenne hat das Basismaterial nur noch entfernt mit der Serie zu tun, aber offensichtlich sind die auch noch haltbar und überstehen die rabiate Umgangsweise vom Corser.

Am Pannoniaring im Mai waren beide bei der Grab The Flag Veranstaltung, allerdings war eine im Rennen am Start in einen Unfall verwickelt - die Motoren sind wohl ultrafett eingestellt (damit sie wohl die Aufladung halbwegs überstehen und nicht gleich abbrennen) was aber zur Folge hat dass die gar keinen Leerlauf haben und auch nur sehr schwer am Laufen zu halten sind am Start. Dem Kollegen am Pan ist die R57 dann auch prompt abgesoffen und einer aus der hinteren Reihen hat den dann leider abgeräumt. Das gleiche ist ja wohl auch dem Corser passiert, im 2. verlinkten Video von Tim wird das ja erwähnt..

Anyway, ganz grosses Kino :ja:

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Goldstar »

Hi Daniel,

das kann ich bestätigen, die waren auch flott unterwegs am Panring.
Nächstes Jahr bin ich dann auch in der Vorkriegsklasse mit einer BSA M24 dabei, wen ich sie bis dahin ferig habe.

Gruss Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von olofjosefsson »

1955 war die Welt noch in Ordnung.
https://youtu.be/Pqn-735QCno
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Sattis´BSA
Manxman
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:35
Wohnort: Wienerwald

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Sattis´BSA »

Da ist !" nichts alt in diesen Kisten .Replika !? [carton]
BSA = Besser Sein Als-----------
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Daniel »

Hi Klaus!

dann sehen wir uns nächstes Jahr am Pan..werde nach 3 Jahren Pause wieder mit dem Gelenkbus an den Start gehen, hoffentlich behalte ich die Startnummer..
SAM_6048a.jpg
Auch nicht original aber auch keine Replika..sind die R57 vom Paul auch nicht, bloss..äh..heftig weiterentwickelt :D

Klaus, zeig mal n Foto von der M24. Ich will ja irgendwann die hier auf die Piste bringen wenn mir die Paralever zu schnell werden sollte:
SAM_4857a.jpg
Dann können wir uns in der Vorkrieg kloppen O:)

Schöne Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Tim »

Sattis´BSA hat geschrieben:Da ist !" nichts alt in diesen Kisten .Replika !? [carton]
Och, das ist doch normaaal, dass von den wenigen Dutzend jeweils gebauten Rennspocht-Fahrzeugen nur noch jeweils wenige Hundert existieren .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Goldstar »

Hi Daniel,
die M24 sind noch im Aufbau, der originale Motor läuft schon, die Räder schicke ich demnächst zu Gerd. Für den Renner hab ich schon einen M20 Rahmen, ein komplettes Hinterrad einer Plunger Goldstar, das Vorderrad, ein originales Competition Getriebe, den kompletten Kopf, einen Nachbaukolben und ich hoffe das auch bald der Zylinder fertig ist. Als Gehäuse nehm ich ein B33 und ,eine Welle ist bei De Jong in der Mache. Mal sehn was ich für Nocken reinmache, es gab ja genug zur Auswahl.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Leftie »

Daniel hat geschrieben: .werde nach 3 Jahren Pause wieder mit dem Gelenkbus an den Start gehen
SAM_6048a.jpg
Hi Daniel,

ich weiß, ist das falsche Thema im richtigen Forum - aber den Umbau kann man ja nicht unkommentiert lassen :mrgreen: . Ursprünglich eine R...R vermute ich? Hast Du den Umbau auf Wasserkühlung selbst verbrochen? Bringt das mehr Kühlleistung als Ölkühler, grössere Ölwanne (Edit sagt, hast Du ja zusätzlich) usw.?

Sehr interessanter Umbau!

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Daniel »

Hi Ralph,

sorry für die verspätete Antwort..Basis für diese Version ist ein R80 G/S Rahmen mit Paralever und Yamaha R6 Gabel, Motorblock stammt ursprünglich von einer 94er R100R. Angefangen hatte ich mit einem R80/7 Rahmen von 78 und einer R100R Showa-Gabel, Motor war der gleiche aber 2006 (als die den ersten Roll-Out hatte) lief der noch auf 980cc und 40er Dell'Ortos, aber schon mit Eigenbau-Wasserkühlung. Mittlerweile bin ich bei 1070cc (Siebenrock) und 40er Keihins, und die 1070er Zylinder habe ich nochmal auf Wasserkühlung umgeschweisst. Das meiste hatte ich mit meinem Vater zusammen umgebaut, das Schweissen aber von einem Bekannten hier in München machen lassen..

Momentan mach ich Rennpause seit 2015, will aber 2019 wieder einsteigen. Viel wird nicht mehr weiterentwickelt, der Motor hat für mich genug Leistung (94PS/107nM) und aber trotzdem standfest. Das einzige was ich jetzt noch mache ist Tank & Sitzbank aus Kohlefaser und vielleicht noch hier & da ein Paar Gramm runterschnitzen.

Die Wasserkühlung ist auch eher eine Spielerei als eine Notwendigkeit, aber haben ist besser als brauchen O:) ..und das hat sich auf ca 9,000 Rennkilometern bewährt. Ölverbrauch Null und auch sonst keine Schäden, allerdings wechsel ich alle 3 Jahre die Pleuellagerschalen, sicherheitshalber..

Schöne Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von toni80 »

Interessantes Motorrad Daniel! Da steckt ja einiges an Hirnschmalz und Zeit drin?!!

Das Video habe ich unlängst mal gefunden. Englischen Motorrädern kann man schließlich auch Beine machen, 180 bhp liegen bei der oiden Vincent an. Die Typen finde ich total nett.

Grüße T
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Goodwood - BMW - Troy Corser

Beitrag von Leftie »

Daniel hat geschrieben: Die Wasserkühlung ist auch eher eine Spielerei als eine Notwendigkeit, aber haben ist besser als brauchen O:) ..und das hat sich auf ca 9,000 Rennkilometern bewährt.

Hi Daniel,
ist doch allemale Grund genug, das auszuprobieren :mrgreen:

Danke für die Anwort und viel Erfolg für 2019!

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten