Alt werden ....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: Alt werden ....

Beitrag von Nortonotti »

Doch Olli es interessiert mich schon was du schreibst :-k . Mein Handy ist eher zur Sicherheit für meine Touren gedacht.Komme mir manchmal vor ich wäre ein Exot ,da ich nicht jedes Watsapp Gedöns mitmache :mrgreen:
Bin da schon noch etwas altmodisch ,mir ist das persönliche Gespräch immer noch das wichtigste. :esmile:
Aber großes Wehklagen hilft da nicht weiter ,jeder sollte bei sich in seiner Familie und seinem näheren Umfeld die persönliche Kommunikation
als ein hohes Gut pflegen.Nichts destotrotz schaue ich hoffnungsvoll in die Zukunft ,denn meine beiden Töchter 31 u. 28 Jahre alt , haben ihre Handynutzung stark eingeschränkt und erkennen wieder den wichtigen Wert des persönlichen Gesprächs :bindafür:
Will aber hier nicht als Moralapostel auftreten. Welche Formen der Kommunikation.........,kein unwichtiges Thema für unsere Gesellschaft.
Euch allen ein schönes Wochenende. :halloatall:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Alt werden ....

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben::-p Der Mensch ist schlecht und das Ende der Menschheit wird kommen. Ob nun in 100 Jahren oder in 1000 oder in 100.000.
Was sind schon 100.000 Jahre in der Zeitrechnung des Universums. Nicht mehr als ein Furz.
Ob das solange dauert ist die Frage, wenn man bedenkt, was wir in den letzten 100 Jahren so verbrannt haben.
Man kann nur sagen, dass es uns hier ganz gut geht und man zufrieden sein kann. Da wir sowieso nicht lang genug leben um langfristig genug zu planen, geht es letztendlich ja nur darum für sich selbst und die nächste Generation zu sorgen. Was danach passiert steht in den Sternen. Jeder versucht sein Handeln mit seinem Gewissen zu vereinbaren und mehr kann man eigentlich nicht tun.
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Alt werden ....

Beitrag von Udo Z1R »

Towner hat geschrieben:
Ob das solange dauert ist die Frage, wenn man bedenkt, was wir in den letzten 100 Jahren so verbrannt haben.
Man kann nur sagen, dass es uns hier ganz gut geht und man zufrieden sein kann. Da wir sowieso nicht lang genug leben um langfristig genug zu planen, geht es letztendlich ja nur darum für sich selbst und die nächste Generation zu sorgen. Was danach passiert steht in den Sternen. Jeder versucht sein Handeln mit seinem Gewissen zu vereinbaren und mehr kann man eigentlich nicht tun.

Hmm genau an diesem Punkt komme ich immer öfter zu der Überzeugung, dass es vielen Menschen eben völlig egal ist was nach ihnen oder sogar gerade jetzt mit Anderen passiert. Wir bewegen uns in einer Gesellschaft in der die Egoismen deutlich zunehmen. Ob es darum geht aus welcher Richtung auch immer politisch zu zündeln indem Populisten aller Art scheinbar die Regeln machen oder wir auf einem Niveau jammern das eigentlich schon ein paar Kilometer weiter undenkbar ist. Mir macht das Alles manchmal Angst.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von Nörtn ut stall »

Wir bewegen uns in einer Gesellschaft in der die Egoismen deutlich zunehmen.
Ist wohl Folge der Digitalisierung. Da zählt nur Selbstoptimierung. Soziales ist Ballast. [carton]
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Alt werden ....

Beitrag von Towner »

Udo Z1R hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Ob das solange dauert ist die Frage, wenn man bedenkt, was wir in den letzten 100 Jahren so verbrannt haben.
Man kann nur sagen, dass es uns hier ganz gut geht und man zufrieden sein kann. Da wir sowieso nicht lang genug leben um langfristig genug zu planen, geht es letztendlich ja nur darum für sich selbst und die nächste Generation zu sorgen. Was danach passiert steht in den Sternen. Jeder versucht sein Handeln mit seinem Gewissen zu vereinbaren und mehr kann man eigentlich nicht tun.

Hmm genau an diesem Punkt komme ich immer öfter zu der Überzeugung, dass es vielen Menschen eben völlig egal ist was nach ihnen oder sogar gerade jetzt mit Anderen passiert. Wir bewegen uns in einer Gesellschaft in der die Egoismen deutlich zunehmen. Ob es darum geht aus welcher Richtung auch immer politisch zu zündeln indem Populisten aller Art scheinbar die Regeln machen oder wir auf einem Niveau jammern das eigentlich schon ein paar Kilometer weiter undenkbar ist. Mir macht das Alles manchmal Angst.
Ich sehe das auch so, man kann sich nicht mehr auf einen gewissen Anstand verlassen. Nach aussen sind sie alle nett und freundlich aber man hat den Eindruck, es ist alles nur Fassade. Sind so amerikanische Verhältnisse. Oder ist das so wenn man alt wird ...
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Alt werden ....

Beitrag von Oliver »

Nortonotti hat geschrieben:.....
:zustimm:

Vor einiger Zeit habe ich diesen Artikel gelesen und fand ihn sehr zutreffend. https://www.focus.de/panorama/boulevard ... 14558.html Vermutlich, weil ich zur Generation "Verbindlich" gehöre.



Gruß

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Alt werden ....

Beitrag von holsteiner »

Udo Z1R hat geschrieben: Wir bewegen uns in einer Gesellschaft in der die Egoismen deutlich zunehmen.
Das ist in der heutigen Zeit der extrem schnellen und umfassenden Information in manchen Bereichen auch einfach Selbstschutz.
Vor einigen Jahrzehnten bekam man vielleicht mal ein Problem in der Nachbarschaft mit und hat dann geholfen. Heute bekommen wir die Probleme der gesamten Welt ständig aufgetischt und auch sensible Naturen flüchten sich dann in ihre kleine vermeintlich heile Welt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Alt werden ....

Beitrag von jan »

Ich als bekennende Kontakthure bediene mich sämtlicher einschlägiger Medien von FB über WhatsApp bis hin zu diversen Job-Portalen. Wahrscheinlich habe ich mich rettungslos ausgeliefert, und einen Weg zurück gibt es nicht mehr.

Mein soziales im echten Leben funktioniert aber trotzdem noch ganz gut... und es gelingt mir auch mal tage- und wochenweise, das Schmachtfon und den PC links liegen zu lassen. Zum Glück bin ich der Sucht vielleicht doch noch nicht ganz erlegen.

Die Mischung macht´s.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Alt werden ....

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben:...

Die Mischung macht´s.
:yau:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Alt werden ....

Beitrag von Towner »

Der Punkt bei den sozialen Medien ist ja wie viel man von seinen persönlichen Daten Preis gibt. Ich bin ja in der Branche tätig und beschäftige mich auch ein wenig mit big data, KI und machine learning. Es ist heutzutage leicht möglich anhand der persönlichen Daten herauszufinden, welche Partei man z.B. wählt. Interessant wird es dann bei der Auswertung der Neigungen und Interessen bestimmter Wählergruppen als Information, wie man diese Gruppe am besten ansprechen und beeinflussen kann. Das Bereitstellen dieser Daten gehört zum Geschäftsmodell von Facebook.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Alt werden ....

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Es ist heutzutage leicht möglich anhand der persönlichen Daten herauszufinden, welche Partei man z.B. wählt. Interessant wird es dann bei der Auswertung der Neigungen und Interessen bestimmter Wählergruppen als Information, wie man diese Gruppe am besten ansprechen und beeinflussen kann.
Ich habe von "meiner" Partei seit Beginn des letzten Bundestagswahlkampfs (also grob gesprochen in den letzten zwei, zweieinhalb Jahren) fast jeden Tag irgendwelche E-Mails von Gemeinde-, Kreis-, Landtags- und Bundesebene bekommen; in Summe sicherlich 400, 500 oder mehr. Aktionsgruppen riefen zum Luftballonaufblasen und Wahlstände besetzen auf, Schatzmeister bettelten immer wieder um Spenden... ein höheres Maß an Ansprache und Beeinflussung ist schwerlich vorstellbar.
:shock: :surpris:
Und für das alles reichte schon die bloße Hinterlegung meiner E-Mail-Adresse. :wink: :mrgreen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von Nörtn ut stall »

Towner hat geschrieben:Der Punkt bei den sozialen Medien ist ja wie viel man von seinen persönlichen Daten Preis gibt.
Naja, die kleinen "Spione" sitzen überall und spitzeln Dein Profil nicht nur via FB & Co aus. Autos, Handys, Alexa, ebay, google, Amazon ... Alle liefern. DDR war Kindergarten.

Zum Glück fahr ich wenigstens noch Gefährte ohne die ganzen Wanzen ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Alt werden ....

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Zum Glück fahr ich wenigstens noch Gefährte ohne die ganzen Wanzen ...
:gut: :gut: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Alt werden ....

Beitrag von Towner »

Das Abhören, etc. und damit illegale Beschaffen der Daten ist doch garnicht nötig, wenn die Daten vollumfänglich legal bei Facebook bereitgestellt werden. Diese legale Datenflut gilt es erstmal auszuwerten. Als bekennendes Parteimitglied bietet man mit seinen Daten ein gutes Template für die Ermittlung des Wahlverhaltens der übrigen Nutzer, deren Ausrichtung nicht offiziell bekannt ist. Man kann sich z.B. vorstellen, dass es möglich ist, Wähler zu typisieren, die von der SPD zur AFD gewechselt sind oder welche Gruppen dazu tendieren und wie sie manipuliert werden können.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von Nörtn ut stall »

Diese legale Datenflut gilt es erstmal auszuwerten.
Hm, .. oder auswerten zu lassen, wie im Falle von Cambridge Analytica illegal war. :evil:
Nicht nur da es sich um Eigentum der Nutzer handelt ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten