Alt werden ....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Alt werden ....

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Als bekennendes Parteimitglied bietet man mit seinen Daten ein gutes Template für die Ermittlung des Wahlverhaltens der übrigen Nutzer, deren Ausrichtung nicht offiziell bekannt ist. Man kann sich z.B. vorstellen, dass es möglich ist, Wähler zu typisieren, die von der SPD zur AFD gewechselt sind oder welche Gruppen dazu tendieren und wie sie manipuliert werden können.
So schlau war ich bisher, meine Parteizugehörigkeit nicht bei FB aktenkundig zu machen.
Aber die leiten das wahrscheinlich eh´ schon aus meinem Like- und Dislike-Verhalten ab... :( :oops:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Alt werden ....

Beitrag von Towner »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Diese legale Datenflut gilt es erstmal auszuwerten.
Hm, .. oder auswerten zu lassen, wie im Falle von Cambridge Analytica illegal war. :evil:
Nicht nur da es sich um Eigentum der Nutzer handelt ...
Die Daten sind über eine normale Programmierschnittstelle gelaufen. Das Unternehmen hat wohl mehr Daten abgezogen als vereinbart oder zulässig war. Das wusste Facebook lange und hat wohl auch gutes Geld dafür kassiert. Die sind wohl etwas großzügig mit den allgemeinen Datenschutzbestimmungen umgegangen. Die Gesetzgebung war da wohl auch nicht so restriktiv. Ist doch gut gelaufen für Facebook. Und mal ehrlich, wer persönliche Daten preisgibt bei einem Unternehmen, dass davon lebt diese Daten zu verkaufen, der darf sich doch nicht beschweren oder ?
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Alt werden ....

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Als bekennendes Parteimitglied bietet man mit seinen Daten ein gutes Template für die Ermittlung des Wahlverhaltens der übrigen Nutzer, deren Ausrichtung nicht offiziell bekannt ist. Man kann sich z.B. vorstellen, dass es möglich ist, Wähler zu typisieren, die von der SPD zur AFD gewechselt sind oder welche Gruppen dazu tendieren und wie sie manipuliert werden können.
So schlau war ich bisher, meine Parteizugehörigkeit nicht bei FB aktenkundig zu machen.
Aber die leiten das wahrscheinlich eh´ schon aus meinem Like- und Dislike-Verhalten ab... :( :oops:
Oder wenn Du an irgendwelchen Umfragen teilnimmst...

Man muss die Daten bekennender Wähler ja nicht aus Facebook bekommen. Die können ja aus anderen Quellen, z.B. von den Parteien selbst kommen. Wenn eine Partei selbst diese Auswertungen durchführen möchte, kann sie ja auch eigene Daten als Vorlage verwenden (was natürlich ohne die Zustimmung der Mitglieder illegal wäre).
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von Nörtn ut stall »

Welt ohne Geld
Bargeldloses Bezahlen ist auf dem Vormarsch. Es ist schnell, einfach und bequem. Weltweit haben bargeldlose Transaktionen das Bezahlen mit Bargeld längst abgelöst. Auf der Strecke bleibt dabei das Interesse der Bürger am Bargeld.


In dieser Reportage wird der Abgrund der Überwachung deutlich und was es mit einem macht.
Letztendlich werden persönliche Daten (Eigentum) geklaut und damit Geschäfte gemacht; AGBs täuschen dabei Rechtmäßigkeit vor, die nicht vorhanden ist (Normenhierarchie). Nicht der Nutzer ist derjenige, der u.a. dieses Recht beachten muss, es sind die Konzerne.

Aber eigentlich will ich gar nicht mehr darüber schreiben ... :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach Leuuuute...
Seit 2005 ist die Hälfte allen bislang produziert Plastiks produziert worden (ging los in den frühen 50ern), meine "Jute statt Plastik" Aktionen haben keinen interessiert...Fazit: Müll all over. Wer verdient? Was ist der Benefit? Es ist alles so einfach und reich werden die Konzerne.

Bargeldloses bezahlen auf dem Vormarsch. Benefit? Es ist alles so einfach und reich werden die ...

Weitergeben von Daten(Gab's schon immer, nur heute geht es schneller und einfacher) Benefit? Es ist alle so einfach und...

Handy/Netflix/Sky/Fussball WM. Benefit? Es ist alles so einfach...

Und wir regen uns über Dieselfahrverbote (zur Rettung der Welt) auf, die aber nur Teilstrecken verbietet. Der Umweg zum Ziel schützt also die Umwelt???? Benefit: Es ist alles...

Staatlicherseits angebotene Abwrackprämien für super erhaltene Autos (für die keine 5 neuen gebaut hätten werden müssen) Benefit?...Es ist..

Sonst noch? Nein, ich werde nicht alt. Ich find's nur zum kotzen wie die jungen verschaukelt werden.
Und: Traue nie einer Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.




Ach übrigens: "Die Grünen" in Hessen wollen hessischen "Urwald" schlachten um Windräder aufstellen zu könne um die Welt zu retten? :facepalm2: Nein, die Quoten zur Entatomisierung müssen eingehalten werden. Das rettet die Welt (Gedächtnisprotokoll des O-Tons der Grünen Hupe)
Und DIE PIsser habe ICH mal gewählt???

Ich sach' mal so: Es ist alles so einfach.......

:kotz:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Alt werden ....

Beitrag von Oliver »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:...., meine "Jute statt Plastik" Aktionen haben keinen interessiert....
Mich schon, aber eure Kondome haben echt nix getaugt. :motz:
Jetzt muss ich 3 Kindern erklären, warum sie nicht auf die Malediven fliegen, keine Kreuzfahrt unternehmen, kein Gemüse in Plastikfolie kaufen, nicht die AfD wählen, usw sollen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Alt werden ....

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:Mich schon, aber eure Kondome haben echt nix getaugt. :motz:
Wieder einer, der die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat! :facepalm2:
Die Dinger mussten damals mit reichlich Dackelfett kalfatert werden, um dicht zu sein. :schlaumeier:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Alt werden ....

Beitrag von T140-Oli »

Hi Jan, und wieso erfahre ich das erst jetzt?! :wall: Jetzt sitz' ich da mit 3 Kindern...
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Alt werden ....

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:.... Dackelfett ...
:shock: Tierschinder! [-(


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben: Jetzt muss ich 3 Kindern erklären, warum sie nicht auf die Malediven fliegen, keine Kreuzfahrt unternehmen, kein Gemüse in Plastikfolie kaufen, nicht die AfD wählen, usw sollen.
Ja, genau :buhu: Leider ist das vielen immer noch nicht klar. Also weiter so ?

Es gibt ja jede Menge Youtuber, die allen die Welt erklären, und wie man nachhaltig lebt, und das am liebsten von irgendwelchen exotischen Orten, möglichst weit weg. :facepalm2:

No future ist heute aktueller als jemals zuvor. :nixweiss:
Benutzeravatar
Fingerab
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:20

Re: Alt werden ....

Beitrag von Fingerab »

Wenn ich der Zuckerberg wäre würde ich das ganz anders sehen als Ihr.
Und über neidische Kritik würde ich lauthals Lachen!
Aber ich hätte den ganzen Zirkus schon längst verhökert.
Danach würde ich es als schöne Freizeitbeschäftigung ansehen, die Kohle zu verbraten! :irre:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Alt werden ....

Beitrag von speedtwin »

Fingerab hat geschrieben:Wenn ich der Zuckerberg wäre würde ich das ganz anders sehen als Ihr.
Und über neidische Kritik würde ich lauthals Lachen!
Aber ich hätte den ganzen Zirkus schon längst verhökert.
Danach würde ich es als schöne Freizeitbeschäftigung ansehen, die Kohle zu verbraten! :irre:
Sorry, aber die Aussage Deines Beitrags erschließt sich mir nicht.. :-k
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Alt werden ....

Beitrag von wilddieb »

Morsche zusammen..........
Trotz großer Hitze macht es Spaß ,hier das geschriebene zu Lesen.

Soll ich froh sein aus den 50er entsprungen zu sein...........ja ich bin es :wink:

Viele die ab 1990 Geboren wurden,,leben in einem Blendwerk der Zeit,wo ein defekter PC oder ein kaputtes Smartphone schon schlimmer sind wie 5 Gebrochene Rippen.

Da ich durch einen unverschuldeten Mopedunfall ,,,,bisschen aus der Zone der Begehrlichkeiten rausgezogen worden bin.
Nimm ich oft wieder mal etwas eingebundenes in die Hand....Buch nannte sich dass in der Zeit,wo es Telefon noch ne Schnur hatte.
Im Moment lese ich ein Buch über Anstand,ziemlich frisch auf dem Markt,,,ja wenn man nur 70% umsetzt oder fest dran glauben möchte...entfernen wie uns mit großen Schritten dem Leben wo man sich Gegenüberstand zum Reden.

Schön das ich noch anderes erlebt habe ,und mit einem Lächeln gerne schon Älter bin :zwinker:

Schöne Sonntag und immer einen vollen Kühlschrank mit Kalten Getränken
Dieter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Alt werden ....

Beitrag von jan »

wilddieb hat geschrieben:(...)
Nicht schlecht, Dieter.
Da sprichst Du mal ein paar wahre Worte gelassen aus. :gut:
Vor allem die Passage mit dem Kühlschrank hat mir gut gefallen! :bindafür:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Alt werden ....

Beitrag von Uli »

Hallo Dieter,
ja, manchmal muss ich den ein oder anderen "Digital Native" auch schon fast etwas bedauern.
Es ist z.B. Usus (nicht nur) unter den Jungen, dass man sich einfach ins Auto setzt und ein Ziel ins Navi/Handy eingibt, welchem man dann blind hinterherfährt.
Danach haben sie keinerlei Ahnung, in welcher Gegend und Himmelsrichtung sie sich eigentlich bewegt haben.
Neulich ist meine Tochter nach Leutershausen gefahren und war mächtig stolz auf sich, dass sie NUR NACH KARTE navigiert hat!
"Da hab ich eigentlich erst gecheckt, wo und wie die Ortschaften eigentlich zueinander liegen..." war ein Kommentar.
Das "neumodische Zeug" ist ja nicht verkehrt, so lange man es nicht stumpf als Hirnprothese und Gesellschaftssubstitut benützt.
Was leider sehr viele (und nicht nur Junge) tun.
Aber: Wir sind alle Kinder unserer Zeit. Das war bei unseren Eltern und uns selbst nicht viel anders.
Vielleicht machen die Jungen ja nicht alles nur falsch, sondern eben einfach nur....anders als wir.
Das mit dem Blendwerk und dem Anstand: Gott sei dank gibt es da genügend Gegenbeispiele in der Jugend,
so dass ich persönlich durchaus noch positiv hoffe.
Vielleicht ist das Wirken des "Blendwerkes der Zeit" bei uns in der Provinz etwas weniger ausgeprägt als in der Großstadt,
man sagt durchaus noch "Grüß Gott" zueinander. Stoffel gibt's überall, aber die haben es zuhause halt nicht anders gelernt.
Hier gibt es ja auch noch eine Freiwillige Feuerwehr und die Katholische Landjugend.
Übrigens beide sehr rührig und stellen echt was auf die Beine.

Ich habe also durchaus die Hoffnung, dass die folgenden Generationen zumindest lokal willens und in der Lage sind,
die Suppe auszupumpen, die wir und unsere Elterngeneration ihnen eingebrockt haben...

Übrigen wünsche ich dir beste Genesung vom Unfall.
Was ist denn passiert?
Ich hoffe, nichts all zu dramatisches!

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten